YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Netfonds: Starke Geschäftsentwicklung und drittes Quartal 2024 mit Rekord in Umsatz und Ertrag

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine starke Geschäfts­entwicklung des Konzerns für die ersten drei Quartale 2024. 

Mit einem erzielten Brutto­umsatz von 56,2 Mio. Euro (Q3 2023: 48,4 Mio. Euro, +16,1%) hat die Netfonds Gruppe im dritten Quartal 2024 das Wachstum weiter auf hohem Niveau gehalten. Der Rekord-Nettoumsatz des dritten Quartals in Höhe von 10,3 Mio. Euro (Q3 2023: 8,5 Mio. Euro, +21,1%) unterstreicht diese positive Dynamik. Das EBITDA erreichte im dritten Quartal 1,9 Mio. Euro (Q3 2023: 1,3 Mio. Euro, +46,6%). Zusätzlich enthalten ist eine einmalige Belastung aus dem Umbau des Versicherungsbereiches in Höhe von 0,4 Mio. Euro. 

Der Bruttoumsatz der ersten neun Monate des Jahres 2024 lag bei 168,6 Mio. Euro (9M 2023: 141,7 Mio. Euro, +19,0%), während der Nettoumsatz 31,1 Mio. Euro betrug (9M 2023: 26,1 Mio. Euro, +19,3%). Das EBITDA erreichte trotz der weiterhin hohen Investitionen in die finfire-Plattform und den damit verbundenen Kosten nach neun Monaten 4,8 Mio. Euro (9M 2023: 3,2 Mio. Euro, +52,7%).

Dynamisches Wachstum über alle Geschäftsbereiche

Das Wachstum im dritten Quartal resultierte nahezu aus allen relevanten Geschäftsbereichen. Das Segment Investment und Vermögensverwaltung erreichte zum Quartalsultimo mit kombinierten Assets in Höhe von 27,2 Mrd. Euro ein neues Rekordniveau. Dies bedeutet eine Steigerung um 19,8% gegenüber dem Vorjahr (9M 2023: 22,7 Mrd. Euro). Basis für die starke Geschäftsentwicklung sind zudem die anhaltenden Mittelzuflüsse im Depotgeschäft über die finfire-Plattform und in der Vermögensverwaltung.

Im Bereich Asset Management und Vermögensverwaltung wurden die Assets im Jahresverlauf um ca. 700 Mio. Euro gesteigert. Die Zahl der Neukunden, Neuinvestoren und neuen Vertriebspartner lag dabei weiter auf sehr hohem Niveau und bildet die Grundlage für zukünftiges Wachstum. 

Die kombinierten Assets under Management der Vermögensverwaltung und des eigenen fondsbasierten Asset Managements der Netfonds Gruppe erreichten mit rund 3,7 Mrd. Euro ebenfalls ein neues Allzeithoch und erzielten Rekorderlöse.

Der Versicherungsbereich hat sich im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten mit einem Wachstum von rund 10% ebenfalls positiv entwickelt. Durch die Implementierung weiterer Funktionen in die finfire-Plattform wird das Geschäftsvolumen zukünftig noch dynamischer skalierbar sein.

Skalierung der finfire-Plattform unterstützt positive Unternehmensentwicklung

„Die Weiterentwicklung und Implementierung neuer Funktionen in die finfire-Plattform zahlt sich immer weiter aus“, sagt Martin Steinmeyer, CEO der Netfonds AG. „Darüber hinaus haben wir die Nettoerlöse als Indikator für die positive Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal um über 20% gesteigert. In den kommenden Quartalen wird unser Fokus neben dem weiteren Wachstum auch auf der Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung liegen.”

Ausblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten dieses Jahres bestätigt der Vorstand die Geschäftsprognose für das Gesamtjahr 2024, wie bereits mit der Vorstellung der Halbjahresbilanz veröffentlicht.

Über die Netfonds Gruppe
Die Netfonds Gruppe (WKN A1MME7, ISIN DE000A1MME74) ist eine führende Plattform für Administration, Beratung und Regulierung für die deutsche Finanzindustrie. Unter der Marke finfire stellt das Unternehmen seinen Kunden und Partnern eine cloudbasierte Technologieplattform zur kompletten Abwicklung und Administration der Geschäftsvorgänge zur Verfügung. Kunden von Netfonds profitieren somit von einer der modernsten Softwarelösungen am Markt, die den Beratungsprozess deutlich vereinfacht, sicher gestaltet und zielgruppengenaue Beratung ermöglicht. Die Aktie der Netfonds AG ist im m:access der Börse München gelistet und über XETRA handelbar.  

www.fixed-income.org
Foto: Peer Reichelt, CFO © Netfonds AG


 

Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Aufsichts­rat und Vorstand der LAIQON AG haben in der aktu­ellen Aufsichts­rats­sitzung wichtige Weichen­stellungen zur Erhöhung der Profitabilität im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

DB2-Marge mit 17,1% über Vorjahr (Q2 2024: 16,6%)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im zweiten Quartal 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!