YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lufthansa erwirbt Minderheitsbeteiligung an airBaltic

© Air Baltic

Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die Lufthansa Group 14 Mio. Euro in airBaltic investiert und dafür eine Minder­heits­beteiligung sowie einen Sitz im Aufsichtsrat erhält.

Als Gegenleistung für ihre Investition erhält die Lufthansa Group (ISIN DE0008232125, WKN 823212) eine „Wandelaktie“, die einen Anteil von 10% gewährt, der zu einem Bezugspreis von 14 Mio. Euro ausgegeben und bei einem möglichen Börsengang von airBaltic in Stammaktien umgewandelt wird. Nach dem Börsengang wird die Höhe der Beteiligung der Lufthansa Group durch den Marktpreis des möglichen Börsengangs bestimmt, wobei die Beteiligung der Lufthansa Group mindestens 5% an airBaltic betragen wird.

Die Transaktion baut auf der bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und airBaltic auf. Die Lufthansa Group wird nach Abschluss der Investition auch ein Aufsichtsratsmitglied ernennen. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2025 geplant und unterliegt der kartellrechtlichen Prüfung.

Der Deal verschafft airBaltic zusätzliche Mittel und unterstützt seine Wachstumspläne, zu denen auch die Ausweitung von Wet-Lease-Vereinbarungen gehört. Zudem wird die führende Marktposition und das einzigartige hybride Geschäftsmodell von airBaltic gewürdigt.

Die Transaktion stärkt die Rolle der Lufthansa Group als strategischer Partner von airBaltic.

Für die 14,5% Air Baltic-Anleihe 24/29 (ISIN XS2800678224, WKN A3LYHS) werden Kurse von 111,50% zu 112,75% gestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Der Konzern­umsatz (Nettokalt­miete zuzüglich Neben­kosten) der BENO Holding AG lag im Geschäfts­jahr 2024 bei rund 8,7 Mio. Euro (Vorjahr: 9,7 Mio.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schlüsselfertige Errichtung des Windparks mit einer Gesamtleistung von 34 MW, sauberer Strom für rund 22.800 Haushalte

Die PNE AG hat das Windpark-Projekt im sauer­ländischen Sundern-Allendorf an die Encavis AG aus Hamburg verkauft. Der Windpark befindet sich derzeit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Hamburger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG hat von der PNE AG einen Windpark im sauer­ländischen Sundern-Allendorf erworben. Das Projekt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre polnische Tochter­gesellschaft Photon Energy Trading PL Sp. z o. o. und R.Power Renewables eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der TEUT Energie­projekte GmbH einen Auftrag über 51,7 MW aus Banden­burg erhalten. Für den Windpark „Mürow-Neukünken­dorf“…
Weiterlesen
Unternehmens-News

86,4 MW-Windpark-Kooperationsprojekt in Niedersachsen erhält Genehmigung nach BImSchG

Für ein Wind­energie­projekt im nieder­sächsischen Löningen (Landkreis Cloppen­burg) wurde die Genehmigung nach dem Bundes-Immissions­schutz­gesetz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, steht kurz vor dem finalen planungs­recht­lichen Durch­bruch für…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich Transport und Logistik, Umsatz von ca. 115 Mio. Euro im Jahr 2024

Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Erwerb der inTime Group von der Super Group Limited erfolg­reich abge­schlossen. Die Transaktion stärkt das Segment…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Familie Bogner bleibt weiterhin mit 40% beteiligt

Die Katjes Inter­national GmbH & Co. KG hat über ihre 100%ige Tochter­gesell­schaft, die Katjes Quiet Luxury GmbH, einen Vertrag zum Erwerb von 60%…
Weiterlesen
Unternehmens-News

BaFin hat eine Prüfung des Jahresabschlusses 2023 sowie des zugehörigen Lageberichts eingeleitet

Die Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin) hat die Einleitung einer Prüfung des offengelegten Jahres­abschlusses der Mutares SE &…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!