YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

LR Health & Beauty SE: Strukturvertrieb plant Haircut

© pixabay

Der Vorstand der LR Health & Beauty SE erwartet heute für das Geschäfts­jahr 2025 ein EBITDA (1) reported von rund 16 Mio. Euro (vor­malige Er­wartung: zwischen 17,0 Mio. Euro und 20,0 Mio. Euro). Zeit­gleich erwartet der Vor­stand der Gesell­schaft einen Umsatz (Waren­erlöse) von rund 277 Mio. Euro für das Gesamt­jahr 2025 (vor­malige Erwartung: Korridor von 276 Mio. Euro bis 281 Mio. Euro).

Ebenfalls heute hat EY-Parthenon die Fina­lisierung eines Entwurfs des IDW S 6-Restrukturierungs­gutachtens für die Gesellschaft angekündigt. Gemäß der in diesem Entwurf des Restrukturierungsgutachtens dargelegten Analyse wird die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2028 im „Sensivity Case“ ein EBITDA1 von 27,3 Mio. Euro und einen Umsatz von 281,5 Mio. Euro sowie im „Management Case“ ein EBITDA (1) von 31,4 Mio. Euro und einen Umsatz von 284,7 Mio. Euro erzielen.

Vor diesem Hintergrund hat die Gesellschaft heute entschieden, Gespräche mit ihrem Aktionär und mit den Anleihegläubigern der von der Gesellschaft ausstehenden Anleihe 2024/2028 (ISIN: NO0013149658) (die „Anleihe“) aufzunehmen. Ziel dieser Gespräche ist es, die Möglichkeit einer finanziellen Restrukturierung der Gesellschaft zu prüfen, die Folgendes umfasst (die folgenden Maßnahmen zusammenfassend als „Restrukturierungsmaßnahmen” bezeichnet):

▪  eine Eigenkapitaleinlage des Aktionärs der Gesellschaft in Höhe von 10 Mio. Euro zur Finanzierung des operativen Geschäfts der Gesellschaft; und

▪ eine Zustimmung der Anleihegläubiger zu bestimmten Änderungen der Bedingungen der Anleihe (im Wege eines neuen Written Procedure unter der Anleihe) in Bezug auf:

-  einem Schuldenschnitt von 55% des Nominalbetrags der Anleihe auf pro-rata-Basis (einschließlich der kapitalisierten Zinsen für die Zinszahlungen im Rahmen der Anleihe, die im November 2025 und Februar 2026 fällig werden), woraufhin sich der ausstehende Nominalbetrag im Rahmen der Anleihe auf 61,3 Mio. Euro belaufen wird;

-  einer Verlängerung der Laufzeit der Anleihe bis zum 31. Dezember 2029,

-  eine Stundung der Zinszahlungen im Rahmen der Anleihe, die im November 2025 und Februar 2026 (auf Kapitalisierungsbasis und vorbehaltlich des oben beschriebenen Schuldenschnitts) fällig werden sowie anderer Zinszahlungen im Rahmen der Anleihe, die bis einschließlich Mai 2027 (auf Kapitalisierungsbasis) fällig werden, bis zum verlängerten Fälligkeitstermin der Anleihe;

-  Cash-Sweep-Mechanismen für überschüssige Barmittel über einem Schwellenwert von 15 Mio. Euro; und

-  ein vertragliches Recht (Besserungsschein) für die Anleihegläubiger, Bargeld in Höhe von insgesamt bis zu 74,9 Mio. Euro (entsprechend des infolge des Schuldenschnitts abgeschriebenen Betrags) aus etwaigen überschüssigen Barmitteln aus einer Refinanzierung der Anleihe zu erhalten.

Die Gläubiger der Anleihe sollen berechtigt sein, am Refinanzierungsprozess teilzunehmen.

Wenn die Restrukturierungsmaßnahmen nicht umgesetzt werden können, ist derzeit davon auszugehen, dass die Gläubiger der Anleihe in einem Insolvenzliquidationsszenario mit einer Insolvenzquote von rund 6% rechnen müssten.

1) EBITDA, auf Basis von IFRS wie im ungeprüften konsolidierten Zwischenbericht des Unternehmens für das dritte Quartal 2025 verwendet, der auf der Website des Unternehmens unter media.lrworld.com/IR/Interim_Report_Q3_2025.pdf zu finden ist.

www.fixed-income.org

 

Restrukturierung von Anleihen
Die LR Health & Beauty SE hat eine Einigung über eine Restruk­turierung der Anleihe und der Kapital­struktur der Gesell­schaft mit Anleihe­gläubigern,…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

BOOSTER Precision Components-Anleihe 2022/2026 soll restrukturiert werden

Die BOOSTER Precision Com­ponents Holding GmbH hat am 12. Novem­ber 2025 bekannt gegeben, die Bege­bung einer neuen vor­rangig besicher­ten und…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ABO Energy hat eine wesent­liche Voraus­setzung für die finan­zielle Stabili­sierung und künftige Neuaus­richtung geschaffen. Die Gläubiger…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA gibt bekannt, dass sie eine Still­halte­ver­ein­barung mit den Gläubigern wesent­licher Finan­zierungen ge­schlossen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6),…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!