YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA GmbH & Co. KG: Planmäßiger Geschäftsverlauf bei anhaltend guter Profitabilität in den ersten neun Monaten 2025

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

© SANHA

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz eines weiterhin schwierigen Markt­umfeldes seine Umsatz­erlöse leicht steigern und ein ent­sprechend den Erwartungen robustes positives Ergebnis erzielen.

Die Umsatz­erlöse stiegen trotz nach wie vor schwächerer Nachfrage in Deutsch­land auf 94,6 Mio. Euro und lagen damit um knapp 1,9% über dem Vorjahr (92,9 Mio. Euro). Zurückzuführen ist das insbesondere auf das Wachstum im Kälte- und Industriegeschäft (OEM) sowie auf die positive Entwicklung in den Märkten Polen, Slowakei, Tschechien, den skandinavischen Staaten sowie in den USA. In Deutschland bleibt die Konjunktur im Neubau durch stark gestiegene Baukosten gebremst, dagegen entwickelt sich die Nachfrage im Renovierungsgeschäft stabil und sorgt für gute Auslastung im Handwerk. Die Situation im Sanitär- und Heizungsmarkt bleibt aber angespannt. Trotz der konjunkturell schwierigen Lage verzeichnet SANHA durch das breite Produktportfolio und die Unabhängigkeit von regionalen wie Branchenentwicklungen insgesamt eine stabile Geschäftsentwicklung.

Der Rohertrag von 57,4 Mio. Euro (ohne Währungskurserträge) verbesserte sich wie bereits im ersten Halbjahr deutlich gegenüber dem Vorjahreswert von 55,7 Mio. Euro (ohne Währungskurserträge), was im Wesentlichen aus einem positiveren Produkt- und Kundenmix resultierte. Das EBITDA lag mit 15,6 Mio. Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert von 15,9 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 16,5% (Vorjahr: 17,1%) entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) war mit 11,1 Mio. Euro nach 11,6 Mio. Euro im Vorjahr ebenfalls leicht rückläufig und resultierte in einer Marge von 11,7% (Vorjahr: 12,5%).

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens: „Wir freuen uns, dass wir unseren positiven Geschäftsverlauf auch im dritten Quartal fortsetzen und unsere Umsatzerlöse trotz schwieriger Marktbedingungen erneut steigern konnten. Vor dem Hintergrund leicht erhöhter Projektanfragen und dem weiteren Ausbau unseres internationalen Kundenportfolios blicken wir zuversichtlich auf die nächsten Monate. Für das Gesamtjahr bestätigen wir auf Basis der robusten ersten neun Monate unseren Ausblick einer stabilen Umsatzentwicklung bei leicht reduziertem EBITDA und EBIT.“

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme. Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens finden in vielen Branchen Anwendung, unter anderem in der Haustechnik, der Kältetechnik, im Brandschutz und zahlreichen industriellen Anwendungen wie bei technischen Gasen. SANHA hält für die verschiedenen Anwendungen ca. 250 Produktzertifizierungen vor. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist weltweit in über 60 Ländern aktiv. In vier Werken in Deutschland und im europäischen Ausland werden rund 10.000 Produkte, vor allem Rohrleitungssysteme aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff hergestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat mit dem börsen­notierten korea­nischen Unter­nehmen Hwaseung Corporation finale Verhand­lungen über den Erwerb von 67%…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat eine Anhebung ihrer Prognose für die EBITDA-Marge im Geschäfts­jahr 2025 bekannt gegeben. Die EBITDA-Marge wird nun im Bereich…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!