YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares hat Asteri Facility Solutions erfolgreich an SOL Facility Services verkauft

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag über den Verkauf von Asteri Facility Solutions an SOL Facility Services unter­zeichnet, wobei das Closing am selben Tag statt­fand. Der Exit wurde bereits im Dezember 2024 abgeschlossen, wobei die Ver­öffentl­ichung der Presse­mitteilung aus Rücksicht auf die Geschäfts­abläufe auf den Zeitpunkt nach den Feiertagen verschoben wurde. Nach einer erfolg­reichen Neupositionierung von Asteri konnte Mutares eine Plattform für weiteres Wachstum schaffen.

Asteri ist im Bereich des Soft Facility Management tätig. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm und bietet seine Dienstleistungen in ganz Schweden an, wobei der Schwerpunkt auf dem Großraum Stockholm, Göteborg und Malmö liegt. Das Unternehmen wird im Jahr 2024 schätzungsweise einen Umsatz von rund EUR 23 Mio. erwirtschaften und ca. 700 Mitarbeitende beschäftigen.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Ich freue mich, den Verkauf unseres Portfoliounternehmens Asteri bekannt geben zu können. Der neue Eigentümer SOL Facility Services gehört zur finnischen SOL Group, die sich in Familienbesitz befindet und zu den größten Akteuren in den nordischen und baltischen Ländern zählt. Der Jahresumsatz der SOL Group beläuft sich auf über EUR 400 Mio. und das Unternehmen beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeitende. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Unternehmen unter dem neuen Eigentümer weiterhin auf dem richtigen Weg entwickeln wird.“

Erki Milistver, CEO von SOL Facility Services, kommentiert: „SOL hat eine starke Wachstumsagenda auf dem schwedischen Markt, und wir freuen uns, Asteri von Mutares zu übernehmen. Das professionelle Personal von Asteri und die starken Investitionen in nachhaltige Betriebsabläufe und starke Kundenbeziehungen passen perfekt zum Geschäftsmodell von SOL. Asteri ergänzt die aktuellen Aktivitäten von SOL in Schweden sowohl in Bezug auf die geografische Ausrichtung als auch auf den Fokus auf die Kundenbranche. Wir freuen uns auf eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA

Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Konzernumsatz von 5,7 bis 6,3 Mrd. Euro erwartet. Davon ausgehend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. Euro und bis 2028 auf 10 Mrd. Euro ausgebaut werden. Mit dem Portfoliowachstum steigen auch die Umsatzerlöse aus Beratungsleistungen und Management Fees, die gemeinsam mit den Dividenden aus dem Portfolio und Exit-Erlösen der Mutares-Holding zufließen. Auf dieser Basis wird für das Geschäftsjahr 2024 ein Jahresüberschuss in der Holding von 108 Mio. Euro bis 132 Mio. Euro, für das Geschäftsjahr 2025 von 125 Mio. Euro bis 150 Mio. Euro und für das Geschäftsjahr 2028 von 200 Mio. Euro erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten gemeinsam mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Anteile. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (WKN A2NB65, ISIN DE000A2NB650) gehandelt und gehören seit Dezember 2023 dem Auswahlindex SDAX an.

www.fixed-income.org
Foto: Johannes Laumann © Mutares


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!