YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Noratis AG: e.Anleihe GmbH fordert Dual Track im Schutzschirmverfahren und bietet Informationsveranstaltung am 21. Januar 2026 um 16 Uhr

© Noratis

Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6), informiert, dass sie in den Gläubiger­ausschuss der Noratis AG bestellt wurde und im engen Austausch mit dem Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt, steht. Dabei steht der Schutz der Interessen der Anleihegläubiger im Vordergrund, um eine einseitige Sanierung im Schutzschirmverfahren zugunsten der Großaktionäre zu verhindern. In diesem Zusammenhang fordert die e.Anleihe das Management der Noratis AG auf, zeitnah das Sanierungskonzept vorzulegen und Klarheit über die geplanten Sanierungsbeiträge der einzelnen Stakeholdergruppen zu schaffen. Insbesondere soll das Management darlegen, wie hoch die in einem möglichen Insolvenzplan veranschlagten Verzichte der ungesicherten (Anleihe-)Gläubiger ausfallen sollen und welche Beiträge die übrigen Stakeholder, vor allem die Großaktionäre, zur Sanierung leisten werden.

Auch die e.Anleihe GmbH sieht die bereits mehrfach geäußerten Bedenken bezüglich möglicher Interessenkonflikte durch die Personengleichheit der Geschäftsführung der Noratis AG und des Großaktionärs IMMOWERK bei einer Sanierung im Schutzschirmverfahren weiterhin sehr kritisch. Daher hat die e.Anleihe den Sachwalter in den bisherigen Gesprächen ausdrücklich dazu aufgefordert, im Rahmen seiner Möglichkeiten sicherzustellen, dass die Anleihegläubiger im Sanierungsprozess gegenüber den Eigenkapitalgebern potenziell nicht benachteiligt werden.

Zudem fordert die e.Anleihe, über ein Dual-Track-Verfahren parallel zu einem möglichen Insolvenzplan einen geordneten Investorenprozess für die von der Emittentin gehaltenen Immobilienbestände durchzuführen, um volle Transparenz über das Wertpotenzial des Immobilienvermögens der Noratis AG zu gewährleisten.

Darüber hinaus hat die e.Anleihe den Sachwalter gebeten, zu prüfen, inwieweit die ausstehende Forderung der Gesellschaft gegenüber den Großaktionären in Höhe von 16 Mio. Euro, deren Einzahlung aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen bereits mehrmals verschoben wurde, zusätzlich geltend gemacht werden kann.

Im Rahmen einer virtuellen Investorenveranstaltung am Mittwoch, den 21. Januar 2026, wird die e.Anleihe GmbH alle interessierten Anleihegläubigern über den Stand des Verfahrens und die bislang vorliegenden Informationen zur geplanten Sanierung informieren. Darüber hinaus hat die e.Anleihe den Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt für die Investorenveranstaltung gewinnen können. Hier werden die Anleihegläubiger die Gelegenheit bekommen, ihre Fragen direkt an den Sachwalter der Noratis AG zu stellen.

Registrierungslink zum Investorencall am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 16 Uhr: 
https://www.appairtime.com/event/f325744c-60d5-4007-a293-7d94327af123

www.fixed-income.org 

 

Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Informationsveranstaltung am 15. Dezember 2025 um 10:00 Uhr

Die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. (SdK) erzielte nach intensiven Verhand­lungen mit der paragon GmbH & Co. KGaA eine Einigung über…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Pandion AG hat bekannt gegeben, dass sie sich mit ihren wesent­lichen Finanz­gläubigern auf ein umfassendes Konzept für ihre künftige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Teilnahmequorum bei erster Abstimmung ohne Versammlung erwartungsgemäß nicht erreicht

Die paragon GmbH & Co. KGaA hatte im Zeit­raum 27. bis 29. November 2025 die Gläubiger der EUR-Anleihe (WKN A2GSB8, ISIN DE000A2GSB86) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat am 19.11. eine Gewinn­warnung für das laufende Jahr ver­öffentlicht. Statt eines Konzern­jahres­überschuss zwischen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Wie von der Booster Precision Com­ponents Holding GmbH am 12. Novem­ber 2025 bekannt gegeben, hat die Mehrheits­gesell­schafterin der Gesell­schaft,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!