YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Platform Group AG übernimmt Enterprise-Software-as-a-Service-Plattform fintus

Dr. Dominik Benner, CEO © The Platform Group AG

The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat das Geschäft von fintus und finted AI (durch den Erwerb der finone Holding) mit Sitz in Frankfurt am Main über­nommen. Ein Vertrag über 51% der Unter­nehmens­anteile wurde am 24. März 2025 unterzeichnet. Das Closing wird im April 2025 erwartet. Die Parteien haben vereinbart, den Kaufpreis nicht offen­zulegen.

fintus hat sich erfolgreich als Plattform für Software-as-a-Service-(SaaS)-Produkte für stark regulierte Finanzinstitute in Deutschland und Österreich etabliert. Das Herzstück des übernommenen Softwareportfolios ist die Low-Code-Enterprise-Software für Finanzinstitute fintus.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Mit der Beteiligung an fintus setzen wir unser Wachstum im Bereich der Finanzplattformen nach der Übernahme von FirstWire fort. Zudem investieren wir in das nachhaltig wachsende Segment der B2B-Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösungen im Enterprise-Bereich. Ziel der Übernahme ist es, die Nutzung der fintus-Softwareplattform im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen und langfristig mit weiteren führenden Finanzinstituten zusammenzuarbeiten. Der Umsatz mit SaaS-Lösungen von fintus liegt im zweistelligen Millionenbereich.“

Benjamin Hermanns, Gesellschafter und zukünftiger Geschäftsführer bei fintus: „TPG hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich von einem Onlinehändler zu einem ernstzunehmenden Anbieter von Softwarelösungen entwickelt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Plattform- und Softwareansatz weiter zu stärken und fintus als SaaS-Lösung für Banken im In- und Ausland weiter zu etablieren.“

The Platform Group AG:
The Platform Group AG (ISIN: DE000A2QEFA1, WKN: A2QEFA) ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene Plattformlösungen in 25 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusprodukte. Die Gruppe hat europaweit 18 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.

www.fixed-income.org 


 

Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vorwiegend für Betei­ligungen an unterbe­werteten geschlossenen Immobilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Bogner vollzogen

Die Katjes Inter­national hat über ihre 100%ige Tochter­gesell­schaft, die Katjes Quiet Luxury GmbH, wie geplant 60% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat die ungeprüften Konzern­ergebnisse für die sechs Monate…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltig positiver Ausblick für 2. Halbjahr und Gesamtjahr 2025 mit deutlichem Ergebnisanstieg

Die DEAG Deutsche Enter­tainment AG hat im zweiten Quartal 2025 die starke Ent­wicklung der ersten drei Monate nahtlos fortgesetzt und kann über ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2025 am oberen Rand der Spanne bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH (Anleihe, ISIN NO0012938325) hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. In den ersten sechs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!