YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schouw & Co. und ENCAVIS unterzeichnen einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA)

Das an der Nasdaq Kopen­hagen notierte Unter­nehmen Schouw & Co. mit Sitz in Aarhus und der im SDAX der Deutschen Börse AG notierte Hamburger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG (ISIN: DE0006095003; Ticker-Symbol: ECV) haben einen Strom­abnahme­vertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren unterzeichnet. Dies ist der erste PPA von Schouw & Co. in Europa.

Schouw & Co. ist ein Industriekonglomerat mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark, das langfristige Investitionen in führende Unternehmen tätigt und sich aktiv an den Portfoliounternehmen beteiligt und diese weiterentwickelt. Das Portfolio besteht aus sechs Industrieunternehmen: BioMar, GPV, HydraSpecma, Borg Automotive, Fibertex Personal Care und Fibertex Nonwovens. Schouw & Co. ist in mehreren europäischen Ländern tätig, darunter mit zwei Produktionsstätten in Spanien.

Schouw & Co. wird Ökostrom aus dem 55-MW-Solarpark Fundici von Encavis beziehen, der sich in Guillena (Andalusien), einer Stadt in der Nähe von Sevilla, befindet. Der Start des PPA wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet. Im Rahmen dieses PPA erhält Schouw & Co. rund 88 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr, die von ENCAVIS produziert werden (880 GWh über 10 Jahre), was mehr als 40 % des Stromverbrauchs der Unternehmen von Schouw & Co. in Europa entspricht.

„Bei Schouw & Co. haben wir uns der Dekarbonisierung verschrieben und verfolgen ehrgeizige langfristige CO₂-Reduktionsziele. Der PPA mit ENCAVIS ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung der Emissionen aus dem eingekauften Strom. Als langfristiger Eigentümer konzentrieren wir uns auf die verantwortungsvolle Entwicklung und Umwandlung aller Unternehmen in unserem Portfolio, und dazu gehört auch die Senkung der direkten und indirekten Emissionen“, sagt Jens Bjerg Sørensen, CEO von Schouw & Co.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen PPA mit diesem renommierten Unternehmen Schouw & Co. abschließen konnten. Die Zusammenarbeit zeigt, dass Spanien einer der wichtigsten PPA-Märkte in Europa ist“, begrüßte Mario Schirru, CIO/COO der Encavis AG, den Abschluss der gemeinsamen Vereinbarung. „Mit 500 MW im Betrieb und weiteren 317 MW im Bau verfügen wir über eine starke Marktpräsenz in Spanien, die wir weiter ausbauen werden, und eine umfangreiche Pipeline für viele weitere PPAs.“

Erst vor zweieinhalb Monaten hatte Encavis einen weiteren Solarpark in Andalusien erworben. Der von der BayWa r. e. erworbene Solarpark Almodóvar (~95 Megawatt (MW) Erzeugungskapazität und 187 Gigawattstunden (GWh) Jahreserzeugung) in der Nähe von Córdoba befindet sich bereits im Bau und wird voraussichtlich in Q4/2025 ans Netz gehen.

Über Schouw:
Schouw & Co. wurde 1878 gegründet und ist seit 1954 an der Kopenhagener Börse (Nasdaq Copenhagen) notiert. Schouw & Co. ist ein Industriekonglomerat mit langfristigem Investitionshorizont, das Wachstum durch Transformation ermöglicht und die Unternehmen von morgen aufbaut, indem es den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Schouw & Co. investiert in dänische Industrieunternehmen, die eine internationale Perspektive und Geschäftsmodelle sowie ein Potenzial aufweisen, das zur Wertschöpfung für die Gesellschaft und die Aktionäre beitragen kann. Die Portfolio-Unternehmen werden als unabhängige Untergruppen innerhalb ihres eigenen Segments geführt. Bei Schouw & Co. gibt es ein kontinuierliches Engagement und eine Verpflichtung zu Bemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, und innerhalb dessen ist einer der Grundsätze auf eine verantwortungsvolle und effiziente Produktion ausgerichtet, die auf einen Übergang zu 100 % erneuerbarer Elektrizität abzielt.

Das Portfolio von Schouw & Co. umfasst: BioMar, einen weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Fisch- und Garnelenfutter für die Fischzuchtindustrie, GPV, einen führenden EMS-Anbieter, der auf Elektronik, Mechanik, Kabelkonfektionierung und Mechatronik spezialisiert ist, HydraSpecma, Experten für Hydrauliklösungen und -komponenten, Borg Automotive, eines der größten unabhängigen Unternehmen für die Wiederaufarbeitung von Kraftfahrzeugen, das Händler und Erstausrüster bedient, Fibertex Personal Care, ein Hersteller von Spinnvliesstoffen für Körperpflegeprodukte, und Fibertex Nonwovens, ein Hersteller von Spezialvliesstoffen für eine Vielzahl von Industrie- und Verbraucheranwendungen.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © ENCAVIS


 

Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schadenquote sinkt von 1,9% in Q1 2025 auf 1,7% in Q2 2025, Übernahme der Franchisegesellschaften auf der Zielgeraden

Die grenke AG, globaler Finanzierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, erreichte im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein großer Erfolg für ABO Energy in Polen: Der Projekt­entwickler hat einen Zuschlag für seinen ersten polnischen Solarpark bei der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Genehmigungen für Windenergie- und PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 489 MW, Ausbau des Eigenbetriebsportfolios auf 491 MW fortgesetzt

PNE AG behauptete sich im ersten Halbjahr 2025 trotz der widrigen Wind­verhältnisse zu Beginn des Jahres gut. Insgesamt vier Windparks konnte die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Stan­dard gelistete Energiekontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG blickt auf ein erstes Halbjahr 2025 zurück, das von einem heraus­fordernden Marktumfeld geprägt war – gleichzeitig aber…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zur heutigen Telefonkonferenz um 15:00 Uhr (MESZ)

Die Formycon AG berichtet heute über die Geschäfts­entwicklung und die Finanz­ergebnisse des Konzerns für das erste Halbjahr 2025. Das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!