YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nordwest Industrie Finance GmbH: Vorbereitung möglicher Maßnahmen zur Beseitigung des Liquiditätsengpasses

NWI-Anleihe fällt deutlich

© NWI-Gruppe

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes Update zur Geschäfts­entwicklung durch die Nordwest Industrie Finance GmbH (die Emittentin, die NWI-Gruppe) an die Inhaber der von ihr begebenen Senior Secured Bonds 2024/2028 (WKN A4DE1U, ISIN NO0013355255) gibt die Emittentin bekannt, dass sie derzeit mögliche Maßnahmen zur Beseitigung eines Liquiditäts­engpasses vorbereitet, der im Wesentlichen durch eine anhaltend negative Entwicklung des Geschäfts der NWI-Gruppe mit Montage­systemen für Solaranlagen und daraus resultierende Verluste verursacht ist. 

Entgegen den vorherigen Erwartungen der NWI-Gruppe und anderer Marktteilnehmer gibt es keine Anzeichen für eine baldige Erholung des Solarmarktes. Vor diesem Hintergrund hat die Emittentin mit Unterstützung einer externen Wirtschaftsberatungsgesellschaft ein vorläufiges Konzept bestehender Optionen zur Stabilisierung und Verbesserung der Liquiditätslage der Emittentin und zur Verschlankung des Geschäftsmodells der NWI-Gruppe, einschließlich im Wege von Asset-Verkäufen, entwickelt. Zu den in erster Linie verfolgten Optionen gehören die (teilweise) Veräußerung der Beteiligung der Emittentin an der Mounting Systems GmbH (Geschäftsbereich Montagesysteme für Solaranlagen) sowie ein Verkauf weiterer nicht-strategischer Vermögenswerte. Zu diesem Zweck hat die Emittentin bereits strukturierte M&A-Prozesse eingeleitet. Alle derzeit vorbereiteten oder in Erwägung gezogenen Maßnahmen zielen letztlich darauf ab, die Kapitaldienstfähigkeit der Emittentin unter der Anleihe und den ausstehenden Kreditfazilitäten vollständig sicherzustellen.

Die Emittentin hat bereits erste Gespräche mit den Kreditgebern des bestehenden Term Loan und der revolvierenden Kreditfazilität geführt, die signalisiert haben, dass sie den Gesamtprozess grundsätzlich unterstützen. Außerdem haben die Gesellschafter der NWI-Gruppe, die die Gruppe bereits in der Vergangenheit finanziell unterstützt haben, ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, ihre Unterstützung an der Seite der Emittentin und ihrer Finanzierer fortzuführen, bis sich die Gruppe vollständig erholt hat.

Sobald Klarheit über das umzusetzende Maßnahmenpaket besteht, wird die Emittentin eine sog. Written Procedure initiieren, um die Zustimmung der Anleihegläubiger zu einer Änderung relevanter Bedingungen der Anleihe im Zusammenhang mit der Umsetzung der betreffenden Maßnahmen und der Finanzlage der NWI-Gruppe einzuholen. Die Emittentin hat Pareto Securities beauftragt, bei der Written Procedure in Bezug auf die Anleihe als Financial Advisor zu unterstützen.

Für die Nordwest Industrie Finance GmbH (NWI)-Anleihe 2024/28 (ISIN: NO0013355255, WKN: A4DE1U) werden aktuell an der Frankfurter Wertpapierbörse Kurse von 80,00% zu 85,00% gestellt. Die Anleihe hat eine variable Verzinsung und wird aktuell mit 9,291% p.a. verzinst.

www.fixed-incmoe.org

 

Restrukturierung von Anleihen
ABO Energy hat eine wesent­liche Voraus­setzung für die finan­zielle Stabili­sierung und künftige Neuaus­richtung geschaffen. Die Gläubiger…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der LR Health & Beauty SE erwartet heute für das Geschäfts­jahr 2025 ein EBITDA (1) reported von rund 16 Mio. Euro (vor­malige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA gibt bekannt, dass sie eine Still­halte­ver­ein­barung mit den Gläubigern wesent­licher Finan­zierungen ge­schlossen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6),…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Informationsveranstaltung am 15. Dezember 2025 um 10:00 Uhr

Die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. (SdK) erzielte nach intensiven Verhand­lungen mit der paragon GmbH & Co. KGaA eine Einigung über…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!