YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

SANHA GmbH & Co. KG: Planmäßiger Geschäftsverlauf bei anhaltend guter Profitabilität in den ersten neun Monaten 2025

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

© SANHA

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz eines weiterhin schwierigen Markt­umfeldes seine Umsatz­erlöse leicht steigern und ein ent­sprechend den Erwartungen robustes positives Ergebnis erzielen.

Die Umsatz­erlöse stiegen trotz nach wie vor schwächerer Nachfrage in Deutsch­land auf 94,6 Mio. Euro und lagen damit um knapp 1,9% über dem Vorjahr (92,9 Mio. Euro). Zurückzuführen ist das insbesondere auf das Wachstum im Kälte- und Industriegeschäft (OEM) sowie auf die positive Entwicklung in den Märkten Polen, Slowakei, Tschechien, den skandinavischen Staaten sowie in den USA. In Deutschland bleibt die Konjunktur im Neubau durch stark gestiegene Baukosten gebremst, dagegen entwickelt sich die Nachfrage im Renovierungsgeschäft stabil und sorgt für gute Auslastung im Handwerk. Die Situation im Sanitär- und Heizungsmarkt bleibt aber angespannt. Trotz der konjunkturell schwierigen Lage verzeichnet SANHA durch das breite Produktportfolio und die Unabhängigkeit von regionalen wie Branchenentwicklungen insgesamt eine stabile Geschäftsentwicklung.

Der Rohertrag von 57,4 Mio. Euro (ohne Währungskurserträge) verbesserte sich wie bereits im ersten Halbjahr deutlich gegenüber dem Vorjahreswert von 55,7 Mio. Euro (ohne Währungskurserträge), was im Wesentlichen aus einem positiveren Produkt- und Kundenmix resultierte. Das EBITDA lag mit 15,6 Mio. Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert von 15,9 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 16,5% (Vorjahr: 17,1%) entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) war mit 11,1 Mio. Euro nach 11,6 Mio. Euro im Vorjahr ebenfalls leicht rückläufig und resultierte in einer Marge von 11,7% (Vorjahr: 12,5%).

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens: „Wir freuen uns, dass wir unseren positiven Geschäftsverlauf auch im dritten Quartal fortsetzen und unsere Umsatzerlöse trotz schwieriger Marktbedingungen erneut steigern konnten. Vor dem Hintergrund leicht erhöhter Projektanfragen und dem weiteren Ausbau unseres internationalen Kundenportfolios blicken wir zuversichtlich auf die nächsten Monate. Für das Gesamtjahr bestätigen wir auf Basis der robusten ersten neun Monate unseren Ausblick einer stabilen Umsatzentwicklung bei leicht reduziertem EBITDA und EBIT.“

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme. Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens finden in vielen Branchen Anwendung, unter anderem in der Haustechnik, der Kältetechnik, im Brandschutz und zahlreichen industriellen Anwendungen wie bei technischen Gasen. SANHA hält für die verschiedenen Anwendungen ca. 250 Produktzertifizierungen vor. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist weltweit in über 60 Ländern aktiv. In vier Werken in Deutschland und im europäischen Ausland werden rund 10.000 Produkte, vor allem Rohrleitungssysteme aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff hergestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die SUNfarming GmbH, ein Spezialist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Aufträge von BMR summieren sich allein 2025 bis heute auf knapp 110 MW

Die Nordex Group hat von der BMR energy solutions GmbH einen weiteren Auftrag zur Lieferung und Errich­tung von Wind­energie­anlagen in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Schlussquartal erwartet, getragen von hohem Auftragseingang im Q3/2025 und höherem Defense-Anteil

Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile Hybrid-Strom­ver­sorgungs­lösungen,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA Konzern blickt auf eine sportlich erfolg­reiche Saison 2024/25 zurück. Um die positive Entwicklung der letzten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT verdoppelt sich im Q3 bereinigt auf 1,7 Mio. Euro und auf Neunmonatssicht um 64,5% auf 7,6 Mio. Euro

Die JDC Group AG hält auch in wirtschaft­lich und politisch heraus­fordernden Zeiten Kurs und zeigt mit den ver­öffentlich­ten Zahlen der ersten neun…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Überzeugende in-vitro Daten sind Grundlage für kosteneffiziente Entwicklung und straffes klinisches Entwicklungsprogramm

Die Formycon AG hat Details zu einem ihrer bisher unver­öffent­lichten Ent­wicklungs­projekte bekannt­gegeben: bei FYB208 handelt es sich um einen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA von 101,7 Mio. Euro (Vorjahr: 122,2 Mio. Euro), Umsatz und EBITDA 2025 am oberen Rand der Spanne erwartet

Jan-Philipp Weitz, CEO, sagte: „Die Deutsche Rohstoff AG blickt auf ein starkes drittes Quartal und erfolgreiche neun Monate 2025 zurück. Mit bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die reconcept GmbH, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geldanlagen, setzt ihre inter­nationale Wachs­tums­strategie…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG veröffentlicht die Unternehmensplanung „Vision 2030“, Marge soll auf einen zweistelligen Prozentwert („double-digit“) ansteigen

The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat erstmals eine Planung der langfristigen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Conference Call morgen um 15 Uhr

Die Eleving Group schloss die ersten neun Monate des Jahres 2025 mit einem stabilen Umsatz­wachstum ab. Der Gesamt­umsatz belief sich in den ersten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!