YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

DWS erweitert Fixed Income-Angebot um aktiv gemanagten Xtrackers Floating Rate Notes ETF

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

© Pixabay

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine inno­vative Lösung für Anleger, die laufende Erträge bei über­schau­barem Risiko suchen. Der ETF ist seit heute an der Deutschen Börse gelistet.

Der ETF investiert direkt in Floating Rate Notes (FRN), die in Euro begeben oder gegen Währungs­schwan­kungen in Euro abgesichert wurden. Floating Rate Notes sind Anleihen, die von Unternehmen, Finanzinstituten oder Staaten begeben wurden und eine variable Verzinsung bieten. Der Kupon passt sich kurzfristig und regelmäßig an Referenzzinssätze wie den Euribor oder €STR (Euro Short-Term Rate) an, zu denen sich Banken untereinander Geld leihen. Anleger erhalten dadurch eine Verzinsung, die an das aktuelle Zinsniveau gekoppelt ist, jedoch über dem Niveau liegt, das herkömmliche Geldmarktinstrumente bieten. Da die Zinsbindung der investierten Floating Rate Notes im Fondsportfolio nur wenige Monate beträgt, schwanken deren Kurse deutlich weniger als die von klassischen festverzinslichen Anleihen der gleichen Emittenten.

Der ETF nutzt den iBoxx EUR FRN Investment Grade 0–3Y Capped Index als Benchmark und zielt darauf ab, mithilfe aktiver Bausteine eine bessere Wertentwicklung vor Kosten zu erzielen als die Benchmark. Zu solchen Bausteinen gehören Primärmarkt-Aktivitäten, Wertpapierselektion innerhalb sowie außerhalb der Benchmark, einschließlich ausgewählter internationaler FRNs sowie weiterer Anleihen mit kurzer Restlaufzeit. Das Fondsmanagement legt dabei den Schwerpunkt auf Bonität, um das Ausfallrisiko zu minimieren. 

Besonders interessant können FRN für längerfristige, geldmarktorientierte Investitionen sein: Während die Zinsen auf z.B. Geldmarktprodukte sehr geringe Kursschwankungen bei geringen Chancen auf Überrendite aufweisen, bieten FRN aufgrund der Bonitätsprämien der jeweiligen Emittenten weiterhin leicht attraktivere laufende Erträge. FRNs können sich damit für Anleger eignen, die Liquidität ertragsorientiert und längerfristig parken möchten, ohne deutliche Kursrisiken aus längeren Laufzeiten einzugehen. Die Kreditduration des Referenzindex beträgt 1,2 Jahre und die Volatilität des Index historisch um ca. 0.30%.

Der ETF wird in einer thesaurierenden Anteilsklasse (1C) mit einer Pauschalgebühr von 0,12 Prozent pro Jahr angeboten. „Viele Anleger suchen derzeit Ertragschancen oberhalb des Geldmarkts, ohne große Zinsrisiken eingehen zu wollen. Floating Rate Notes können dafür gut geeignet sein, weil sich ihre Verzinsung regelmäßig anpasst und die Kursschwankungen gering bleiben“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS. „Mit unserem aktiven ETF wollen wir diese Anlageklasse effizienter für Investoren zugänglich machen und wollen dazu zusätzliche Ertragsquellen erschließen, etwa durch die Beimischung internationaler Anleihen oder eine aktivere Teilnahme am Primärmarkt im Vergleich zu herkömmlichen Floating-Rate-Notes-ETFs am Markt.“

Eckdaten des Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF
ISIN:  IE000F04HGE5
Bloomberg-Ticker:  XFLN
Ertragsverwendung:  Thesaurierend
Pauschalgebühr:  0,12% p.a.

www.fixed-income.org 


 

Investment

von Leonard Kwan, Portfoliomanager der Dynamic Emerging Markets Bond Strategy bei T. Rowe Price

Festver­zins­liche Wert­papiere sind mit Auf­bruch­stim­mung und Wider­stands­fähigkeit in das Jahr 2026 gestartet, wenn auch in einem kom­plexeren…
Weiterlesen
Investment

von Aurélien Duval, DPAM

Die Angst vor einem schwachen US-Dollar ist häufig unbe­gründet? Aurélien Duval, Fonds­manager Funda­mental Equity bei DPAM, sieht sogar positive…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Vor der Frage nach der zukünftigen Ent­wick­lung des US-Dollars müssen zunächst die Gründe für den Währungs­verfall in den letzten zwölf Monaten…
Weiterlesen
Investment
Der Ausblick für Unter­nehmens­anleihen aus Schwellen­ländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfolio­managerin/ Analystin im…
Weiterlesen
Investment

Der jüngste Ausverkauf zeigt: Edelmetalle bewegen sich in Schüben. Inflationsbereinigt liegen die Preise weiter nahe an den langfristigen…

Gold kann schnell steigen – und dann noch schneller kippen. Unser Chart der Woche zeigt inflations­berei­nigte Preise für Gold und Silber über lange…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Gold und Edel­metalle stehen seit einigen Tagen auf­grund der außer­gewöhn­lichen Preis­schwan­kungen im Fokus: Ein Anstieg von 25% zwischen…
Weiterlesen
Investment

von Richard Clode, Alison Porter und Graeme Clarke, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Software ist seit langem einer der wichtigsten Treiber für Erträge und Wachs­tum im Tech­nologie­sektor. Dies spiegelte sich in dem viel zitierten…
Weiterlesen
Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!