Die DWS erweitert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine innovative Lösung für Anleger, die laufende Erträge bei überschaubarem Risiko suchen. Der ETF ist seit heute an der Deutschen Börse gelistet.
Der ETF investiert direkt in Floating Rate Notes (FRN), die in Euro begeben oder gegen Währungsschwankungen in Euro abgesichert wurden. Floating Rate Notes sind Anleihen, die von Unternehmen, Finanzinstituten oder Staaten begeben wurden und eine variable Verzinsung bieten. Der Kupon passt sich kurzfristig und regelmäßig an Referenzzinssätze wie den Euribor oder €STR (Euro Short-Term Rate) an, zu denen sich Banken untereinander Geld leihen. Anleger erhalten dadurch eine Verzinsung, die an das aktuelle Zinsniveau gekoppelt ist, jedoch über dem Niveau liegt, das herkömmliche Geldmarktinstrumente bieten. Da die Zinsbindung der investierten Floating Rate Notes im Fondsportfolio nur wenige Monate beträgt, schwanken deren Kurse deutlich weniger als die von klassischen festverzinslichen Anleihen der gleichen Emittenten.
Der ETF nutzt den iBoxx EUR FRN Investment Grade 0–3Y Capped Index als Benchmark und zielt darauf ab, mithilfe aktiver Bausteine eine bessere Wertentwicklung vor Kosten zu erzielen als die Benchmark. Zu solchen Bausteinen gehören Primärmarkt-Aktivitäten, Wertpapierselektion innerhalb sowie außerhalb der Benchmark, einschließlich ausgewählter internationaler FRNs sowie weiterer Anleihen mit kurzer Restlaufzeit. Das Fondsmanagement legt dabei den Schwerpunkt auf Bonität, um das Ausfallrisiko zu minimieren.
Besonders interessant können FRN für längerfristige, geldmarktorientierte Investitionen sein: Während die Zinsen auf z.B. Geldmarktprodukte sehr geringe Kursschwankungen bei geringen Chancen auf Überrendite aufweisen, bieten FRN aufgrund der Bonitätsprämien der jeweiligen Emittenten weiterhin leicht attraktivere laufende Erträge. FRNs können sich damit für Anleger eignen, die Liquidität ertragsorientiert und längerfristig parken möchten, ohne deutliche Kursrisiken aus längeren Laufzeiten einzugehen. Die Kreditduration des Referenzindex beträgt 1,2 Jahre und die Volatilität des Index historisch um ca. 0.30%.
Der ETF wird in einer thesaurierenden Anteilsklasse (1C) mit einer Pauschalgebühr von 0,12 Prozent pro Jahr angeboten. „Viele Anleger suchen derzeit Ertragschancen oberhalb des Geldmarkts, ohne große Zinsrisiken eingehen zu wollen. Floating Rate Notes können dafür gut geeignet sein, weil sich ihre Verzinsung regelmäßig anpasst und die Kursschwankungen gering bleiben“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS. „Mit unserem aktiven ETF wollen wir diese Anlageklasse effizienter für Investoren zugänglich machen und wollen dazu zusätzliche Ertragsquellen erschließen, etwa durch die Beimischung internationaler Anleihen oder eine aktivere Teilnahme am Primärmarkt im Vergleich zu herkömmlichen Floating-Rate-Notes-ETFs am Markt.“
Eckdaten des Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF
ISIN: IE000F04HGE5
Bloomberg-Ticker: XFLN
Ertragsverwendung: Thesaurierend
Pauschalgebühr: 0,12% p.a.
www.fixed-income.org
