YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Bei asiatischen Anleihen eine vorsichtigen Ansatz wählen

Schroders: Marktausblick für asiatische Anleihenmärkte in 2011

Wer beabsichtigt, in asiatische Anleihen zu investieren, sollte einen vorsichtigen Ansatz wählen, da sich zu einem späteren Zeitpunkt bessere Einstiegsmöglichkeiten bieten könnten, kommentiert How Phuang Goh, Leiter asiatische Anleihen bei Schroders.

„Die langfristigen Aussichten für asiatische Währungen und Anleihen bleiben unserer Meinung nach günstig, denn die Bankensysteme und Staatshaushalte der Region sind vergleichsweise solide, das wirtschaftliche Wachstumspotenzial ist überdurchschnittlich und Chinas Währung wird künftig flexibler sein.“

Die Kernpunkten aus dem Marktausblick zu den asiatischen Rentenmärkten sind:

Die langfristigen Aussichten für Asien bleiben günstig, denn die Bankensysteme und Staatshaushalte der Region sind vergleichsweise solide, das wirtschaftliche Wachstumspotenzial ist überdurchschnittlich und Chinas Währung wird künftigflexibler sein.

Auf kurze Sicht hat der Zufluss an „heißem“ Geld im Zuge der quantitativen Lockerung jedoch die Positionierungsrisiken verschärft. Das weltweite Wachstum könnte 2011 enttäuschen und zu einer Korrektur führen.

Das legt einen vorsichtigen Ansatz für 2011 nahe, da sich zu einem späteren Zeitpunkt bessere Einstiegschancen bieten könnten.

Die asiatischen Staatsanleihenmärkte bieten als vergleichsweise sicherer Hafen dank ihrer hohen Liquidität und historisch steilen Renditekurven die besten Anlagechancen außerhalb der Geldmärkte.



Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!