YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau erwartet signifikante Umsatzsteigerungen in den Jahren 2013-2015

Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, hat ihre im September 2012 kommunizierte EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2012 um rund 0,8 Mio. Euro übertroffen. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen erzielte der HELMA-Konzern in 2012 Umsatzerlöse in Höhe von 114,0 Mio. Euro (Vj: 103,6 Mio. Euro) und steigerte dabei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional um rund 53 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 7,3 Mio. Euro (Vj: 4,8 Mio. Euro). Ursächlich für die äußerst erfreuliche Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2012 waren neben dem Umsatzanstieg insbesondere die konzernweite Verbesserung der Rohertragsmargen sowie der erhöhte Umsatzanteil des margenstarken Bauträgergeschäftes. Die EBIT-Marge auf Basis der Umsatzerlöse konnte somit im abgelaufenen Geschäftsjahr von 4,6 Prozent auf 6,4 Prozent gesteigert werden. Bei einem Finanzergebnis von -1,6 Mio. Euro (Vj: -1,4 Mio. Euro) belief sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 5,8 Mio. Euro (Vj: 3,4 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss betrug 3,8 Mio. Euro (Vj: 2,3 Mio. Euro) und führte zu einem Ergebnis je Aktie von 1,33 Euro (Vj: 0,83 Euro), welches somit ein Plus von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufweist.

Positiver Ausblick: Signifikante Umsatzsteigerungen in 2013-2015 erwartet

Der Vertriebserfolg des HELMA-Konzerns im Geschäftsjahr 2012, in welchem der Netto-Auftragseingang um 23 Prozent von 106,8 Mio. Euro auf 131,4 Mio. Euro gesteigert wurde, bietet eine sehr solide Grundlage für einen weiteren Umsatz- und Ergebniszuwachs im Geschäftsjahr 2013. In Verbindung mit den attraktiven Bauträgerprojekten in den Tochtergesellschaften erwartet der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG daher im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 140 Mio. Euro. Es wird zudem von einem Fortbestehen der positiven Margensituation ausgegangen, so dass in 2013 mit einem Konzern-EBIT von mindestens 9,0 Mio. Euro gerechnet wird.

Aufgrund der vielfältigen laufenden Projektentwicklungen, welche einen Umsatzrealisierungszeitpunkt in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 aufweisen, zeichnet sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine weitere deutliche Geschäftsausweitung ab. Unter konservativen Annahmen geht der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG daher von einem Konzern-Umsatz von mindestens 170 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 aus. Im Geschäftsjahr 2015 wird dann aller Voraussicht nach die Umsatzgrenze von 200 Mio. Euro erstmals überschritten. Es wird erwartet, dass die vorgenannten Umsatzsteigerungen jeweils mit entsprechenden deutlichen Ergebnissteigerungen einhergehen werden.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!