YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Lufthansa erwirbt Minderheitsbeteiligung an airBaltic

© Air Baltic

Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die Lufthansa Group 14 Mio. Euro in airBaltic investiert und dafür eine Minder­heits­beteiligung sowie einen Sitz im Aufsichtsrat erhält.

Als Gegenleistung für ihre Investition erhält die Lufthansa Group (ISIN DE0008232125, WKN 823212) eine „Wandelaktie“, die einen Anteil von 10% gewährt, der zu einem Bezugspreis von 14 Mio. Euro ausgegeben und bei einem möglichen Börsengang von airBaltic in Stammaktien umgewandelt wird. Nach dem Börsengang wird die Höhe der Beteiligung der Lufthansa Group durch den Marktpreis des möglichen Börsengangs bestimmt, wobei die Beteiligung der Lufthansa Group mindestens 5% an airBaltic betragen wird.

Die Transaktion baut auf der bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und airBaltic auf. Die Lufthansa Group wird nach Abschluss der Investition auch ein Aufsichtsratsmitglied ernennen. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2025 geplant und unterliegt der kartellrechtlichen Prüfung.

Der Deal verschafft airBaltic zusätzliche Mittel und unterstützt seine Wachstumspläne, zu denen auch die Ausweitung von Wet-Lease-Vereinbarungen gehört. Zudem wird die führende Marktposition und das einzigartige hybride Geschäftsmodell von airBaltic gewürdigt.

Die Transaktion stärkt die Rolle der Lufthansa Group als strategischer Partner von airBaltic.

Für die 14,5% Air Baltic-Anleihe 24/29 (ISIN XS2800678224, WKN A3LYHS) werden Kurse von 111,50% zu 112,75% gestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!