YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greencells verkauft 132-MW-Solarpark in Ungarn

Die Greencells-Gruppe, ein weltweit tätiger Entwickler sowie EPC- und O&M-Dienstleister für Utility-Scale-Solarkraftwerke, hat ein Cluster bestehend aus zwei benachbarten Solarparks in Ungarn mit einer Gesamtleistung von 132 MW an das börsennotierte Energieunternehmen Shanghai Electric Power Co. Ltd. (SEP) verkauft. Das Cluster, das nördlich von Inárcs liegt und in seiner Gesamtheit einer der größten Solarparks in Ungarn ist, befindet sich derzeit im Bau und wird voraussichtlich im November 2023 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Im Rahmen des attraktiven KÁT-Fördersystems wird der Park von einer staatlich garantierten Einspeisevergütung profitieren, die vom Übertragungsnetzbetreiber MAVIR über einen Zeitraum von 25 Jahren gezahlt wird.

Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Projektverkauf an ein renommiertes Energieunternehmen wie SEP. Gemessen an der installierten Leistung ist unser Unternehmen seit 2019 Marktführer in Ungarn und wir konnten unser Portfolio in dem Land erfolgreich auf aktuell 475 MW ausbauen. Die konsequente Umsetzung unserer Projektpipeline wird einen wesentlichen Beitrag zur grünen Energiewende in Ungarn leisten.“

Der Solarpark in Inárcs wird künftig für jährliche CO2-Einsparungen von rund 84.000 Tonnen sorgen und als einer der größten Photovoltaik-Parks des Landes die Energiewende in Ungarn aktiv unterstützen.

Die Greencells-Gruppe ist ein globaler Projektentwickler und Anbieter von EPC- und O&M­Dienstleistungen für Solargroßkraftwerke. Mit einer Erfolgsbilanz von über 2,6 GWp installierter Kapazität ist das Unternehmen ein erfahrener Partner für die optimale Planung, Finanzierung, Umsetzung und den Betrieb von Solarparks. Die Unternehmen der Greencells-Gruppe beschäftigen rund 100 Mitarbeiter sowie mehrere hundert Facharbeiter auf ihren aktiven Baustellen. Als einer der größten europäischen Anbieter von Solarkraftwerken war die Greencells­Gruppe bereits erfolgreich an der Errichtung oder Planung von mehr als 150 Photovoltaikanlagen in über 25 Ländern beteiligt.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © Greencells


 

Unternehmens-News
Die Iute Pay DOOEL Skopje, eine 100%ige nord-maze­donische Tochter­gesell­schaft der Iute Group, hat von der Zentral­bank der Republik…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die mehr­heitliche Beteiligung der Gesell­schaft Joli Closet…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group startet einen digitalen Versicher­ungs­service mit Uniqa Life, Allianz Partners und GrECo in Nord-Mazedonien. Alle Vorgänge -…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich der temperaturgeführten Logistik, geplanter Umsatz von knapp 200 Mio. Euro im Jahr 2025

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zur Über­nahme der Lineage Spain Trans­portation S.L. "Fuentes" von der Lineage Group unterzeichnet. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!