YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Katjes International: Starke Halbjahreszahlen und positiver Ausblick auf das Gesamtjahr

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

© Katjes International

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg der Konzern­umsatz gegenüber dem Vorjahres­zeitraum um 4,4% auf 164,8 Mio. Euro (30. Juni 2024: 157,9 Mio. Euro). Das operative Konzern­ergebnis (EBITDA) verbesserte sich im traditionell schwächeren ersten Halbjahr deutlich auf 13,9 Mio. Euro (30. Juni 2024: 12,2 Mio. Euro), was einer Marge von 8,4% entspricht (30. Juni 2024: 7,7%). Wesentliche Treiber waren gutes Preis­management, strikte Kosten­disziplin sowie Effizienz­steigerungen.

Die zwei im ersten Halbjahr im Markt gestarteten Joint Ventures sind sehr erfreulich angelaufen. „Shirin Beauty“, gemeinsam mit Musikerin Shirin David gegründet, brachte im zweiten Quartal erfolgreich eine hochwertige Beauty-Linie für den Drogeriemarkt-Kanal auf den Markt. Zudem erzielte die Shades Snacks Ltd. mit „Shades by Niko“ – einer Kooperation mit YouTuber Niko Omilana – in Großbritannien einen überaus erfolgreichen Verkaufsstart mit zu 100% veganen und halal-zertifizierten Fruchtgummies in Sonnenbrillenform.

Im Juli 2025 wurde bekannt, dass der Mehrheitseigentümer der CPK, an der Katjes International mit 23% beteiligt ist, im laufenden Jahr mit einem Verkauf der Gesellschaft rechnet. Die Finalisierung der Transaktion ist von einigen aufsichtsrechtlichen Faktoren in Frankreich abhängig und wird im vierten Quartal 2025 erwartet. Nach Closing der Transaktion würden Katjes International Erlöse von bis zu 80 Mio. Euro zufließen.

Am 1. August 2025 unterzeichnete Katjes International über ihre Tochtergesellschaft Katjes Quiet Luxury einen Vertrag zum Erwerb von 60% der Geschäftsanteile an der Willy Bogner GmbH, Deutschlands größter familiengeführter Luxusbekleidungsmarke. Die verbleibenden 40% bleiben im Besitz der Familie Bogner. Die Bogner Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Nettoumsatz von knapp 200 Mio. Euro und ist profitabel. Der Vollzug der Transaktion wird im September 2025 erwartet.

Zur Finanzierung der Übernahme wurde die bestehende Unternehmensanleihe Anfang August um 70 Mio. Euro aufgestockt. Die Platzierung stieß auf starkes Interesse nationaler und internationaler Investoren und war deutlich überzeichnet.

Mit den starken Halbjahreszahlen, erfolgreichen Markteinführungen und den angekündigten Transaktionen erwartet die Katjes International ein sehr starkes Gesamtjahr. Mit dem zweiten Halbjahr steht die saisonal stärkste Phase noch bevor. Vor diesem Hintergrund geht die Katjes International davon aus, die Guidance mit erwarteten Umsätzen von mindestens 400 Mio. Euro und einer EBITDA-Marge zwischen 9% bis 10% deutlich zu übertreffen.

Der Konzern-Zwischenbericht zum 30. Juni 2025 ist unter katjes-international.de/investoren/ verfügbar.

www.fixed-income.org

 

Unternehmens-News
Der Vorstand der Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG) hat be­schlossen, 100 Prozent der Anteile an der IP Innovation Partners Technology GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat im Rahmen ihrer laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Entertain­ment AG baut ihre Geschäfts­aktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategie­gemäß weiter aus. Über ihre 100-prozentige…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VEDES AG hat beschlossen, ihre besicherte 3,50% Anleihe 2017/2026 (ISIN: DE000A2GSTP1) mit einem aus­stehenden Volumen von rund 12,5 Mio. Euro,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!