YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

EM-Unternehmensanleihen: Fundamentaldaten und Makro-Umfeld stützen Bewertungen

Denise Simon © Lazard Asset Management

Der Ausblick für Unter­nehmens­anleihen aus Schwellen­ländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfolio­managerin/ Analystin im Emerging Market Debt-Team bei Lazard Asset Manage­ment. Die Anlage­klasse biete weiterhin attraktive laufende Erträge. Gleichzeitig bestehe noch etwas Potenzial für weitere Spread­ein­engungen bei Schwellen­länder­anleihen relativ zu US-Unter­nehmens­anleihen.

„Mit Ausnahme einiger Emittenten aus der Chemiebranche sind die Unternehmensfundamentaldaten insgesamt weiterhin solide und bewegen sich am oberen Ende der historischen Bandbreite“, analysiert Simon. Auch das Makro-Umfeld sei unterstützend. „Viele Entwicklungs- und Schwellenländer verzeichnen ein angemessenes Wirtschaftswachstum, eine gedämpfte Inflation und profitieren von stärkeren Währungen.“ In einigen Ländern verbessern sich die fundamentalen Trends nach einer Phase erhöhter Belastung, andere könnten von Wahlen profitieren, die in Lateinamerika zu wirtschaftsfreundlicheren Regierungen führen könnten.

Neuemission sorgen für Gegenwind

Auch die Erwartung stabiler bis sinkender US-Zinsen sei unterstützend für Schwellenländeranleihen. Diese dürften laut Simon aufgrund technischer Faktoren von höheren Renditen und Spreads in den Schwellenländern im Vergleich zu den USA profitieren. Eine steigende Nachfrage nach Anlagen außerhalb der USA sei ebenfalls positiv. Simon weist jedoch darauf hin, dass Gegenwind durch eine Belebung der Neuemissionstätigkeit zeitweise möglich sei. 

Fazit: 
Auch wenn das allgemeine Spreadniveau am unteren Ende der historischen Spannen liege und das durchschnittliche Kurspotenzial begrenzen könne, stützten Fundamentaldaten und das gesamtwirtschaftliche Umfeld diese Spreads. Zudem könnten Unterschiede bei den Spreads einzelner Anleihen Chancen durch gezielte Einzeltitelauswahl eröffnen. „Darüber hinaus erwarten wir, dass sowohl Neuemissionen als auch unterjährige Volatilität potenzielle Alphaquellen bieten“, sagt Simon. Gleichzeitig gibt sie zu bedenken, dass der geringere Spreadpuffer die Fehlertoleranz reduziere und daher weiterhin eine sorgfältige Kreditauswahl sowie ein aktives Portfoliorisikomanagement erforderlich mache.

www.fixed-income.org 

 

Investment

Der jüngste Ausverkauf zeigt: Edelmetalle bewegen sich in Schüben. Inflationsbereinigt liegen die Preise weiter nahe an den langfristigen…

Gold kann schnell steigen – und dann noch schneller kippen. Unser Chart der Woche zeigt inflations­berei­nigte Preise für Gold und Silber über lange…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Gold und Edel­metalle stehen seit einigen Tagen auf­grund der außer­gewöhn­lichen Preis­schwan­kungen im Fokus: Ein Anstieg von 25% zwischen…
Weiterlesen
Investment

von Richard Clode, Alison Porter und Graeme Clarke, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Software ist seit langem einer der wichtigsten Treiber für Erträge und Wachs­tum im Tech­nologie­sektor. Dies spiegelte sich in dem viel zitierten…
Weiterlesen
Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!