YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Grounds schließt Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen ab, 40.551.982 neue Aktien gezeichnet

…davon entfielen 40 Mio. neue Aktien auf einen von H.I.G. Capital gemanagten Fonds.

Die The Grounds Real Estate Develop­ment AG (WKN A2GSVV, ISIN DE000A2GSVV5) hat den erfolg­reichen Ab­schluss der Kapital­er­höhung gegen Bar­einlagen bekannt gegeben: Insgesamt wurden 40.551.982 neuen Aktien zu einem Bezugs­preis von 1,00 Euro je Aktie gezeichnet. Davon entfielen wie vereinbart 40 Mio. neue Aktien auf einen von H.I.G. Capital gemanagten Fonds. Daneben haben auch Aktionäre aus dem Free­float in die neue Partner­schaft von H.I.G. Capital und The Grounds investiert.

Der aus der Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen zufließende Nettoemissionserlös soll, wie angekündigt, unter anderem zur Sicherung der zukünftigen Finanzierungsstruktur, zur Weiterentwicklung schon erworbener Projekte und zum Erwerb neuer Immobilienentwicklungsprojekte verwendet werden.

Vorstand Jacopo Mingazzini: „Das es uns in diesen herausfordernden Zeiten gelungen ist mit H.I.G. Capital einen starken und verlässlichen Partner zu überzeugen, freut uns sehr. Die Kapitalerhöhung ermöglicht uns, die in dieser Marktsituation sich ergebenden Gelegenheiten zu nutzen, um nach zwei schwierigen Jahren den Blick wieder nach vorne zu richten.“

Die Eintragung der Barkapitalerhöhung in das Handelsregister sowie Lieferung der neuen Aktien unter der ISIN DE000A40KXL9 und die Einbeziehung der neuen Aktien in den Börsenhandel (Segment Primärmarkt der Börse Düsseldorf und Quotation Board der Börse Frankfurt) werden vor dem Hintergrund des zeitnahen Jahresendes in 2024 bis Ende Januar 2025 erwartet.

Am 10. Dezember 2024 wurde bereits die Kapitalherabsetzung im Verhältnis 2:1 in das Handelsregister eingetragen, wodurch das Grundkapital der Gesellschaft auf EUR 8.902.758,00, eingeteilt in 8.902.758 auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1,00 Euro (ISIN: DE000A40KXL9 / WKN: A40KXL), herabgesetzt wurde. Mit Wirkung zum 31. Dezember 2024 („Ex-Tag“) erfolgt die Umstellung der Notierung der Aktien der Gesellschaft im Verhältnis 2:1. Vorliegende, noch nicht ausgeführte Börsenaufträge erlöschen mit Ablauf des 30. Dezember 2024. Entsprechend werden die Depotbanken die Depotbestände an Stückaktien der The Grounds nach dem Stand vom 2. Januar 2025 („Record Date“), abends, umbuchen. Die Aufnahme der Preisfeststellung für die konvertierten Stückaktien (ISIN: DE000A40KXL9) ist für den 31. Dezember 2024 vorgesehen. Bedingt durch die Börsenfeiertage erfolgt die Preisfeststellung ab dem 2. Januar 2025. Soweit ein Aktionär einen nicht durch 2 teilbaren Bestand an Aktien hält, werden ihm Teilrechte bzw. Aktienspitzen (DE000A40KXM7) eingebucht. Für weitere Details verweist The Grounds auf die Bekanntmachung über eine Kapitalherabsetzung gem. §§ 229 ff. AktG, welche heute im Bundesanzeiger veröffentlicht wird.

Nach Abschluss der Kapitalherabsetzung sowie der Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen durch Eintragung in das Handelsregister wird sich das Grundkapital der Gesellschaft auf 49.454.740,00 Euro, eingeteilt in 49.454.740 nennwertlose Namensaktien, erhöhen. Damit einher geht eine deutliche Veränderung der Aktionärsstruktur. Künftig hält H.I.G. Capital über einen von ihr gemanagten Fonds rund 81,3% der Anteile an The Grounds.

Die 8,00% The Grounds Real Estate Development AG-Anleihe 2021/27 (ISIN DE000A3H3FH2, WKN A3H3FH) steigt deutlich auf 54,90%.

www.fixed-income.org 
Foto: © The Grounds Real Estate Development AG


 

Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schadenquote sinkt von 1,9% in Q1 2025 auf 1,7% in Q2 2025, Übernahme der Franchisegesellschaften auf der Zielgeraden

Die grenke AG, globaler Finanzierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, erreichte im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!