YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Multitude SE stärkt Marktposition mit der Übernahme des Geschäfts von Omniveta durch CapitalBox

Multitude SE, ein börsennotiertes europäisches FinTech-Unternehmen, das digitale Kredit- und Online-Bankdienstleistungen für Verbraucher, KMU und andere FinTechs anbietet (ISIN: FI4000106299, WKN: A1W9NS) („Multitude“ oder „Unternehmen“), hat gestern mit seinem Geschäftsbereich CapitalBox, Spezialist für alternative Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen in Europa, die Übernahme des Geschäfts von Omniveta Finance mit Sitz in Kopenhagen bekannt gegeben. Das Factoring-Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kreditliquidität für KMU in ganz Dänemark zu verbessern. Über die Bedingungen der Transaktion, die am 1. März 2024 vereinbart wurde, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit der Akquisition baut CapitalBox seine Marktposition im Bereich der Unternehmenskredite weiter aus und stärkt das KMU-Banking von Multitude. Die Transaktion steht im Einklang mit der neuen Strategie von Multitude, seine Marktstellung als alternativer Kreditgeber neben Banken zu stärken und sein Geschäftsmodell durch kontinuierliches organisches Wachstum, Partnerschaften und Übernahmen weiter auszubauen. Das Unternehmen wird die Transaktion aus seinen starken Erträgen und seiner hohen Rentabilität finanzieren. Dieser Schritt folgt der jüngsten Ankündigung von CapitalBox, sein Produktangebot mit besicherten Ratenkrediten zu diversifizieren.

Omniveta wurde 2012 gegründet und ist auf Factoring spezialisiert, wodurch es das aktuelle Angebot von CapitalBox an alternativen Finanzierungslösungen ergänzt. Dem Unternehmen ist es gelungen, seine Zusammenarbeit mit strategischen Lieferanten zu verbessern, um eine sofortige Verbesserung der Liquidität für dänische KMU zu erreichen. Die Lieferanten erhalten eine Barzahlung, während die KMU-Kunden des Unternehmens in der Lage sind, das vereinbarte Zahlungsziel einzuhalten, das von Omniveta finanziert wird. Die bessere Liquidität der Lieferanten wiederum sichert die Lieferung und macht Anträge auf vorzeitige Zahlung überflüssig, was einen gesunden Cashflow auf beiden Seiten gewährleistet. Die Genehmigung der Rechnungen und die Begleichung der Zahlungen erfolgen gleichzeitig.

Omniveta wird künftig unter dem Namen CapitalBox auftreten, und das gesamte Team wird in die dänische Abteilung von CapitalBox integriert. Die Übernahme soll das Factoring nicht nur für KMU in Dänemark, sondern in allen Märkten, die CapitalBox derzeit bedient, verändern.

„Wir freuen uns, dass Omniveta künftig ein Teil von Multitude sein wird. Mit der Übernahme von Omniveta stärken wir nicht nur die Position von CapitalBox auf dem europäischen Markt, sondern bekräftigen auch unser Ziel, der führende Anbieter von Nichtbank-Krediten in Europa zu werden“, so Jorma Jokela, CEO von Multitude SE.

„Omniveta ist die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Produktangebot. Durch die Kombination von CapitalBox und Omniveta erweitern wir konsequent unser Geschäftsmodell und unseren Mehrwert für unsere Kunden. Wir werden die Expertise von Omniveta nicht nur auf dem dänischen Markt, sondern für alle unsere Kunden in ganz Europa verfügbar machen“, sagt Lasse Mäkelä, Chief Strategy and IR Officer.

www.fixed-income.org
Foto: Jorma Jokela, CEO © Multitude


 

Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat die ungeprüften Konzern­ergebnisse für die sechs Monate…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltig positiver Ausblick für 2. Halbjahr und Gesamtjahr 2025 mit deutlichem Ergebnisanstieg

Die DEAG Deutsche Enter­tainment AG hat im zweiten Quartal 2025 die starke Ent­wicklung der ersten drei Monate nahtlos fortgesetzt und kann über ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2025 am oberen Rand der Spanne bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH (Anleihe, ISIN NO0012938325) hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. In den ersten sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SLR Group GmbH (Anleihe, ISIN NO0013177949), ein führender Anbieter von hoch­qualitativen Sphäroguss-Kompo­nenten, hat heute ihre Zahlen für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BOOSTER Precision Compo­nents GmbH (Anleihe; ISIN NO0012713520) hat ihren ungeprüften Konzern­abschluss für das erste Halbjahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Laufzeiten von 7 sowie 10 Jahren

Die Vonovia SE hat am 28. August 2025 erstmals einen Bond in austr­alischen Dollar begeben. Die unbe­sicherten Anleihen mit einem Emissions­volumen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Deutlich verbessertes Konzernergebnis, Rückzahlung von 225 Mio. Euro Schuldscheindarlehen im ersten Halbjahr

Die Branicks Group AG hat im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahrs 2025 bei erfolg­reichem operativem Geschäft ihre finanzielle Konsoli­dierung…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzwachstum um 48,2% auf 343,0 Mio. Euro, EBITDA (bereinigt) mit Zunahme von 89,6% auf 33,3 Mio. Euro

The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat eine erfolgreiche Geschäfts­ent­wicklung im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG ein börsen­notiertes Euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen für Privatkunden,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!