YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

IFM begibt Wandelanleihe mit Bezugsrechten

Volumen 18 Mio. Euro, Laufzeit 6 Jahre, anfänglicher Wandlungspreis zwischen 11,00-11,50 Euro, Kupon 6,50%

Die IFM Immobilien AG begibt Wandelschuldverschreibung im Nennbetrag von bis zu 18.000.000,00 Euro mit einer Laufzeit bis 2017 zu begeben. Die Schuldverschreibung kann in auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital der Emittentin in Höhe von 1,00 Euro je Stückaktie mit voller Dividendenberechtigung ab dem Geschäftsjahr, für das zum Zeitpunkt ihrer Ausgabe noch kein Beschluss der Hauptversammlung über die Verwendung des Bilanzgewinns gefasst worden ist, gewandelt werden.

Der anfängliche Wandlungspreis wird im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens festgelegt und wird zwischen 11,00 Euro und 11,50 Euro je Stammaktie betragen. Gemäß und unter den Voraussetzungen der Anleihebedingungen gewährt jede Teilschuldverschreibung das Recht zur Wandlung in anfänglich eine Aktie der Emittentin. Die Verzinsung der Schuldverschreibung wird 6,50% betragen. Die Zinszahlung erfolgt jährlich.

Die Schuldverschreibung wird den Aktionären im Wege des mittelbaren Bezugsrechts im Verhältnis von 6:1 zum Bezug angeboten, wobei jede Aktie ein Bezugsrecht gewährt. Sechs Aktien berechtigen damit zum Bezug von einer Teilschuldverschreibung.

Der Bezugspreis für eine Teilschuldverschreibung entspricht dem anfänglichen Wandlungspreis und dem Nennbetrag der Teilschuldverschreibung und wird zwischen 11,00 Euro und 11,50 Euro betragen.

Die Frist zum Bezug der Schuldverschreibung beginnt am 5. August und endet am 18. August 2011. Das Bezugsangebot richtet sich ausschließlich an bestehende Aktionäre der Gesellschaft. Ein Handel der Bezugsrechte ist nicht vorgesehen. Die norwegischen Großaktionäre haben sich bereit erklärt, an der Emission teilzunehmen.

Die Begebung der Schuldverschreibung wird von der Close Brothers Seydler Bank AG als Globalem Koordinator und Lead Manager und von der BHF-BANK AG als Lead Manager begleitet. Die Joint Lead Manager werden sich gegenüber der Emittentin verpflichten, die Schuldverschreibung in der Zeit vom 11. August bis zum 12. August 2011 ausgewählten qualifizierten Investoren vorbehaltlich der Ausübung der Bezugsrechte der Aktionäre zum Erwerb anzubieten. Zu diesem Zweck werden die Joint Lead Manager ein Bookbuilding-Verfahren durchführen, dessen Ergebnis die Grundlage für die Festlegung des endgültigen Bezugspreises und damit des anfänglichen Wandlungspreises bilden wird. Den endgültigen Bezugspreis und damit den anfänglichen Wandlungspreis wird der Vorstand mit Zustimmung des hierzu durch den Aufsichtsrat ermächtigten Finanzierungsausschusses des Aufsichtsrats der Emittentin voraussichtlich am 12. August 2011 festlegen und dann unmittelbar veröffentlichen.

Die Gesellschaft wird unmittelbar vor Beginn des Bookbuilding-Verfahrens, voraussichtlich am 10.  August 2011, eine Vorabmitteilung zum Ergebnis des ersten Halbjahres 2011 auf Basis vorläufiger Zahlen veröffentlichen. Der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2011 wird am 18. August 2011 veröffentlicht werden.

Die Schuldverschreibung wird voraussichtlich am 23. August 2011 (Valuta) ausgegeben und bei Laufzeitende zu 100 % des Nennwerts zurückgezahlt, sofern keine vorzeitige Wandlung, Rückzahlung oder Kündigung erfolgt. Die Emittentin ist nach Ablauf von drei Jahren berechtigt, die Schuldverschreibung jederzeit gegen Zahlung eines Vorfälligkeitsaufschlages zu kündigen.

Die IFM Immobilien AG strebt eine Einbeziehung der Schuldverschreibung in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse am oder um den 23. August 2011 an.

Die Gesellschaft will den Emissionserlös im Wesentlichen für die Finanzierung des (unmittelbaren oder mittelbaren) Erwerbs von Immobilienobjekten sowie zur Intensivierung der neu anstehenden Projektentwicklungen einsetzen.

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,25%

nicht formal

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen

4-jährige Anleihe im Volumen von 70 Mio. Euro zu Übernahmefinanzierung geplant

Die JDC Group AG setzt ihren erfolg­reichen Kurs auch im zweiten Quartal fort und zeigt mit den heute veröffent­lichten Zahlen des ersten Halbjahres…
Weiterlesen
Neuemissionen
Das Emissions­volumen des reconcept EnergieDepot Deutsch­land I wurde aufgrund der starken Investoren­nachfrage vor Kurzem erhöht. Die Anleihe­mittel…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die VOSS Beteiligung GmbH ist innerhalb der VOSS-Gruppe darauf spezialisiert, die Entwicklung und Errichtung von Wind- und Solarparks mit und ohne…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Anleihe der Bio­energie­park Küste Besitz­gesellschaft mbH ist u. a. durch Grund­pfandr­echte und andere Sicherheiten im Gesamtbetrag von 4,6…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Consilium Project Finance GmbH plant, 80% des Emissions­erlöses in die Entwicklung und den Bau der bestehenden eigenen PV-Pipeline­projekte mit…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Mobimo Holding AG hat heute erfolgreich einen weiteren Green Bond im Umfang von 175 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Gesamt­umsatz der Eleving Group belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 auf 117,5 Mio. Euro, was einem Anstieg von 10,8% gegenüber…
Weiterlesen
Neuemissionen

Anleger setzen auf stark wachsenden Markt der Energiespeicher

Energie­speicher sind das Rückgrat der Energie­wende und bei Anlegern gefragter denn je – das spiegelt sich auch im Platzierungs­verlauf des reconcept…
Weiterlesen
Neuemissionen

Aufstockung um 70 Mio. Euro aufgrund signifikanter Überzeichnung

Katjes Inter­national GmbH & Co. KG hat heute erfolg­reich ihre bestehende Unter­nehmens­anleihe 2023/2028 (WKN A30V78, ISIN NO0012888769) im Rahmen…
Weiterlesen
Neuemissionen

Finanzierung durch 4-jährige besicherte, variabel verzinste Anleihe geplant

Die Jung, DMS & Cie. AG, eine 100%-Tochter der JDC Group AG, hat einen Kauf­vertrag zum Erwerb von 60% der Geschäfts­anteile der FMK compare GmbH…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!