YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares hat Asteri Facility Solutions erfolgreich an SOL Facility Services verkauft

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag über den Verkauf von Asteri Facility Solutions an SOL Facility Services unter­zeichnet, wobei das Closing am selben Tag statt­fand. Der Exit wurde bereits im Dezember 2024 abgeschlossen, wobei die Ver­öffentl­ichung der Presse­mitteilung aus Rücksicht auf die Geschäfts­abläufe auf den Zeitpunkt nach den Feiertagen verschoben wurde. Nach einer erfolg­reichen Neupositionierung von Asteri konnte Mutares eine Plattform für weiteres Wachstum schaffen.

Asteri ist im Bereich des Soft Facility Management tätig. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm und bietet seine Dienstleistungen in ganz Schweden an, wobei der Schwerpunkt auf dem Großraum Stockholm, Göteborg und Malmö liegt. Das Unternehmen wird im Jahr 2024 schätzungsweise einen Umsatz von rund EUR 23 Mio. erwirtschaften und ca. 700 Mitarbeitende beschäftigen.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Ich freue mich, den Verkauf unseres Portfoliounternehmens Asteri bekannt geben zu können. Der neue Eigentümer SOL Facility Services gehört zur finnischen SOL Group, die sich in Familienbesitz befindet und zu den größten Akteuren in den nordischen und baltischen Ländern zählt. Der Jahresumsatz der SOL Group beläuft sich auf über EUR 400 Mio. und das Unternehmen beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeitende. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Unternehmen unter dem neuen Eigentümer weiterhin auf dem richtigen Weg entwickeln wird.“

Erki Milistver, CEO von SOL Facility Services, kommentiert: „SOL hat eine starke Wachstumsagenda auf dem schwedischen Markt, und wir freuen uns, Asteri von Mutares zu übernehmen. Das professionelle Personal von Asteri und die starken Investitionen in nachhaltige Betriebsabläufe und starke Kundenbeziehungen passen perfekt zum Geschäftsmodell von SOL. Asteri ergänzt die aktuellen Aktivitäten von SOL in Schweden sowohl in Bezug auf die geografische Ausrichtung als auch auf den Fokus auf die Kundenbranche. Wir freuen uns auf eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA

Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Konzernumsatz von 5,7 bis 6,3 Mrd. Euro erwartet. Davon ausgehend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. Euro und bis 2028 auf 10 Mrd. Euro ausgebaut werden. Mit dem Portfoliowachstum steigen auch die Umsatzerlöse aus Beratungsleistungen und Management Fees, die gemeinsam mit den Dividenden aus dem Portfolio und Exit-Erlösen der Mutares-Holding zufließen. Auf dieser Basis wird für das Geschäftsjahr 2024 ein Jahresüberschuss in der Holding von 108 Mio. Euro bis 132 Mio. Euro, für das Geschäftsjahr 2025 von 125 Mio. Euro bis 150 Mio. Euro und für das Geschäftsjahr 2028 von 200 Mio. Euro erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten gemeinsam mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Anteile. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (WKN A2NB65, ISIN DE000A2NB650) gehandelt und gehören seit Dezember 2023 dem Auswahlindex SDAX an.

www.fixed-income.org
Foto: Johannes Laumann © Mutares


 

Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!