Die Mutares SE & Co. KGaA hat mit dem börsennotierten koreanischen Unternehmen Hwaseung Corporation finale Verhandlungen über den Erwerb von 67% der Anteile an Hwaseung Special Rubber (Taicang) Co., Ltd. („HSR“) und Hwaseung Auto Parts (Taicang) Co., Ltd. („HST“) aufgenommen. Diese potenzielle Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an einem führenden Automobilzulieferer in China ist ein wichtiger Meilenstein für die globale Expansion und die gezielte Wachstumsstrategie von Mutares in Asien. Die Hwaseung Corporation hat heute die potenzielle Übernahme an der koreanischen Börse bekannt gegeben. Die Unterzeichnung der Transaktion soll im vierten Quartal 2025 erfolgen.
Die Zielunternehmen sind bekannt für ihre essenziellen Gummidichtungs- und Schlauchprodukte, die sie an namhafte Automobilhersteller wie GM, VW, Hyundai, Kia und Xiaomi liefern. Mit zwei hochmodernen Produktionsstätten und rund 600 Mitarbeitenden erzielten die Unternehmen im Jahr 2024 einen Umsatz von über EUR 100 Mio. HSR und HST passen ideal zum Amaneos China-Geschäft und erschließen erhebliche Synergien in der Wertschöpfungskette. Durch die Integration unter Einbeziehung von SMA China und SFC China ergeben sich zusätzliche Kostenvorteile, operative Effizienzsteigerungen und eine gestärkte Wettbewerbsposition auf dem dynamischsten Automobilmarkt der Welt.
Die Expansion von Mutares im chinesischen Automobilsektor stärkt die Position als operativer Vorreiter im Segment Automotive & Mobility, erweitert die Erfolgsbilanz der Gruppe und eröffnet neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit führenden asiatischen und internationalen OEMs. Die Entscheidung eines prominenten, an der koreanischen Börse notierten Verkäufers, eine derartige Transaktion mit Mutares durchzuführen, spiegelt die globale Stellung der Gruppe als zuverlässiger und wertschöpfender Eigentümer mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in den Bereichen operative Exzellenz, Transformation und nachhaltiges Wachstum wider.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Unsere Expansion nach Asien ist ein wichtiger Meilenstein für Mutares im Segment Automotive & Mobility. Wir fühlen uns durch das Vertrauen unserer koreanischen Partner geehrt und freuen uns darauf, unsere operative Expertise auf den chinesischen Markt zu bringen. Diese Akquisition ist ein Beweis für unser Engagement für internationales Wachstum sowie Diversifizierung und wird Wert für alle Stakeholder schaffen.“
Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt und gehören dem Auswahlindex SDAX an.
www.fixed-income.org
