YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SOWITEC group: Abstimmung ohne Versammlung nicht das erforderliche Quorum; 2. Gläubigerversammlung für den 5. Dezember geplant

Die SOWITEC group GmbH gibt bekannt, dass die Abstimmung ohne Versammlung bezüglich der Anleihe 2018/2023 (ISIN: DE000A2NBZ21) trotz einer außerordentlich hohen Teilnahmequote für eine erste Abstimmung von 40,58% das erforderliche Quorum von 50% des ausstehenden Anleihevolumens wie erwartet nicht erreicht hat und deshalb nicht beschlussfähig war. Aus diesem Grund wird die Gesellschaft die Anleihegläubiger der Anleihe 2018/2023 zur Teilnahme an einer 2. Anleihegläubigerversammlung einladen, die am 5. Dezember 2023 in Sonnenbühl in Form einer Präsenzversammlung stattfinden soll. Die Einladung wird voraussichtlich am 17. November 2023 im Bundesanzeiger und auf der Unternehmenswebseite www.sowitec.com/de/investor veröffentlicht.

Frank Hummel, CEO der SOWITEC group GmbH: „Wir bedanken uns bei den zahlreichen Anleiheinhabern, die schon jetzt an der Abstimmung ohne Versammlung teilgenommen haben. Für die 2. Gläubigerversammlung benötigen wir ein Quorum von 25%, um die geplanten Maßnahmen zugunsten der SOWITEC group GmbH und damit auch unserer Anleihegläubiger umsetzen zu können. Deshalb bitten wir um rege Teilnahme aller Anleihegläubiger an der 2. Gläubigerversammlung.“

SOWITEC ist aus heutiger Sicht nicht in der Lage, die Anleihe 2018/2023 zum Fälligkeitstermin zurückzuzahlen. Deshalb ruft die Gesellschaft die Inhaber der Anleihe 2018/2023 dazu auf, den Restrukturierungsprozess durch Teilnahme an der 2. Gläubigerversammlung zu unterstützen. Die gemeinsam mit der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. abgestimmten Beschlussvorschläge beinhalten:

->   die Prolongation der am 8. November 2023 fälligen Schuldverschreibung um drei Jahre bis zum 8. November 2026;

->   den Verzicht hinsichtlich der Ausübung der Kündigungsrechte aus den Schuldverschreibungen gemäß § 7 (a) (i) und (iii) der Anleihebedingungen und den Verzicht hinsichtlich der Ausübung von Kündigungsrechten gemäß § 490 BGB;

->   die Wahl eines gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger;

->   Ermächtigungen und Verpflichtungen des gemeinsamen Vertreters;

->   die Änderung der Anleihebedingungen (§ 3 Verzinsung);

->   die Änderung der Anleihebedingungen (§ 8 Ausschüttungsbegrenzung);

->   die Änderung der Anleihebedingungen (§ 2 Status der Schuldverschreibungen; Besicherung und Parallelverpflichtung).

Zudem ist eine finanzielle Verpflichtung des Mehrheitsgesellschafters Frank Hummel vorgesehen.

SOWITEC erstattet teilnehmenden Anleihegläubigern der Anleihe 2018/2023 einen Betrag in Höhe von 0,5% des ausstehenden Nennwerts, der zur 2. Gläubigerversammlung angemeldet wird, mindestens jedoch 75,00 Euro pro Depot, wobei die Zahlung der Teilnahmevergütung unter dem Vorbehalt des Erreichens des erforderlichen Quorums von 25% der ausstehenden Schuldverschreibungen steht. Ferner erfolgt die Zahlung erst nach Vollziehung der Beschlüsse. Das Formular für die Beantragung der Teilnahmevergütung steht auf der Unternehmenswebseite www.sowitec.com/de/investor zum Download zur Verfügung. Inhaber der Anleihe 2018/2023, die bereits im Rahmen der Abstimmung ohne Versammlung die Teilnahmevergütung beantragt haben, werden gebeten, das Formular zur Anforderung der Teilnahmevergütung betreffend die 2. Gläubigerversammlung neu auszufüllen und zu übermitteln.

Über SOWITEC:
Als einer der führenden Projektentwickler für Erneuerbare Energien ist SOWITEC in 13 Ländern tätig mit Schwerpunkt auf den stark wachsenden Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit über 140 Mitarbeitern deckt SOWITEC alle Bereiche der Solar- und Windkraft-Projektentwicklung ab: von der Planung und Konzeption, den Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, über die Baubetreuung, den Vertrieb und die Finanzierung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solarparks. Mehr als 60 von SOWITEC entwickelte Wind- und Solarprojekte mit fast 3.000 MW sind derzeit in acht Ländern in Betrieb.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: Frank Hummel © SOWITEC


 

Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russ­land aus­gerichteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit Beschluss vom 8. April 2024 hat das Amtsgericht Cottbus (Insolvenzabteilung), Az. 63 IN 130/24, das Insolvenz­eröffnungs­verfahren über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Huber Automotive AG teilt im Hinblick auf die am 18. März 2024 im Bundesanzeiger bekannt gemachte Aufforderung zur Abstimmung ohne…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesellschaft der auf Milch­produktion in Russland aus­gerichteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, plant die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat die Anleihegläubiger zu einer Abstimmung ohne Versammlung eingeladen. Abgestimmt werden soll über eine Verlängerung der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Ausgehend von Marktgerüchten bestätigt die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG (ISIN DE000A0XFSF0), dass sie sich in Verhandlungen mit einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Anleihegläubiger der European Science Park Group, einem auf Wissenschaftsparks spezialisierten Immobilienunternehmen, haben nahezu einstimmig mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat die Aufforderung zur Stimmabgabe sowie die dafür erforderlichen Dokumente im Bundesanzeiger und auf der eigenen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Nach einem vorläufigen Gutachten entwickelt sich unser Portfolio der ESPG AG wertstabil. Allerdings kann die Gesellschaft nicht ausschließen, dass es…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Quorum noch nicht erreicht, Empfehlung zur Annahme des Gegenantrags

Die European Science Park Group (ESPG), ein auf Wissenschaftsparks spezialisiertes Immobilienunternehmen, hat gestern Abend einen Gegenantrag zu einem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!