YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SOCIAL CHAIN AG: Umsatz wächst in Q1 um 41% auf 70 Mio. Euro

Umsatzprognose 2021 wird von 320 Mio. Euro auf 350 Mio. Euro angehoben

Die Social Chain AG (WKN: A1YC99, ISIN DE000A1YC996) ist mit einem kräftigen Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2021 gestartet. In den ersten drei Monaten erwirtschaftete das Social-Commerce-Unternehmen einen Umsatz von 70,4 Mio. Euro (alle Zahlen vorläufig, pro-forma konsolidiert). Im Vergleich zum 1. Quartal 2020 ist das ein Sprung von 41 Prozent (Q1 2020: 49,7 Mio. Euro). Auch das EBITDA (adjusted) hat sich von minus 3,4 Mio. Euro auf minus 1,0 Mio. Euro deutlich verbessert. Für das laufende 2. Quartal erwartet die Social Chain AG erstmals einen Quartalsumsatz in der Größenordnung von 100 Mio. Euro und ein deutlich positives EBITDA. Auf Basis des bisherigen erfolgreichen Geschäftsverlaufs erhöht die Social Chain AG ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021 von 320 Mio. Euro auf 350 Mio. Euro. Damit wird die Social Chain AG ein organisches Wachstum von rund 50 Prozent im Vergleich zu 2020 (230 Mio. Euro) erwirtschaften.

Besonders erfreulich entwickeln sich im Vergleich zum Vorjahrsquartal die beiden umsatzstärksten Social Commerce Verticals "Food" (+52%) und "Home & Living" (+50%). Im Social Media Marketing zeigt sich nach den Corona-bedingten Schwankungen im Gesamtjahr 2020 wieder ein stabiler Wachstumskurs (+14%). Aufgrund von Investitionen in neue Geschäftsfelder - insbesondere in die Tech-Plattform LINKS und die Erweiterung des US-Geschäfts - verblieb im 1. Quartal 2021 ein leicht negatives EBITDA.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Unsere Wachstumsstrategie im Social Commerce ist nachhaltig. Auch im 2. Quartal werden wir kräftig wachsen und streben erstmals einen Quartalsumsatz von rund 100 Mio. Euro an. Unser EBITDA wird im zweiten Quartal deutlich in die schwarzen Zahlen kommen. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung der Social Chain AG führt dazu, dass wir bereits heute unser bisheriges Umsatzziel für 2021 auf 350 Mio. Euro anheben. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Wachstumstempo auch in der Zeit nach Corona beibehalten."

Für die E-Commerce-Welt nach Corona, so Oberhof, sei die Social Chain AG bestens aufgestellt: "Unser Ökosystem aus eigenen Marken, Reichweite, kreativem Marketing und Technologie macht uns gerade durch große Flexibilität ausgesprochen stabil. Social Commerce kann Konsumentenbedürfnisse schnell und effizient identifizieren, Produkte entwickeln und direkt an die eigene Kundenbasis vertreiben. Mit einer immer breiteren Palette an Marken und Produkten bereichern wir das Leben von Menschen in vielen elementaren Bereichen. Daran orientiert sich auch unsere Organisation mit vier Social Commerce Verticals: Food, Home & Living, Beauty und Fitness."

Die Social Chain AG gestaltet die Welt der Marken und des Handels neu. Der The Social Chain AG hat im April eine dreijährige Wandelanleihe mit einem Volumen von 25 Mio. Euro platziert (WKN: A3E5FE, ISIN: DE000A3E5FE7). Der Kupon beträgt 5,75% p.a. Der anfängliche Wandlungspreis beträgt 32,50 Euro. Die Wandelanleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Heute soll die Wandelanleihe 2021/2024 in den Handel am Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (Segment Quotation Board innerhalb des Open Market) einbezogen werden.

www.fixed-income.org
Foto:
© Social Chain AG



Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Drei eigene Projekte in drei Bundesländern erhalten den Zuschlag, zusätzlich ein Kooperationsprojekt mit 85,8 MW erfolgreich

Die PNE-Gruppe war auch bei der dritten Aus­schreibungs­runde der Bundes­netz­agentur für Windenergie­anlagen an Land erfolgreich. Alle eingereichten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz bei 643,0 Mio. Euro / EBITDA bei 8,3 Mio. Euro, Prognose für Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HMS Bergbau AG (ISIN DE0006061104, WKN 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutschland, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zum Webcast am Dienstag, 07.10.2025 um 16 Uhr

Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent und Entwickler zirkulärer Massivholz-Bausysteme, setzt ihren erfolg­reichen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!