YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SFC Energy AG erhält Folgeauftrag von strategischem Partner für Brennstoffzellen-Lösungen für das indische Verteidigungsministerium

© SFC Energy

Die SFC Energy AG, ein füh­render Anbieter von Wasser­stoff- und Metha­nol-Brenn­stoff­zellen für statio­näre, portable und mobile Hybrid-Strom­ver­sorgungs­lösungen, hat einen weiteren Auftrag von ihrem strate­gischen Partner FC TecNrgy Pvt Ltd. für tragbare und stationäre Methanol-Brenn­stoff­zellen­Lösungen erhalten. Nach den Groß­aufträgen im Jahre 2023 mit einem Gesamt­volumen von über 33 Mio. Euro beläuft sich der Gesamt­auftrags­wert auf ca. 4 Mio. Euro. Die von den indischen Streitkräften eingesetzten Brennstoffzellenlösungen werden von der indischen SFC-Tochter­gesellschaft SFC Energy India Ltd. und FCTec in der Produktions­stätte in Gurgaon, Haryana (Indien), montiert.

Mit diesem Folgeauftrag erweitert die indische Armee erneut den Nutzerkreis der Methanol-Brennstoffzellentechnologie von SFC innerhalb der eigenen Streitkräfte. Dies ist das Ergebnis der erfolgreich unter Beweis gestellten Zuverlässigkeit und des hohen Nutzens der portablen und stationären Brennstoffzellenlösungen von SFC im Feld – wie der JENNY 600S, EFOY Pro 12000, EMILY 3000 und der EFOY 2800. Diese Lösungen erzeugen Elektrizität und können von den Einheiten zum parallelen Laden mehrerer Batterien und zur Stromversorgung von Sensoren, Überwachungs- und Kommunikationssystemen sowie zur grundlegenden Feldelektrifizierung genutzt werden. Ihr Einsatz erfolgt häufig in abgelegenen Gebieten, in großen Höhen und unter extremen klimatischen Bedingungen. Die variablen Stromversorgungslösungen von SFC Energy sind äußerst zuverlässig, leicht zu transportieren und zeichnen sich durch einen sparsamen Verbrauch des Treibstoffs Methanol aus, was den logistischen Gesamtaufwand für die Treibstoffversorgung der Truppen in solchen Gegenden reduziert. Darüber hinaus sind die Lösungen so konstruiert und gebaut, dass sie ein geringes Gewicht haben, so dass den Soldaten ein hohes Maß an Mobilität ermöglichen wird. Dank des geringen Methanolverbrauchs der Brennstoffzellen können sie zudem wochenlang im Einsatz bleiben.

Die indische Regierung ist zunehmend bestrebt, umweltschädliche, auf fossilen Brennstoffen basierende Energiesysteme wie Dieselgeneratoren durch saubere Energielösungen zu ersetzen, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Der Auftrag ist Teil der „Make in India“-Initiative der Regierung.

Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Energy AG: „Die Gründung von SFC India und unsere strategische Partnerschaft mit FC TecNrgy Pvt haben sich als erfolgreich erwiesen, wie dieser Folgeauftrag verdeutlicht. In weniger als zwei Jahren seit dem offiziellen Produktionsstart in unserem Werk in Gurgaon im Juli 2023 haben wir erhebliche Fortschritte gemacht, um die wachsende Nachfrage nach unseren Brennstoffzellenlösungen in Indien und ganz Asien zu bedienen. Dieser neue Auftrag stärkt unsere Beziehungen zur indischen Regierung und insbesondere zu den indischen Streitkräften. Vor allem aber ist der Auftrag ein weiteres starkes Signal der indischen Regierung, den Weg zur Reduzierung der CO2-Emissionen weiterzugehen, und steht im Einklang mit ihren strategischen Initiativen zur Förderung sauberer Energielösungen, einschließlich Brennstoffzellen.“

Colonel (a. D.) Karandeep Singh, Managing Partner von FC TecNrgy Pvt Ltd.: „Die gemeinsam von FC TecNrgy Pvt und SFC Energy entwickelten Brennstoffzellenlösungen erfüllen die Anforderungen der Endnutzer – der Streitkräfte – in vollem Umfang, was zu einer steigenden Akzeptanz bei der indischen Armee führt und die Grundlage für diesen Folgeauftrag bildet. In unserer langjährigen, vertrauensvollen und erfolgreichen Partnerschaft mit SFC Energy, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt, haben wir bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Dazu gehört auch die lokale Fertigung von hochmodernen Brennstoffzellen in Indien, die den Anforderungen der ‚Make in India‘-Initiative der indischen Regierung entspricht und ein weiterer Schlüsselfaktor für unseren gemeinsamen Erfolg ist.“

Zur SFC Energy AG
Die SFC Energy AG (F3C:DE, ISIN DE0007568578, WKN 756857) ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre, portable und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit und verkaufte bislang mehr als 75.000 Brennstoffzellen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal/München, Deutschland, und betreibt operative Niederlassungen in Indien, Kanada, den Niederlanden, Rumänien, Dänemark, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse und gehört seit 2022 dem Auswahlindex SDAX an.

Zur FC TecNrgy Pvt Ltd.
FC TecNrgy ist ein Unternehmen für Brennstoffzellen und nachhaltige Energietechnologien und hat als erstes Unternehmen Methanol-Brennstoffzellen in Indien auf den Markt gebracht. Mit mehr als sechs Jahren Erfahrung in umfangreichen Tests und Validierungen hat FC TecNrgy mehr als 800 Brennstoffzellenlösungen in Indien als Notstromversorgung für abgelegene Standorte und kritische Infrastrukturen installiert. FC TecNrgy ist das erste Unternehmen in Indien, das Brennstoffzellenverträge mit der indischen Armee, der indischen Luftwaffe, dem Innenministerium und Smart Cities abgeschlossen hat.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
Die Branicks Group AG hat im Rahmen eines Asset Deals den Ver­kauf des sogenan­nten SAP-Tower in Eschborn an einen inter­nationalen Investor…
Weiterlesen
Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Geschäftsjahr 2025/2026: EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres

Das Berichts­jahr war in allen drei Kern­märkten der EVN von deutlich kälterer Witterung geprägt als die voran­ge­gangene Geschäfts­periode. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Seit Monaten fällt der Aktienkurs von The Platform Group (TPG), in den letzten Tagen kam auch die Anleihe massiv unter Druck. Doch was ist los? Schon…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!