YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau erwartet signifikante Umsatzsteigerungen in den Jahren 2013-2015

Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, hat ihre im September 2012 kommunizierte EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2012 um rund 0,8 Mio. Euro übertroffen. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen erzielte der HELMA-Konzern in 2012 Umsatzerlöse in Höhe von 114,0 Mio. Euro (Vj: 103,6 Mio. Euro) und steigerte dabei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional um rund 53 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 7,3 Mio. Euro (Vj: 4,8 Mio. Euro). Ursächlich für die äußerst erfreuliche Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2012 waren neben dem Umsatzanstieg insbesondere die konzernweite Verbesserung der Rohertragsmargen sowie der erhöhte Umsatzanteil des margenstarken Bauträgergeschäftes. Die EBIT-Marge auf Basis der Umsatzerlöse konnte somit im abgelaufenen Geschäftsjahr von 4,6 Prozent auf 6,4 Prozent gesteigert werden. Bei einem Finanzergebnis von -1,6 Mio. Euro (Vj: -1,4 Mio. Euro) belief sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 5,8 Mio. Euro (Vj: 3,4 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss betrug 3,8 Mio. Euro (Vj: 2,3 Mio. Euro) und führte zu einem Ergebnis je Aktie von 1,33 Euro (Vj: 0,83 Euro), welches somit ein Plus von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufweist.

Positiver Ausblick: Signifikante Umsatzsteigerungen in 2013-2015 erwartet

Der Vertriebserfolg des HELMA-Konzerns im Geschäftsjahr 2012, in welchem der Netto-Auftragseingang um 23 Prozent von 106,8 Mio. Euro auf 131,4 Mio. Euro gesteigert wurde, bietet eine sehr solide Grundlage für einen weiteren Umsatz- und Ergebniszuwachs im Geschäftsjahr 2013. In Verbindung mit den attraktiven Bauträgerprojekten in den Tochtergesellschaften erwartet der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG daher im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 140 Mio. Euro. Es wird zudem von einem Fortbestehen der positiven Margensituation ausgegangen, so dass in 2013 mit einem Konzern-EBIT von mindestens 9,0 Mio. Euro gerechnet wird.

Aufgrund der vielfältigen laufenden Projektentwicklungen, welche einen Umsatzrealisierungszeitpunkt in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 aufweisen, zeichnet sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine weitere deutliche Geschäftsausweitung ab. Unter konservativen Annahmen geht der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG daher von einem Konzern-Umsatz von mindestens 170 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 aus. Im Geschäftsjahr 2015 wird dann aller Voraussicht nach die Umsatzgrenze von 200 Mio. Euro erstmals überschritten. Es wird erwartet, dass die vorgenannten Umsatzsteigerungen jeweils mit entsprechenden deutlichen Ergebnissteigerungen einhergehen werden.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!