YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Franklin Templeton ernennt Ehsan Khan zum Institutional Sales Director für Deutschland mit Schwerpunkt auf Versicherer und Consultants

Ehsan Khan © Franklin Templeton

Franklin Templeton, ein welt­weit füh­render Ver­mögens­ver­walter, freut sich, die Ernen­nung von Ehsan Khan zum Insti­tutional Sales Director Deutsch­land mit Wirkung zum 1. März und Sitz in Frank­furt bekannt zu geben. In dieser neu geschaf­fenen Rolle wird Khan die Kunden­bezie­hungen  sowie die on-balance-sheet Geschäfts­aktivitäten von Franklin Templeton mit Ver­sicherungs­gesell­schaften und Investment Consultants in Deutsc­hland ausbauen. Gemeinsam mit den regionalen Kunden- und Produkt­experten wird er strategische Partnerschaften aufbauen, Kunden­bedürfnisse identi­fizieren und passende Lösungen über die globale Investment­plattform von Franklin Templeton liefern, von Publikumsfonds und ETFs bis hin zu alternativen Strategien.

Khan wird an Marie Keil-Mouy, Head of Institutional Germany, berichten und eng mit Martin Stenger, Director Sales, Business Development, Insurance & Retirement Solutions, und seinem Team sowie den Wholesale Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Sven Langenhan, Head of Wholesale – Germany, zusammenarbeiten, der seine Tätigkeit bei Franklin Templeton am 1. Februar 2026 aufgenommen hat.

Christian Machts, Country Head of Germany & Austria, erklärt: „Ehsan bringt umfassende Erfahrung im deutschen Wholesale- und institutionellen Markt mit, von der Entwicklung von Unit-linked Produkten bis hin zum Senior Relationship Management mit Versicherern, Consultants und Asset Managern. Seine Expertise in Onboarding und Governance passt hervorragend zu unserer Arbeitsweise. Wir verstehen uns als vertrauenswürdiger, strategischer Partner und nutzen die gesamte Bandbreite an Spezialwissen und Markteinblicken der Franklin Templeton Plattform über öffentliche und private Märkte hinweg, um die langfristigen Ziele unserer Kunden zu unterstützen.“

Khan ergänzt: „Ich freue mich sehr, zu Franklin Templeton zu wechseln und an die starke Dynamik des Unternehmens in Deutschland anzuknüpfen. Während Rentenreformen voranschreiten und sich der Markt rasant weiterentwickelt, suchen Versicherer und Consultants zunehmend nach Lösungen, die Robustheit und Diversifikation über öffentliche und private Märkte hinweg verbinden. Die Multi-Manager-Kompetenzen und globalen Ressourcen von Franklin Templeton bieten dafür eine starke Basis. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Kunden und Kolleginnen und Kollegen relevante Ergebnisse zu erzielen.“

Khan kommt von BlackRock zu Franklin Templeton. Dort war er in Deutschland in mehreren Senior-Positionen mit direktem Kundenkontakt tätig. Zuletzt leitete er das Business Development mit Versicherern im „unit-linked“ Bereich und verantwortete die Betreuung von Asset Managern. So trug er zur Marktexpansion bei, unter anderem durch die Vermarktung von ETFs, Investmentfonds und weiteren Lösungen. Zuvor arbeitete er im Team iShares Institutional Sales und betreute Versicherer in Deutschland mit Fokus auf ETFs und Indexfonds.

Franklin Templeton in Deutschland und Österreich: Aufbau einer lokalen Führungsposition als vertrauenswürdiger Partner mit umfassenden Anlagekompetenzen

Franklin Templeton begleitet Kunden in Deutschland und Österreich als langfristiger, vertrauenswürdiger Partner. Das Unternehmen verbindet lokale Marktkompetenz mit einem breiten Angebot an Investmentlösungen über öffentliche und private Märkte hinweg. Dazu gehören eine Alternatives-Plattform, indexierte und aktiv gemanagte Renten und Aktien ETFs sowie eine seit langem etablierte Produktpalette klassischer Publikumsfonds. Der Templeton Growth (Euro) Fund ist dabei eine ikonische Strategie mit langer Historie.

Seit seiner Ernennung zum Leiter Deutschland und Österreich im Juni 2025 hat Machts eine fokussierte Wachstumsstrategie verfolgt, um die Präsenz und die Kompetenzen des Unternehmens in der Region auszubauen. Bereits im November 2025 wurde bekannt gegeben, dass Sven Langenhan zum 1. Februar 2026 die Position des Head of Wholesale – Germany übernehmen wird (Link zur Release). Zuvor kam Peter Kuhl zum 1. Januar 2026 als Head of Fund Buyer – Germany zu Franklin Templeton (Link zur Release). Darüber hinaus konnte das Unternehmen Dr. Martin Lück im November 2025 als Marktstratege für Deutschland und Österreich gewinnen (Link zur Release). Machts setzt die Rekrutierung für das Key-Account-Geschäft fort und legt den Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau des institutionellen Vertriebsteams unter der Leitung von Marie Keil-Mouy, Leiterin Institutional – Deutschland. Es gibt zudem Pläne, das ETF-Vertriebsteam zu vergrößern, was das anhaltende Engagement von Franklin Templeton für Wachstum und Kundenservice in Deutschland und Österreich unterstreicht.

www.fixed-income.org 


 

Who is Who
Die BF.direkt AG, Holding-Gesell­schaft der BF-Unter­nehmens­gruppe, erweitert ihren Vorstand und stellt sich strategisch neu auf. Ziel ist es, der…
Weiterlesen
Who is Who
Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päi­schen Anbieter digitaler Konsu­menten­kredite, hat die Ernen­nung von Nicholas John Philpott zum…
Weiterlesen
Who is Who
Kontinuität bei der Semper idem Under­berg AG: Der Auf­sichts­rat der Unter­nehmens­gruppe hat die Verträge der beiden Vorstände vorzeitig und…
Weiterlesen
Who is Who
Union Invest­ment holt mit Malte Wall­schläger (46) einen erfah­renen Asset- und Portfolio­manage­ment-Experten mit lang­jähriger Zuge­hörigkeit zum…
Weiterlesen
Who is Who
Franklin Temple­ton hat die Er­nennung von Peter Kuhl zum Head of Fund Buyer Business – Germany bekannt­gegeben. Er startet in seiner neuen Rolle am…
Weiterlesen
Who is Who
Franklin Templeton freut sich, die Ernennung von Dr. Martin Lück zum Chef-Kapital­markt­strategen für Deutsch­land und Öster­reich mit Wirkung zum 1.…
Weiterlesen
Who is Who
RBC BlueBay hat sein Wholesale-Vertriebs­team zum 1. Oktober verstärkt. Dr. Ulrich Wessels wird als Associate Director – Financial Institutions –…
Weiterlesen
Who is Who

Vorgänger Evan Russo übernimmt nach zwei Jahrzehnten in Führungspositionen im Unternehmen eine beratende Funktion

Lazard, Inc. hat bekannt gegeben, dass Christopher Hogbin mit Wirkung zum Dezember 2025 zum Chief Executive Officer (CEO) von Lazard Asset Manage­ment…
Weiterlesen
Who is Who
Zum 15. August 2025 über­nimmt Kai Jennert die Rolle des stell­ver­tretenden CEO von Lazard Asset Manage­ment in Deutschland.In dieser neuen Funktion…
Weiterlesen
Who is Who
Die Veganz Group AG (WKN A3E5ED) kündigt einen Wechsel an der Unter­nehmens­spitze an. Der Gründer und bisherige Vorstands­vor­sitzende Jan Bredack…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!