YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

PNE verkauft PV-Projekt an Polens führenden Energieversorger ORLEN

© PNE AG

Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die Tran­saktion wurde über die polnische Tochter­gesell­schaft PNE Polska abge­wickelt und stärkt die starke Position der Unter­nehmens­gruppe in einem der dyna­mischsten Erneuerbare-Energien-Märkte Europas.

Der Verkauf umfasst 100 % der Anteile an der Projektgesellschaft „RES Project 5″. Das Unternehmen besitzt die Rechte zum Bau und Betrieb eines PV-Parks mit einer Leistung von rund 40 MW, der sich in unmittelbarer Nähe der Produktionsanlage von ORLEN in Płock befindet.

„Diese Transaktion ist ein Beweis für die Qualität unserer Entwicklungsarbeit und unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte Energielösungen für große Industrieunternehmen zu liefern”, sagte Holger Gallas, CEO von PNE Polska. „Wir sind stolz darauf, ORLEN bei ihrer ambitionierten Energiewendestrategie zu unterstützen. Indem wir ein Projekt liefern, das direkt an deren Raffinerieinfrastruktur angebunden ist, tragen wir aktiv zur Dekarbonisierung der energieintensiven Industrie in Europa bei.”

„Dieses Projekt unterstreicht erneut die strategische Ausrichtung der PNE-Gruppe“, ergänzt Roland Stanze, COO von PNE AG. „Wir liefern nicht nur Standardprojekte, die auf staatliche Fördersysteme und Tarife angewiesen sind, sondern entwickeln Projekte direkt für den Kunden, ohne das öffentliche Stromnetz nutzen zu müssen. Dies festigt unsere Position als Unternehmen, das integrierte Komplettlösungen anbietet.“

Das Projekt zeichnet sich durch seine strategische Lage und sein technisches Design aus. Der Solarpark wird direkt an das interne Stromnetz der Raffinerie in Płock angeschlossen. Dieser “Behind-the-Meter”-Ansatz bietet erhebliche Vorteile: Da das öffentliche Netz nicht genutzt wird, reduziert dies regulatorische Risiken und vereinfacht Verwaltungsverfahren während der Entwicklungs- und Bauphase.

PNE hat das Projekt als “Ready-to-Build-plus” entwickelt. Das bedeutet, dass zusätzlich zur baulichen Genehmigungsreife und technischen Planung des PV-Projekts auch die Angebote als Generalunternehmer vorbereitet wurden. ORLEN wird diese Vorbereitung zum Teil als Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts nutzen.

ORLEN plant, 2026 einen Auftragnehmer auszuwählen; die Inbetriebnahme des Solarparks ist für 2028 geplant.

Die ORLEN-Gruppe ist ein bedeutender Akteur im europäischen Energiesektor mit Aktivitäten in Polen, Tschechien, Deutschland, Litauen und der Slowakei. Diese erste direkte Transaktion zwischen der PNE-Gruppe und ORLEN S.A. zeigt, dass PNE ein verlässlicher Partner wichtiger Industrieunternehmen in Polen und darüber hinaus ist. 

Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt, ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und zum Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, ein Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeicherlösungen zur effizienteren Nutzung erneuerbarer Energien. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!