YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Netfonds: Starke Geschäftsentwicklung und drittes Quartal 2024 mit Rekord in Umsatz und Ertrag

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine starke Geschäfts­entwicklung des Konzerns für die ersten drei Quartale 2024. 

Mit einem erzielten Brutto­umsatz von 56,2 Mio. Euro (Q3 2023: 48,4 Mio. Euro, +16,1%) hat die Netfonds Gruppe im dritten Quartal 2024 das Wachstum weiter auf hohem Niveau gehalten. Der Rekord-Nettoumsatz des dritten Quartals in Höhe von 10,3 Mio. Euro (Q3 2023: 8,5 Mio. Euro, +21,1%) unterstreicht diese positive Dynamik. Das EBITDA erreichte im dritten Quartal 1,9 Mio. Euro (Q3 2023: 1,3 Mio. Euro, +46,6%). Zusätzlich enthalten ist eine einmalige Belastung aus dem Umbau des Versicherungsbereiches in Höhe von 0,4 Mio. Euro. 

Der Bruttoumsatz der ersten neun Monate des Jahres 2024 lag bei 168,6 Mio. Euro (9M 2023: 141,7 Mio. Euro, +19,0%), während der Nettoumsatz 31,1 Mio. Euro betrug (9M 2023: 26,1 Mio. Euro, +19,3%). Das EBITDA erreichte trotz der weiterhin hohen Investitionen in die finfire-Plattform und den damit verbundenen Kosten nach neun Monaten 4,8 Mio. Euro (9M 2023: 3,2 Mio. Euro, +52,7%).

Dynamisches Wachstum über alle Geschäftsbereiche

Das Wachstum im dritten Quartal resultierte nahezu aus allen relevanten Geschäftsbereichen. Das Segment Investment und Vermögensverwaltung erreichte zum Quartalsultimo mit kombinierten Assets in Höhe von 27,2 Mrd. Euro ein neues Rekordniveau. Dies bedeutet eine Steigerung um 19,8% gegenüber dem Vorjahr (9M 2023: 22,7 Mrd. Euro). Basis für die starke Geschäftsentwicklung sind zudem die anhaltenden Mittelzuflüsse im Depotgeschäft über die finfire-Plattform und in der Vermögensverwaltung.

Im Bereich Asset Management und Vermögensverwaltung wurden die Assets im Jahresverlauf um ca. 700 Mio. Euro gesteigert. Die Zahl der Neukunden, Neuinvestoren und neuen Vertriebspartner lag dabei weiter auf sehr hohem Niveau und bildet die Grundlage für zukünftiges Wachstum. 

Die kombinierten Assets under Management der Vermögensverwaltung und des eigenen fondsbasierten Asset Managements der Netfonds Gruppe erreichten mit rund 3,7 Mrd. Euro ebenfalls ein neues Allzeithoch und erzielten Rekorderlöse.

Der Versicherungsbereich hat sich im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten mit einem Wachstum von rund 10% ebenfalls positiv entwickelt. Durch die Implementierung weiterer Funktionen in die finfire-Plattform wird das Geschäftsvolumen zukünftig noch dynamischer skalierbar sein.

Skalierung der finfire-Plattform unterstützt positive Unternehmensentwicklung

„Die Weiterentwicklung und Implementierung neuer Funktionen in die finfire-Plattform zahlt sich immer weiter aus“, sagt Martin Steinmeyer, CEO der Netfonds AG. „Darüber hinaus haben wir die Nettoerlöse als Indikator für die positive Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal um über 20% gesteigert. In den kommenden Quartalen wird unser Fokus neben dem weiteren Wachstum auch auf der Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung liegen.”

Ausblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten dieses Jahres bestätigt der Vorstand die Geschäftsprognose für das Gesamtjahr 2024, wie bereits mit der Vorstellung der Halbjahresbilanz veröffentlicht.

Über die Netfonds Gruppe
Die Netfonds Gruppe (WKN A1MME7, ISIN DE000A1MME74) ist eine führende Plattform für Administration, Beratung und Regulierung für die deutsche Finanzindustrie. Unter der Marke finfire stellt das Unternehmen seinen Kunden und Partnern eine cloudbasierte Technologieplattform zur kompletten Abwicklung und Administration der Geschäftsvorgänge zur Verfügung. Kunden von Netfonds profitieren somit von einer der modernsten Softwarelösungen am Markt, die den Beratungsprozess deutlich vereinfacht, sicher gestaltet und zielgruppengenaue Beratung ermöglicht. Die Aktie der Netfonds AG ist im m:access der Börse München gelistet und über XETRA handelbar.  

www.fixed-income.org
Foto: Peer Reichelt, CFO © Netfonds AG


 

Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Drei eigene Projekte in drei Bundesländern erhalten den Zuschlag, zusätzlich ein Kooperationsprojekt mit 85,8 MW erfolgreich

Die PNE-Gruppe war auch bei der dritten Aus­schreibungs­runde der Bundes­netz­agentur für Windenergie­anlagen an Land erfolgreich. Alle eingereichten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zum Webcast am Dienstag, 07.10.2025 um 16 Uhr

Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent und Entwickler zirkulärer Massivholz-Bausysteme, setzt ihren erfolg­reichen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!