YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Peach Property Group verkauft Wohnungsportfolio und stärkt Kapitalstruktur der Gesellschaft

Verkauf von rund 5.200 Einheiten an ein Investorenkonsortium, Netto-Liquiditätszufluss liegt bei rund 120 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutschland, verkauft im Wege eines Share Deals rund 5.200 Wohn­ein­heiten an ein Investoren­konsortium bestehend aus GTC Paula S.A.R.L., einer Tochte­rgesellschaft der Globe Trade Center S.A., und LFH Portfolio Acquico S.A.R.L., einer Tochter­gesellschaft der Luxem­bourg Finance House S.A. Der Vollzug der Transaktion wird voraus­sichtlich im Dezember 2024 erfolgen. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Still­schweigen vereinbart. Trotz des weiterhin anspruchs­vollen Marktumfelds lag der Verkaufspreis im Rahmen der Erwartungen. Neben der Übernahme von Kreditverbindlichkeiten durch die Käufer fließen der Peach Property Group aus der Veräußerung ihrer Mehrheitsanteile an den betreffenden Gesellschaften liquide Mittel in Höhe von rund 120 Mio. Euro (ohne Berücksichtigung von Zahlungen an die Minderheitsgesellschafter) zu. Die Peach Property Group wird diese Erlöse zur Finanzierung von Investitionsmaßnahmen im Kernbestand sowie für die Rückführung von Finanzverbindlichkeiten einsetzen.

Die Veräußerung von rund 19 Prozent des Wohnimmobilienportfolios der Peach Property Group führt dazu, dass die künftigen Soll-Mieteinnahmen wie auch die Bilanzsumme der Gruppe im Wesentlichen im gleichen Umfang reduziert werden.

Der für die Ermittlung des Verkaufspreises angesetzte Wert der Bestandsimmobilien liegt unter den zum Halbjahr 2024 angesetzten Buchwerten. Unter Berücksichtigung von Entkonsolidierungseffekten wird dies zu einem zusätzlichen Bucheigenkapitalverlust von rund 115 Mio. Euro zum Jahresende 2024 führen. Dies entspricht rund 12 Prozent des Eigenkapitals.

Das Transaktionsportfolio besteht überwiegend aus opportunistischen Lagen aus dem Strategic Portfolio sowie Einheiten aus dem Non-Strategic-Bereich und steht im Einklang mit der neuen Portfoliostrategie, die sich an Kriterien wie Nähe zu Kernregionen, Gebäudequalität und Ertragsperspektive orientiert.

Gerald Klinck, CEO der Peach Property Group kommentiert:
„Diese Transaktion stellt in einem herausfordernden Umfeld einen wichtigen Meilenstein für unsere unternehmerische Weiterentwicklung dar. Wir konnten für das Portfolio in einem schwierigen Marktumfeld einen guten und fairen Kaufpreis erzielen, der im Rahmen unserer Erwartungen lag. Der zusätzliche Liquiditätszufluss eröffnet uns nunmehr deutlichen finanziellen Freiraum. Gemeinsam mit der noch in diesem Jahr geplanten Durchführung der Kapitalerhöhung von rund 120 Mio. Euro, für die wir bedeutende Aktionäre angesprochen haben, um bereits im Vorfeld Zusagen zu erhalten, wird diese Portfoliotransaktion einen wesentlichen Beitrag bei den anstehenden Refinanzierungsaufgaben leisten. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf dieser Grundlage mittelfristig die operative Performance, Nachhaltigkeit und Ertragskraft der Peach Property Group deutlich steigern können.“

www.fixed-income.org
Foto: © Peach Property Group AG


 

Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Projekt­entwicklungs- und Beratungs­gesell­schaft MMR Projekt GmbH aus Hessen wollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erhöhung der Umsatzprognose: 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro (vormals: 590 bis 610 Mio. Euro), Webcast um 11 Uhr

Der Vorstand der The Platform Group AG, einem füh­renden Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat ent­schieden, die Prognose für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernzahlen spiegeln Resilienz und Krisenfestigkeit des Geschäftsmodells wider

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Signifikanter Zuwachs des EBITDA bei stabil bis moderat wachsendem Umsatz

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Gesund­heits- und Schön­heits­produkte,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starker Auftragseingang von 2,2 GW, ein Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal

Die Nordex Group hat im ersten Quartal 2025 eine solide Geschäfts­ent­wicklung verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf 1.435 Mio. Euro und lag damit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Dividenden­vorschlag für das Geschäfts­jahr 2024 in Höhe von 2,00 Euro je Aktie, 14% über Vorjahr.Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichts­rates…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!