YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

SANHA: Umsatz +3,5% auf 31,8 Mio. Euro, Rohertragsmarge über Vorjahr

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

© SANHA

 

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen Mark­tumfeld mit leicht steigenden Umsatz­erlösen und einem erneut ver­besserten operativen Ergebnis abge­schlossen.

Die Umsatz­erlöse stiegen auf 31,8 Mio. Euro (Vorjahr: 30,8 Mio. Euro), was primär aus dem starken Kälte- und Industrie­geschäft sowie der positiven Ent­wicklung in den Märkten Osteuropas, USA und Australien resultierte. Der Rohertrag lag mit 20,2 Mio. Euro deutlich über Vorjahresniveau (18,5 Mio. Euro) und ist vorwiegend auf einen vorteilhafteren Produktmix zurückzuführen. Die Gruppe erzielte ein EBITDA von 5,6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,2 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 17,7% entsprach. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 4,1 Mio. Euro nach 3,8 Mio. Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge stieg damit auf 13,0%. Das Ergebnis vor Steuern im ersten Quartal kam auf rund 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro). Gründe für die weiterhin hohe Ertragskraft sind die Investitionen der vergangenen Jahre in Automatisierung und   Digitalisierung, eine anhaltend strikte Kostendisziplin und die konsequente Internationalisierungs- und Diversifizierungsstrategie.

Die Auftragspipeline ist derzeit gut gefüllt, so dass auch im zweiten Quartal eine bislang positive Entwicklung zu verzeichnen ist. Für 2025 rechnet die Geschäftsführung trotz der geopolitischen Krisen und internationalen Verwerfungen  mit einem nach wie vor stabilen Geschäft, was primär der erfolgreichen Länder- und Branchendiversifizierung zu verdanken ist.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme. Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens finden in vielen Branchen Anwendung, unter anderem in der Haustechnik, der Kältetechnik, im Brandschutz und zahlreichen industriellen Anwendungen wie bei technischen Gasen. SANHA hält für die verschiedenen Anwendungen ca. 250 Produktzertifizierungen vor. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist weltweit in über 60 Ländern aktiv. In vier Werken in Deutschland und im europäischen Ausland werden rund 10.000 Produkte, vor allem Rohrleitungssysteme aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff hergestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!