YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

PNE verkauft PV-Projekt an Polens führenden Energieversorger ORLEN

© PNE AG

Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die Tran­saktion wurde über die polnische Tochter­gesell­schaft PNE Polska abge­wickelt und stärkt die starke Position der Unter­nehmens­gruppe in einem der dyna­mischsten Erneuerbare-Energien-Märkte Europas.

Der Verkauf umfasst 100 % der Anteile an der Projektgesellschaft „RES Project 5″. Das Unternehmen besitzt die Rechte zum Bau und Betrieb eines PV-Parks mit einer Leistung von rund 40 MW, der sich in unmittelbarer Nähe der Produktionsanlage von ORLEN in Płock befindet.

„Diese Transaktion ist ein Beweis für die Qualität unserer Entwicklungsarbeit und unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte Energielösungen für große Industrieunternehmen zu liefern”, sagte Holger Gallas, CEO von PNE Polska. „Wir sind stolz darauf, ORLEN bei ihrer ambitionierten Energiewendestrategie zu unterstützen. Indem wir ein Projekt liefern, das direkt an deren Raffinerieinfrastruktur angebunden ist, tragen wir aktiv zur Dekarbonisierung der energieintensiven Industrie in Europa bei.”

„Dieses Projekt unterstreicht erneut die strategische Ausrichtung der PNE-Gruppe“, ergänzt Roland Stanze, COO von PNE AG. „Wir liefern nicht nur Standardprojekte, die auf staatliche Fördersysteme und Tarife angewiesen sind, sondern entwickeln Projekte direkt für den Kunden, ohne das öffentliche Stromnetz nutzen zu müssen. Dies festigt unsere Position als Unternehmen, das integrierte Komplettlösungen anbietet.“

Das Projekt zeichnet sich durch seine strategische Lage und sein technisches Design aus. Der Solarpark wird direkt an das interne Stromnetz der Raffinerie in Płock angeschlossen. Dieser “Behind-the-Meter”-Ansatz bietet erhebliche Vorteile: Da das öffentliche Netz nicht genutzt wird, reduziert dies regulatorische Risiken und vereinfacht Verwaltungsverfahren während der Entwicklungs- und Bauphase.

PNE hat das Projekt als “Ready-to-Build-plus” entwickelt. Das bedeutet, dass zusätzlich zur baulichen Genehmigungsreife und technischen Planung des PV-Projekts auch die Angebote als Generalunternehmer vorbereitet wurden. ORLEN wird diese Vorbereitung zum Teil als Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts nutzen.

ORLEN plant, 2026 einen Auftragnehmer auszuwählen; die Inbetriebnahme des Solarparks ist für 2028 geplant.

Die ORLEN-Gruppe ist ein bedeutender Akteur im europäischen Energiesektor mit Aktivitäten in Polen, Tschechien, Deutschland, Litauen und der Slowakei. Diese erste direkte Transaktion zwischen der PNE-Gruppe und ORLEN S.A. zeigt, dass PNE ein verlässlicher Partner wichtiger Industrieunternehmen in Polen und darüber hinaus ist. 

Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt, ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und zum Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, ein Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeicherlösungen zur effizienteren Nutzung erneuerbarer Energien. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!