YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Ich bin sicher, dass Washington handeln und die Schuldenobergrenze erhöhen wird“

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers.

„Die Märkte werden jedoch weiterhin eine Phase der Unsicherheit durchleben, solange die Politiker die USA an den Rand eines technischen Defaults bringen. Von größerer Bedeutung ist jedoch die Möglichkeit einer Bonitätsverschlechterung, sollte eine parteiübergreifende Einigung auf einen langfristigen Haushaltsplan misslingen. Die USA könnten sehr leicht eine Verschlechterung der Steuerdynamik vergegenwärtigen, sollten die Anleiherenditen steigen und das Etatdefizit auf Grund mangelnden Willens die Ausgaben zu kürzen oder die Steuern anzuheben, hartnäckig hoch bleiben. Die OECD schätzt, dass die Zinszahlungen auf über elf Prozent der Staatseinnahmen im Jahr 2012 steigen werden, eine Schuldenlast die der Italiens oder Portugals entspricht. Die im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt erreichte Defizit- und Schuldenwerte sind die schlechtesten eines mit AAA beurteilten Staates. Das Schuldenprofil gibt ebenfalls Anlass zur Besorgnis, denn 2012 und 2013 werden eine große Zahl von Staatsanleihen fällig (mehr als eine Billion Dollar pro Jahr). Der Finanzierungsbedarf des US-Finanzministeriums in den kommenden zwei Jahren ist erheblich, und es ist kaum vorstellbar, dass die Anleiherenditen so niedrig bleiben wie bislang, sollte sich der fiskalische Ausblick nicht bessern ­ auch wenn die Fed sich mit Zinserhöhungen zurückhält."

Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!