YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Euro-Unternehmensanleihen: KI-Finanzierung - ein begrenztes Risiko für Europa

von Howard Woodward, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Wie sich die Anlageklasse während der Volatilität der US-Zölle entwickelt hat

Vor dem Hinter­grund der Befürch­tungen einer KI-Blase, hoher Haus­halts­defizite, einer schwachen Wirt­schaft in der Euro­zone und anhal­tender poli­tischer Unsicher­heit dürften die Finanz­märkte von Vola­tilität geprägt sein. Anleger könnten jedoch in euro­pä­ischen Invest­ment-Grade-Unter­nehmens­anleihen eine gewisse Stabilität finden. In einem risiko­aversen Szenario könnten sich die Durations- und Credit-Spread-Kompo­nenten gegenseitig ausgleichen. Wir glauben, dass diese defensive Eigenschaft in Verbindung mit einem attraktiven Renditepotenzial diese Anlageklasse zu einer interessanten Anlageoption im derzeitigen unsicheren Marktumfeld macht. 

Die Komponenten Duration und Kreditspread bieten bei europäischen Investment-Grade-Unternehmensanleihen das Beste aus beiden Welten. In guten Zeiten, wenn die Wirtschaft wächst und die Kreditspreads sich verengen, schneidet diese Anlageklasse dank der Kreditkomponente in der Regel gut ab. In schwierigeren Zeiten und bei einer sich abschwächenden Konjunktur kann hingegen die Durationskomponente als Stoßdämpfer wirken und dazu beitragen, eine Ausweitung der Kreditspreads auszugleichen. 

Ein gutes Beispiel dafür war der durch Zölle ausgelöste Markteinbruch im April 2025. Zwar weiteten sich die Kreditspreads aus, doch wurde dies durch den Rückgang der Renditen von Staatsanleihen ausgeglichen, was zur Stabilisierung der Renditen beitrug. Infolgedessen verzeichnete die Anlageklasse einen maximalen Drawdown von nur 1,6% gegenüber 3% bei Staatsanleihen der Eurozone und 18,2% bei europäischen Aktien. Dies zeigt die defensiven Eigenschaften der Anlageklasse – ein unserer Meinung nach sehr großer Vorteil, insbesondere angesichts des aktuellen Marktumfelds und der wirtschaftlichen Gegenwinde. 

Stoßdämpferfunktion 

Eine oft übersehene Eigenschaft des europäischen Marktes für Unternehmensanleihen ist seine Breite und Vielfalt. Die Anlageklasse umfasst 18 Branchen und über 900 Unternehmen in mehr als 25 Ländern, darunter auch solche außerhalb Europas, die Anleihen in Euro emittieren, wie beispielsweise die USA, Großbritannien und Japan. Sie ist riesig und bietet das Potenzial, Chancen zu diversifizieren und in Zeiten der Unsicherheit als potenzieller Performance-Puffer zu fungieren. Eine interessante Beobachtung aus den politischen Turbulenzen in Frankreich im Jahr 2025 war, dass die Auswirkungen auf Unternehmensanleihen relativ begrenzt blieben. Diese Fähigkeit, politische Risiken abzufedern, ist ermutigend und wird wahrscheinlich auch weiterhin von Bedeutung sein, da die Lage in Frankreich ungewiss bleibt und die Unsicherheit über die Finanzierung der hohen Haushaltsdefizite in Europa zunimmt. 

Was die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angeht, so dürften die US-Zölle 2026 einen Gegenwind für die Wirtschaft der Eurozone darstellen. Das bedeutet, dass neben der politischen Unsicherheit und den anhaltenden geopolitischen Spannungen auch die Volatilität zunehmen könnte. Europäische Unternehmensanleihen werden jedoch durch ihre hohe Bonität gestützt. Zum 30. September 2025 lag die durchschnittliche Bonität des Referenzindexes bei A-, was über dem Rating einiger Länder der Eurozone liegt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Marktes ist sein Durationsprofil, das derzeit bei etwa 4,4 Jahren liegt. Das bedeutet, dass europäische Investment-Grade-Unternehmensanleihen potenziell profitieren könnten, wenn sich die Wirtschaftsdaten verschlechtern und dies zu einer weiteren Zinssenkung durch die Europäische Zentral bank führt. Zumindest könnte die Durationskomponente als Stoßdämpfer wirken, falls es zu einer Risikoaversion kommt, die zu einer Ausweitung der Kreditspreads führt.

KI-Finanzierung von Fremdkapital – für Europa weniger relevant 

Derzeit richtet sich die Aufmerksamkeit auf die AI-Fremdfinanzierung innerhalb der Investment-Grade-Märkte. Führende KI-Unternehmen, die mit Investitionsprogrammen in Milliardenhöhe konfrontiert sind, werden voraussichtlich in Zukunft zunehmend die öffentlichen Anleihemärkte für ihre Finanzierung nutzen. Obwohl diese Unternehmen in der Regel eine geringe Verschuldung aufweisen, gibt es Bedenken hinsichtlich ihrer Bewertungen und der möglichen Auswirkungen, die eine Zunahme der Neuemissionen von Anleihen auf die Investment-Grade-Unternehmensanleihemärkte haben könnte. Da sich diese Aktivitäten voraussichtlich hauptsächlich auf die US-Märkte konzentrieren werden, ist dies für Europa weniger besorgniserregend.

Trotz enger Kreditspreads bieten europäische Unternehmensanleihen Anlegern weiterhin attraktive langfristige Ertragsmöglichkeiten. Ende September 2025 lag die durchschnittliche Rendite europäischer Investment-Grade-Anleihen bei rund 3,09% und damit deutlich über dem Durchschnittsniveau von rund 1% in den letzten zehn Jahren.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Investment
Schroders hat die Auflegung eines weiteren aktiv verwal­teten ELTIF bekannt gegeben. Der Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bietet…
Weiterlesen
Investment
„Was war die letzte Woche doch für ein Jahr.“ So begann ein Podcast, den ich letzte Woche gehört habe. In der Tat – es ist viel passiert. Anleger…
Weiterlesen
Investment

Offener Spezial-AIF mit Fokus auf Spanien, Portugal und Italien, 150 Mio. Euro Eigenkapital im ersten Closing eingeworben

Sonae Sierra und die Hahn Gruppe haben im Rahmen einer Koope­ration den Immo­bilien­fonds „Hahn Sierra Food Retail Fonds“ aufgelegt. Der offene…
Weiterlesen
Investment
Die operativen Kenn­zahlen zu den Geschäfts­modellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immo­bilien­finan­zierung (Segment Real Estate & Mortgage…
Weiterlesen
Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!