YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schouw & Co. und ENCAVIS unterzeichnen einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA)

Das an der Nasdaq Kopen­hagen notierte Unter­nehmen Schouw & Co. mit Sitz in Aarhus und der im SDAX der Deutschen Börse AG notierte Hamburger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG (ISIN: DE0006095003; Ticker-Symbol: ECV) haben einen Strom­abnahme­vertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren unterzeichnet. Dies ist der erste PPA von Schouw & Co. in Europa.

Schouw & Co. ist ein Industriekonglomerat mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark, das langfristige Investitionen in führende Unternehmen tätigt und sich aktiv an den Portfoliounternehmen beteiligt und diese weiterentwickelt. Das Portfolio besteht aus sechs Industrieunternehmen: BioMar, GPV, HydraSpecma, Borg Automotive, Fibertex Personal Care und Fibertex Nonwovens. Schouw & Co. ist in mehreren europäischen Ländern tätig, darunter mit zwei Produktionsstätten in Spanien.

Schouw & Co. wird Ökostrom aus dem 55-MW-Solarpark Fundici von Encavis beziehen, der sich in Guillena (Andalusien), einer Stadt in der Nähe von Sevilla, befindet. Der Start des PPA wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet. Im Rahmen dieses PPA erhält Schouw & Co. rund 88 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr, die von ENCAVIS produziert werden (880 GWh über 10 Jahre), was mehr als 40 % des Stromverbrauchs der Unternehmen von Schouw & Co. in Europa entspricht.

„Bei Schouw & Co. haben wir uns der Dekarbonisierung verschrieben und verfolgen ehrgeizige langfristige CO₂-Reduktionsziele. Der PPA mit ENCAVIS ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung der Emissionen aus dem eingekauften Strom. Als langfristiger Eigentümer konzentrieren wir uns auf die verantwortungsvolle Entwicklung und Umwandlung aller Unternehmen in unserem Portfolio, und dazu gehört auch die Senkung der direkten und indirekten Emissionen“, sagt Jens Bjerg Sørensen, CEO von Schouw & Co.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen PPA mit diesem renommierten Unternehmen Schouw & Co. abschließen konnten. Die Zusammenarbeit zeigt, dass Spanien einer der wichtigsten PPA-Märkte in Europa ist“, begrüßte Mario Schirru, CIO/COO der Encavis AG, den Abschluss der gemeinsamen Vereinbarung. „Mit 500 MW im Betrieb und weiteren 317 MW im Bau verfügen wir über eine starke Marktpräsenz in Spanien, die wir weiter ausbauen werden, und eine umfangreiche Pipeline für viele weitere PPAs.“

Erst vor zweieinhalb Monaten hatte Encavis einen weiteren Solarpark in Andalusien erworben. Der von der BayWa r. e. erworbene Solarpark Almodóvar (~95 Megawatt (MW) Erzeugungskapazität und 187 Gigawattstunden (GWh) Jahreserzeugung) in der Nähe von Córdoba befindet sich bereits im Bau und wird voraussichtlich in Q4/2025 ans Netz gehen.

Über Schouw:
Schouw & Co. wurde 1878 gegründet und ist seit 1954 an der Kopenhagener Börse (Nasdaq Copenhagen) notiert. Schouw & Co. ist ein Industriekonglomerat mit langfristigem Investitionshorizont, das Wachstum durch Transformation ermöglicht und die Unternehmen von morgen aufbaut, indem es den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Schouw & Co. investiert in dänische Industrieunternehmen, die eine internationale Perspektive und Geschäftsmodelle sowie ein Potenzial aufweisen, das zur Wertschöpfung für die Gesellschaft und die Aktionäre beitragen kann. Die Portfolio-Unternehmen werden als unabhängige Untergruppen innerhalb ihres eigenen Segments geführt. Bei Schouw & Co. gibt es ein kontinuierliches Engagement und eine Verpflichtung zu Bemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, und innerhalb dessen ist einer der Grundsätze auf eine verantwortungsvolle und effiziente Produktion ausgerichtet, die auf einen Übergang zu 100 % erneuerbarer Elektrizität abzielt.

Das Portfolio von Schouw & Co. umfasst: BioMar, einen weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Fisch- und Garnelenfutter für die Fischzuchtindustrie, GPV, einen führenden EMS-Anbieter, der auf Elektronik, Mechanik, Kabelkonfektionierung und Mechatronik spezialisiert ist, HydraSpecma, Experten für Hydrauliklösungen und -komponenten, Borg Automotive, eines der größten unabhängigen Unternehmen für die Wiederaufarbeitung von Kraftfahrzeugen, das Händler und Erstausrüster bedient, Fibertex Personal Care, ein Hersteller von Spinnvliesstoffen für Körperpflegeprodukte, und Fibertex Nonwovens, ein Hersteller von Spezialvliesstoffen für eine Vielzahl von Industrie- und Verbraucheranwendungen.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © ENCAVIS


 

Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

355 Wohnungsverkäufe - Steigerung um 25% gegenüber Vorjahr, 1,9 Mrd. Euro Entwicklungspipeline mit rund 2.800 Wohnungen

Der positive Trend bei den Wohnungs­ver­käufen der UBM Develop­ment AG setzt sich auch im dritten Quartal fort. Bis zum 30. September 2025 wurden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachs­tums­kurs fort­gesetzt und dabei Umsatz und Ergeb­nis signifikant…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand weiterhin stabil, Auftragseingang leicht rückläufig

Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2025 ver­öffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!