YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

YIT mit neuem Green Finance Framework

YIT hat ein neues Green Finance Frame­work eingeführt, um Investi­tionen zu unter­stützen, die zu den Nach­haltig­keitszielen des Unter­nehmens beitragen. Der Rahmen wird die ehrgeizigen Nach­haltigk­eitsziele des Unter­nehmens noch stärker in die Finanzierung integrieren. YIT hat sich wissenschaftlich fundierte Emissions­reduktions­ziele gesetzt und strebt darüber hinaus an, bis 2030 im eigenen Betrieb (Scope 1 und 2) klimaneutral zu sein. Das vorherige Green Finance Framework wurde von YIT bereits im Jahr 2021 eingeführt.  

Das Green Finance Framework soll die Finanzierung oder Refinanzierung von Projekten und Ausgaben im Rahmen des Frameworks unterstützen. Projekte, die dem Rahmen entsprechen, fördern den Bau von kohlenstoff­armen Wohnungen und Geschäfts­räumen in Finnland. 

Die Projekte und Ausgaben gemäß dem Rahmenwerk unterstützen umweltfreundliche und energieeffiziente Gebäude und sind in vier Kategorien unterteilt, von denen jede sowohl dem Unternehmen als auch den Kunden von YIT hilft, den grünen Wandel voranzutreiben.  

„Das Bauwesen hat erhebliche Auswirkungen auf das Klima, und die Bauindustrie hat in Sachen Nachhaltigkeit noch viel zu tun. Wir haben uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, und der Grüne Finanzrahmen wird uns helfen, Investitionen in Projekte zu lenken, die zum grünen Wandel beitragen. Der Kern des Rahmens ist der Bau umweltfreundlicher und energieeffizienter Gebäude, einschließlich Neubau, Renovierung und Energieeffizienzmaßnahmen", sagte Tuomas Mäkipeska, Chief Finance Officer der YIT Corporation. 

Mit Hilfe des Green Finance Framework kann YIT grüne Anleihen und andere grüne Finanzierungsinstrumente zur Finanzierung umweltfreundlicher Projekte ausgeben. Über die Zuteilung der Mittel wird jährlich Bericht erstattet. Die Umweltauswirkungen der Projekte werden jährlich bis zur vollständigen Zuteilung sowie bei wesentlichen Änderungen der Zuteilung gemeldet.  

Die Bewertung durch den unabhängigen, externen ESG-Rating-Analysten Sustainalytics bestätigt, dass der Rahmen mit den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA), der European Loan Market Association (LMA), der Asia Pacific Loan Market Association (APMLA) und den Green Loan Principles der Loan Syndication Trading Association (LSTA) übereinstimmt. Der Rahmen und die Bewertung von Sustainalytics sind in englischer Sprache unter www.yitgroup.com/debtinvestors verfügbar. 

Die Danske Bank A/S fungierte als Berater bei der Ausarbeitung des Rahmenwerks für grüne Finanzierung.  

YIT ist ein führendes Bau- und Entwicklungs­unternehmen. Auf der Grundlage von über 110 Jahren Erfahrung entwickeln und bauen wir nachhaltige Lebensumgebungen: funktionale Wohnungen, zukunftssichere öffentliche und gewerbliche Gebäude sowie Infrastrukturen zur Unterstützung des grünen Wandels. Wir beschäftigen rund 4.300 Mitarbeiter in acht Ländern. Unser Umsatz im Jahr 2023 betrug 2,2 Mrd. Euro. Die Aktien der YIT Corporation sind an der Nasdaq Helsinki notiert.  

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Helsinki © pixabay


 

Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG ein börsen­notiertes Euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen für Privatkunden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!