YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausblick für europäische Unternehmensanleihen: Die Goldilocks-Ära hält weiterhin an

von Howard Woodward, Co-Portfoliomanager der T. Rowe Price European Corporate Bond Strategies

Howard Woodward © T. Rowe Price

Die Goldi­locks-Ära hält weiter­hin an. Obwohl die Bewer­tungen ange­sichts der Spreads, die wieder auf ihrem Jahres­tief und nahe dem 18-Jahres-Tief liegen, hoch erschei­nen, ist die rendite­technische Nachfrage der Käufer in Verbindung mit soliden Funda­mental­daten ein wichtiger erforder­licher Faktor, damit die Spreads nach­haltig aus ihrer jüngsten Handels­spanne aus­brechen können.

Die Gesamtrenditen bleiben ein wichtiger Treiber für die Nachfrage in dieser Anlageklasse. Die Fundamentaldaten der Unternehmen sind weiterhin solide: Die Verschuldung und andere wichtige Indikatoren sind im Allgemeinen besser als im langfristigen Durchschnitt, selbst nach dem Renditeanstieg. Dies steht im Gegensatz zur Verschlechterung der Staatshaushalte, wo sich die Haushaltsdefizite und die steigende Staatsverschuldung immer deutlicher bemerkbar machen. Wir befinden uns daher in einer Situation, in der trotz enger Spreads ein Handel innerhalb einer engen Bandbreite auf kurze bis mittlere Sicht weiterhin möglich ist.

Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir für 2026 ein höheres Bruttoangebot, das durch den Finanzierungsbedarf für KI-Rechenzentren, die erhöhte Emissionstätigkeit US-amerikanischer Emittenten und eine Belebung der M&A-Aktivitäten in Europa getrieben wird. Allerdings dürften längere Laufzeiten und höhere Kuponzahlungen einen bedeutenden Ausgleich schaffen, sodass das Nettoangebot im historischen Vergleich überschaubar bleibt. Wichtig ist, dass der Markt bisher höhere Emissionen ohne Schwierigkeiten absorbiert hat; die Nachfrage bleibt stark, und Hyperscaler haben weiterhin Zugang zu Finanzmitteln mit begrenzten Zugeständnissen – ein Bereich, den wir weiterhin beobachten werden.

Wir sind leicht long positioniert, halten es jedoch für sinnvoll, einige Absicherungen beizubehalten, da Marktstörungen, verursacht durch Zölle, KI-getriebenes Angebot, Geopolitik und andere Faktoren, wieder auftreten könnten. Im Kreditbereich bevorzugen wir weiterhin Finanzwerte – sowohl Banken als auch Versicherungen – sowie ausgewählte Industriesektoren, die ein attraktives relatives Wertpotenzial und ein begrenztes Risiko in Bezug auf Zölle oder Konjunkturschwankungen bieten (z. B. Transport). Wir bleiben bei Emittenten und Sektoren, bei denen wir der Ansicht sind, dass makroökonomische, strukturelle oder zollbezogene Risiken nicht angemessen eingepreist sind, wie z. B. Automobile, untergewichtet.

www.fixed-income.org


 

Investment

vom PGIM Fixed Income Team

Die Markt­preise für eine Zins­senkung oder Zins­pause der Fed im Dezem­ber waren vor der Veröffent­lichung des Berichts über die…
Weiterlesen
Investment
Der US-Dollar erlebt 2025 die deutlich­ste Schwäche­phase seit mehr als einem Jahr­zehnt. Nach Jahren struktu­reller Auf­wertung hat sich der Trend…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government and Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Das Jahr 2025 verlief konstruk­tiver als viele er­wartet hatten. Nach einigen schwierigen Zyklen, die von anhal­tender Inflation und uner­bittlichen…
Weiterlesen
Investment

von Sonal Desai, Chief Investment Officer bei Franklin Templeton

Unser Fixed Income Team ist der Ansicht, dass die Aussichten für die US-Wirt­schaft zum jetzigen Zeit­punkt keine zusätzliche geld­politische…
Weiterlesen
Investment
Die DAUTRUS Capital AG, ein Spezialist für geför­derten Wohnungs­bau, hat eine fünfjährige Anleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Mio. Euro und einem…
Weiterlesen
Investment

von Nicholas Ware, Portfoliomanager, James Donahue, Credit Analyst und Mike Talaga, Global Head of Credit Research, Janus Henderson Investors

Der Kreditmarkt, dessen Spreads sich in den letzten Jahren verengt haben und der von positiven Markt­bedingungen (Nachfrage und Angebot für Anleihen)…
Weiterlesen
Investment

Die Silbervorräte werden schneller aufgebraucht, als sie durch Bergbau und Recycling wieder aufgefüllt werden können

Silber steht häufig im Schatten von Gold, dem bei Anlegern sehr viel bekannteren und beliebteren Edelmetall.Dabei hat Silber genauso viel zu bieten.…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, und Libby Cantrill, Head of Public Policy beide bei PIMCO

Der Oberste Gerichts­hof der Vereinigten Staaten wird den von der Trump-Regierung ein­gesetzten Inter­national Emer­gency Economic Powers Act (IEEPA)…
Weiterlesen
Investment

Mexiko im Rampenlicht: Trotz Bedenken im Vorfeld der US-Wahlen legte der Peso seit den Wahlen zu und lokale Anleihen glänzten. Was steckt hinter…

Im März 1993 hatte Mexiko ein Problem. Und zwar nicht – oder zumindest noch nicht – das, was heute mit der Tequila-Krise von 1994 verbunden wird. Kurz…
Weiterlesen
Investment

von Guillaume Tresca, Senior Emerging Market Strategist, Generali Investments

Schwellen­länder­anleihen (EM-Anleihen) sind seit Jahresbeginn die Fixed Income-Assetklasse mit der besten Per­formance. Auslands­anleihen drücken…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!