YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hapag-Lloyd vollzieht Kapitalerhöhung, CSAV und Kühne Maritime zeichnen wie geplant

Kürzlich begebene Anleihe wird an Gesellschaft ausgezahlt, vorzeitige Ablösung der bestehenden Anleihe mit Fälligkeit im Oktober 2015 am 23. Dezember

Hapag-Lloyd hat heute die im Rahmen des Zusammenschlusses mit der chilenischen Reederei Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) geplante Kapitalerhöhung in Höhe von 370 Mio. Euro vollzogen. Wie geplant hat davon CSAV 259 Mio. Euro gezeichnet. Ferner hat sich die Kühne Maritime mit 111 Mio. Euro Bareinlage beteiligt. Die Kapitalerhöhung war bereits Mitte April mit der Unterzeichnung der Verträge für die Einbringung des CSAV-Containergeschäftes in Hapag-Lloyd vereinbart worden. Sie sollte bis zum Jahresende 2014 umgesetzt werden.

Nach der Kapitalerhöhung halten die Gesellschafter der Hapag-Lloyd AG folgende Anteile: CSAV 34%, HGV (Stadt Hamburg) 23,2%, Kühne Maritime 20,8%, TUI 13,9%, Signal Iduna 3,3%, HSH Nordbank 1,8%, M.M.Warburg & CO (sowie zwei Privatinvestoren) 1,8% und HanseMerkur 1,1%. CSAV, HGV und Kühne Maritime haben vereinbart, 51% der Anteile an Hapag-Lloyd zu poolen und wichtige Entscheidungen in Zukunft gemeinsam abzustimmen und zu treffen.

Neben dem Closing vom 2. Dezember war die Kapitalerhöhung Voraussetzung für die Auszahlung der am 20. November erfolgreich platzierten Anleihe mit einem Volumen von 250 Mio. Euro. Die Einnahmen aus der Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren werden für die vorzeitige Rückführung der im Oktober 2015 fälligen Euro-Anleihen von Hapag-Lloyd verwendet. Die Ablösung erfolgt am 23. Dezember.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!