YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ekosem-Agrar hat Milchleistung 2012 kräftig ausgebaut

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt rund 84,1 Mio. Liter Milch erzeugt. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 61% (2011: 52,3 Mio. Liter). Damit ist das Unternehmen nun der zweitgrößte Milchproduzent Russlands.

Die Milchleistung pro Tag lag im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 230 Tonnen. Im Geschäftsjahr 2010/2011 waren es noch 137 Tonnen pro Tag. Ursache für die deutlich erhöhte Milchleistung sind Effizienzsteigerungen in den Betrieben sowie die Ausweitung der Michkuhherde. Zum Jahresende 2012 lag die tägliche Milchleistung bereits bei 265 Tonnen. Die Tagesleistung je gemolkener Kuh stieg im Jahresverlauf von 18,29 Liter auf 20,55 Liter.

'Unsere Effizienzsteigerungen in der Milchproduktion und der planmäßige Ausbau unseres Milchkuhbestands haben uns für 2012 erneut Rekordwerte beschert. Gegenüber dem Stand vor gut einem Jahr haben wir die Anzahl der Milchkühe um 42 % auf 14.808 gesteigert. Der Rinderbestand lag zum Jahresende bei 37.235 (2011: 27.500)', sagt Stefan Dürr, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Unternehmensgruppe.

Der Ausblick für das laufende Jahr ist ebenfalls positiv. Der russische Milchmarkt ist weiterhin stark von Importen abhängig. Auf Basis der für 2013 bereits abgeschlossenen Verträge erwartet die Gesellschaft einen durchschnittlichen Milchpreis von ca. 44 Eurocent pro Liter. Dieser liegt um 10% über dem Durchschnittspreis für 2012 sowie deutlich über dem prognostizierten Preisniveau in Deutschland. Damit bietet der Markt gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!