YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lufthansa erwirbt Minderheitsbeteiligung an airBaltic

© Air Baltic

Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die Lufthansa Group 14 Mio. Euro in airBaltic investiert und dafür eine Minder­heits­beteiligung sowie einen Sitz im Aufsichtsrat erhält.

Als Gegenleistung für ihre Investition erhält die Lufthansa Group (ISIN DE0008232125, WKN 823212) eine „Wandelaktie“, die einen Anteil von 10% gewährt, der zu einem Bezugspreis von 14 Mio. Euro ausgegeben und bei einem möglichen Börsengang von airBaltic in Stammaktien umgewandelt wird. Nach dem Börsengang wird die Höhe der Beteiligung der Lufthansa Group durch den Marktpreis des möglichen Börsengangs bestimmt, wobei die Beteiligung der Lufthansa Group mindestens 5% an airBaltic betragen wird.

Die Transaktion baut auf der bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und airBaltic auf. Die Lufthansa Group wird nach Abschluss der Investition auch ein Aufsichtsratsmitglied ernennen. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2025 geplant und unterliegt der kartellrechtlichen Prüfung.

Der Deal verschafft airBaltic zusätzliche Mittel und unterstützt seine Wachstumspläne, zu denen auch die Ausweitung von Wet-Lease-Vereinbarungen gehört. Zudem wird die führende Marktposition und das einzigartige hybride Geschäftsmodell von airBaltic gewürdigt.

Die Transaktion stärkt die Rolle der Lufthansa Group als strategischer Partner von airBaltic.

Für die 14,5% Air Baltic-Anleihe 24/29 (ISIN XS2800678224, WKN A3LYHS) werden Kurse von 111,50% zu 112,75% gestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zum Webcast am Dienstag, 07.10.2025 um 16 Uhr

Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent und Entwickler zirkulärer Massivholz-Bausysteme, setzt ihren erfolg­reichen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy sieht im aktuellen Marktumfeld die Möglichkeit, einen eigenen Bestand an Erneuer­baren-Energie-Parks aufzu­bauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausbau der Projektentwicklung auf über 10 GW und Stärkung der Finanzierungskraft über Emission grüner Geldanlagen

Die reconcept Gruppe, Projekt­entwickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, meldet einen wichtigen Meilenstein: Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezialisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH hat be­schlossen, ihren 11,50% Green Bond 2023/2028 (ISIN DE000A351YN0) im Volumen von 6,0 Mio. Euro vorzeitig mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

PPA-Kooperation mit Currenta sorgt für nachhaltige Energieversorgung im Chemiesektor

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat den ersten Auftrag über die Lieferung von Windenergieanlagen des Typs N175/6.X aus Spanien erhalten. Der unab­hängige…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!