YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA: Umsatz +3,5% auf 31,8 Mio. Euro, Rohertragsmarge über Vorjahr

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

© SANHA

 

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen Mark­tumfeld mit leicht steigenden Umsatz­erlösen und einem erneut ver­besserten operativen Ergebnis abge­schlossen.

Die Umsatz­erlöse stiegen auf 31,8 Mio. Euro (Vorjahr: 30,8 Mio. Euro), was primär aus dem starken Kälte- und Industrie­geschäft sowie der positiven Ent­wicklung in den Märkten Osteuropas, USA und Australien resultierte. Der Rohertrag lag mit 20,2 Mio. Euro deutlich über Vorjahresniveau (18,5 Mio. Euro) und ist vorwiegend auf einen vorteilhafteren Produktmix zurückzuführen. Die Gruppe erzielte ein EBITDA von 5,6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,2 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 17,7% entsprach. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 4,1 Mio. Euro nach 3,8 Mio. Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge stieg damit auf 13,0%. Das Ergebnis vor Steuern im ersten Quartal kam auf rund 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro). Gründe für die weiterhin hohe Ertragskraft sind die Investitionen der vergangenen Jahre in Automatisierung und   Digitalisierung, eine anhaltend strikte Kostendisziplin und die konsequente Internationalisierungs- und Diversifizierungsstrategie.

Die Auftragspipeline ist derzeit gut gefüllt, so dass auch im zweiten Quartal eine bislang positive Entwicklung zu verzeichnen ist. Für 2025 rechnet die Geschäftsführung trotz der geopolitischen Krisen und internationalen Verwerfungen  mit einem nach wie vor stabilen Geschäft, was primär der erfolgreichen Länder- und Branchendiversifizierung zu verdanken ist.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme. Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens finden in vielen Branchen Anwendung, unter anderem in der Haustechnik, der Kältetechnik, im Brandschutz und zahlreichen industriellen Anwendungen wie bei technischen Gasen. SANHA hält für die verschiedenen Anwendungen ca. 250 Produktzertifizierungen vor. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist weltweit in über 60 Ländern aktiv. In vier Werken in Deutschland und im europäischen Ausland werden rund 10.000 Produkte, vor allem Rohrleitungssysteme aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff hergestellt.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zum Webcast am Dienstag, 07.10.2025 um 16 Uhr

Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent und Entwickler zirkulärer Massivholz-Bausysteme, setzt ihren erfolg­reichen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy sieht im aktuellen Marktumfeld die Möglichkeit, einen eigenen Bestand an Erneuer­baren-Energie-Parks aufzu­bauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausbau der Projektentwicklung auf über 10 GW und Stärkung der Finanzierungskraft über Emission grüner Geldanlagen

Die reconcept Gruppe, Projekt­entwickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, meldet einen wichtigen Meilenstein: Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezialisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH hat be­schlossen, ihren 11,50% Green Bond 2023/2028 (ISIN DE000A351YN0) im Volumen von 6,0 Mio. Euro vorzeitig mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

PPA-Kooperation mit Currenta sorgt für nachhaltige Energieversorgung im Chemiesektor

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat den ersten Auftrag über die Lieferung von Windenergieanlagen des Typs N175/6.X aus Spanien erhalten. Der unab­hängige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

UBM erzielt weiteren Vermietungserfolg: Porr bezieht ab Mitte 2026 rund 1.000 m² im Timber Pioneer in Frankfurt

Kurz nach der Bekannt­gabe des Ver­mietungs­erfolges im Timber Peak in Mainz kann die UBM einen weiteren Mieter für das Vorzeige­projekt Timber…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!