YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Lufthansa erwirbt Minderheitsbeteiligung an airBaltic

© Air Baltic

Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die Lufthansa Group 14 Mio. Euro in airBaltic investiert und dafür eine Minder­heits­beteiligung sowie einen Sitz im Aufsichtsrat erhält.

Als Gegenleistung für ihre Investition erhält die Lufthansa Group (ISIN DE0008232125, WKN 823212) eine „Wandelaktie“, die einen Anteil von 10% gewährt, der zu einem Bezugspreis von 14 Mio. Euro ausgegeben und bei einem möglichen Börsengang von airBaltic in Stammaktien umgewandelt wird. Nach dem Börsengang wird die Höhe der Beteiligung der Lufthansa Group durch den Marktpreis des möglichen Börsengangs bestimmt, wobei die Beteiligung der Lufthansa Group mindestens 5% an airBaltic betragen wird.

Die Transaktion baut auf der bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und airBaltic auf. Die Lufthansa Group wird nach Abschluss der Investition auch ein Aufsichtsratsmitglied ernennen. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2025 geplant und unterliegt der kartellrechtlichen Prüfung.

Der Deal verschafft airBaltic zusätzliche Mittel und unterstützt seine Wachstumspläne, zu denen auch die Ausweitung von Wet-Lease-Vereinbarungen gehört. Zudem wird die führende Marktposition und das einzigartige hybride Geschäftsmodell von airBaltic gewürdigt.

Die Transaktion stärkt die Rolle der Lufthansa Group als strategischer Partner von airBaltic.

Für die 14,5% Air Baltic-Anleihe 24/29 (ISIN XS2800678224, WKN A3LYHS) werden Kurse von 111,50% zu 112,75% gestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernzahlen spiegeln Resilienz und Krisenfestigkeit des Geschäftsmodells wider

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Signifikanter Zuwachs des EBITDA bei stabil bis moderat wachsendem Umsatz

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Gesund­heits- und Schön­heits­produkte,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starker Auftragseingang von 2,2 GW, ein Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal

Die Nordex Group hat im ersten Quartal 2025 eine solide Geschäfts­ent­wicklung verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf 1.435 Mio. Euro und lag damit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Dividenden­vorschlag für das Geschäfts­jahr 2024 in Höhe von 2,00 Euro je Aktie, 14% über Vorjahr.Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichts­rates…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Zum wieder­holten Mal war die Aus­schreibung für Photo­voltaik-Frei­flächen­anlagen der Bundes­netz­agentur stark übe­rzeichnet. Und zum wieder­holten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der inter­national agierende Solar­spezialist hep solar hat ein Portfolio von fünf Solar­projekten mit einer Nenn­leistung von 48 MWp in den USA…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Am 12. Februar 2025 gab die PHM Group Holding Oyj, Helsinki, bekannt, dass allen bestehenden Finanz-Verbindlich­keiten refinan­ziert werden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat eine Verein­barung zum Verkauf der TBI Bank EAD über…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!