YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Positive Signale für Frankreichs Haushaltsdisziplin

Fidelity Marktkommentar

Vincent Durel, Manager des Fidelity France Funds erklärt mögliche Auswirkungen des Wahlausgangs für Frankreichs Haushalt, das deutsch-französische Verhältnis und Wachstumsinitiativen auf europäischer Ebene:

"Ich gehe davon aus, dass François Hollande eine Mitte-Links-Politik verfolgen wird, in deren Rahmen er die Währungsunion unterstützen und bei den Budgetverpflichtungen bleiben wird. Als erstes wird er dem Parlament voraussichtlich Maßnahmen vorlegen, die es ermöglichen sollen, die Defizitziele für Frankreichs Staatshaushalt einzuhalten. Das sollte die europäischen Partner und ganz besonders Deutschland beruhigen. Während seines Wahlkampfes hat er klargestellt, dass Frankreich über die nächsten fünf Jahre ungefähr 100 Milliarden Euro einsparen muss, um bis 2017 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. Davon beruhen 50 Milliarden auf der ziemlich optimistischen Annahme, dass das Bruttoinlandsprodukt jährlich um 2 Prozent wächst während die öffentlichen Ausgaben jährlich nur um 1 Prozent steigen. Die anderen 50 Milliarden Euro sollen durch verschiedene Maßnahmen wie Steuererhöhungen oder die Beseitigung von Steuerschlupflöchern erreicht werden. Ich bin zuversichtlich, dass das deutsch-französische Verhältnis stabil bleiben wird, und dass die Wachstumsinitiativen von Hollande auf EU-Ebene nicht unbedingt bedeuten, dass die Budgetdisziplin Frankreichs in Frage gestellt wird."

--------------------------------------------------------Veranstaltungshinweis:Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“in München und Frankfurtwww.bond-conference.com --------------------------------------------------------Soeben erscheinen:BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten94 Seiten, 29 Eurohttp://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf --------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!