YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lufthansa erwirbt Minderheitsbeteiligung an airBaltic

© Air Baltic

Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die Lufthansa Group 14 Mio. Euro in airBaltic investiert und dafür eine Minder­heits­beteiligung sowie einen Sitz im Aufsichtsrat erhält.

Als Gegenleistung für ihre Investition erhält die Lufthansa Group (ISIN DE0008232125, WKN 823212) eine „Wandelaktie“, die einen Anteil von 10% gewährt, der zu einem Bezugspreis von 14 Mio. Euro ausgegeben und bei einem möglichen Börsengang von airBaltic in Stammaktien umgewandelt wird. Nach dem Börsengang wird die Höhe der Beteiligung der Lufthansa Group durch den Marktpreis des möglichen Börsengangs bestimmt, wobei die Beteiligung der Lufthansa Group mindestens 5% an airBaltic betragen wird.

Die Transaktion baut auf der bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und airBaltic auf. Die Lufthansa Group wird nach Abschluss der Investition auch ein Aufsichtsratsmitglied ernennen. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2025 geplant und unterliegt der kartellrechtlichen Prüfung.

Der Deal verschafft airBaltic zusätzliche Mittel und unterstützt seine Wachstumspläne, zu denen auch die Ausweitung von Wet-Lease-Vereinbarungen gehört. Zudem wird die führende Marktposition und das einzigartige hybride Geschäftsmodell von airBaltic gewürdigt.

Die Transaktion stärkt die Rolle der Lufthansa Group als strategischer Partner von airBaltic.

Für die 14,5% Air Baltic-Anleihe 24/29 (ISIN XS2800678224, WKN A3LYHS) werden Kurse von 111,50% zu 112,75% gestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat die ungeprüften Konzern­ergebnisse für die sechs Monate…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltig positiver Ausblick für 2. Halbjahr und Gesamtjahr 2025 mit deutlichem Ergebnisanstieg

Die DEAG Deutsche Enter­tainment AG hat im zweiten Quartal 2025 die starke Ent­wicklung der ersten drei Monate nahtlos fortgesetzt und kann über ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2025 am oberen Rand der Spanne bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH (Anleihe, ISIN NO0012938325) hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. In den ersten sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SLR Group GmbH (Anleihe, ISIN NO0013177949), ein führender Anbieter von hoch­qualitativen Sphäroguss-Kompo­nenten, hat heute ihre Zahlen für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BOOSTER Precision Compo­nents GmbH (Anleihe; ISIN NO0012713520) hat ihren ungeprüften Konzern­abschluss für das erste Halbjahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Laufzeiten von 7 sowie 10 Jahren

Die Vonovia SE hat am 28. August 2025 erstmals einen Bond in austr­alischen Dollar begeben. Die unbe­sicherten Anleihen mit einem Emissions­volumen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Deutlich verbessertes Konzernergebnis, Rückzahlung von 225 Mio. Euro Schuldscheindarlehen im ersten Halbjahr

Die Branicks Group AG hat im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahrs 2025 bei erfolg­reichem operativem Geschäft ihre finanzielle Konsoli­dierung…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzwachstum um 48,2% auf 343,0 Mio. Euro, EBITDA (bereinigt) mit Zunahme von 89,6% auf 33,3 Mio. Euro

The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat eine erfolgreiche Geschäfts­ent­wicklung im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG ein börsen­notiertes Euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen für Privatkunden,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!