YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Mutares unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme des Kranbereichs von Hyva

International etablierter Hersteller und Vertreiber von Kranen, neue Plattform-Akquisition stärkt das Segment Goods & Services

Mark Friedrich, CFO © Mutares

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zur Über­nahme des Kran­bereichs von Hyva unter­zeichnet. Die Trans­aktion stärkt das Segment Goods & Services von Mutares als neue Plattform-Investition und wird vorbehaltlich der kartell­rechtlichen Geneh­migung voraus­sichtlich im vierten Quartal 2025 abge­schlossen sein.

Der Geschäfts­bereich Krane von Hyva ist ein inter­national etablierter Hersteller und Vertreiber von Kranen und umfassenden Dienstleistungen, der im Rahmen einer Multimarkenstrategie LKW-Krane für wichtige globale Märkte entwickelt, herstellt und wartet. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von ca. 100 Mio. Euro und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Es verfügt über Produktions- und Montagewerke in Italien, Brasilien und China sowie ein globales Netzwerk von Vertriebs- und Distributionsbüros, um die lokale Lieferung und den Kundensupport sicherzustellen. Das Produktportfolio des Unternehmens bedient verschiedene Branchen wie Gewerbe- und Wohnungsbau, Infrastruktur, Schiffsausrüstung sowie viele mehr und gewährleistet die erforderliche Flexibilität bei gleichzeitiger Kosteneffizienz und einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit seinem diversifizierten Markenportfolio, seiner fundierten Erfahrung in der Entwicklung kompakter und mittelgroßer Krananwendungen und seiner außergewöhnlich gut etablierten globalen Präsenz generiert das Unternehmen erhebliche Werte in seiner Nische und erschließt ein hohes Wachstumspotenzial in Schwellen- und Industrieländern, wodurch es seine globale Marktposition weiter stärkt.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Der Geschäftsbereich Krane von Hyva ist eine vielversprechende neue Plattform für unser Segment Goods & Services mit einer weltweit anerkannten Marke für LKW-Krane. Das Geschäft bietet aufgrund der jüngsten finanziellen Schwäche und operativen Ineffizienzen eine Chance für eine Trendwende und eine Ausgliederung. Mit unserer bewährten Expertise in Carve-outs und Restrukturierungen wollen wir die Rentabilität wiederherstellen und nachhaltiges Wachstum vorantreiben. Mit einem praxisorientierten Ansatz und einer langfristigen Investitionsstrategie sehen wir das Unternehmen als wertvolle Ergänzung des Mutares-Portfolios.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden.
 Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt und gehören dem Auswahlindex SDAX an.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!