YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau erwartet signifikante Umsatzsteigerungen in den Jahren 2013-2015

Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, hat ihre im September 2012 kommunizierte EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2012 um rund 0,8 Mio. Euro übertroffen. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen erzielte der HELMA-Konzern in 2012 Umsatzerlöse in Höhe von 114,0 Mio. Euro (Vj: 103,6 Mio. Euro) und steigerte dabei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional um rund 53 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 7,3 Mio. Euro (Vj: 4,8 Mio. Euro). Ursächlich für die äußerst erfreuliche Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2012 waren neben dem Umsatzanstieg insbesondere die konzernweite Verbesserung der Rohertragsmargen sowie der erhöhte Umsatzanteil des margenstarken Bauträgergeschäftes. Die EBIT-Marge auf Basis der Umsatzerlöse konnte somit im abgelaufenen Geschäftsjahr von 4,6 Prozent auf 6,4 Prozent gesteigert werden. Bei einem Finanzergebnis von -1,6 Mio. Euro (Vj: -1,4 Mio. Euro) belief sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 5,8 Mio. Euro (Vj: 3,4 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss betrug 3,8 Mio. Euro (Vj: 2,3 Mio. Euro) und führte zu einem Ergebnis je Aktie von 1,33 Euro (Vj: 0,83 Euro), welches somit ein Plus von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufweist.

Positiver Ausblick: Signifikante Umsatzsteigerungen in 2013-2015 erwartet

Der Vertriebserfolg des HELMA-Konzerns im Geschäftsjahr 2012, in welchem der Netto-Auftragseingang um 23 Prozent von 106,8 Mio. Euro auf 131,4 Mio. Euro gesteigert wurde, bietet eine sehr solide Grundlage für einen weiteren Umsatz- und Ergebniszuwachs im Geschäftsjahr 2013. In Verbindung mit den attraktiven Bauträgerprojekten in den Tochtergesellschaften erwartet der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG daher im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 140 Mio. Euro. Es wird zudem von einem Fortbestehen der positiven Margensituation ausgegangen, so dass in 2013 mit einem Konzern-EBIT von mindestens 9,0 Mio. Euro gerechnet wird.

Aufgrund der vielfältigen laufenden Projektentwicklungen, welche einen Umsatzrealisierungszeitpunkt in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 aufweisen, zeichnet sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine weitere deutliche Geschäftsausweitung ab. Unter konservativen Annahmen geht der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG daher von einem Konzern-Umsatz von mindestens 170 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 aus. Im Geschäftsjahr 2015 wird dann aller Voraussicht nach die Umsatzgrenze von 200 Mio. Euro erstmals überschritten. Es wird erwartet, dass die vorgenannten Umsatzsteigerungen jeweils mit entsprechenden deutlichen Ergebnissteigerungen einhergehen werden.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!