Die operativen Kennzahlen zu den Geschäftsmodellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immobilienfinanzierung (Segment Real Estate & Mortgage Platforms) sowie in den Geschäftsmodellen des Segments Financing Platforms haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 positiv entwickelt.
In einem sich zunehmend normalisierenden Marktumfeld der privaten Immobilienfinanzierung stieg das Volumen der Plattform Europace um 13% yoy an. Hierbei bauten insbesondere die genossenschaftliche Plattform Genopace sowie die Plattform der Sparkassen Finmas ihre Anteile auf dem Gesamtmarktplatz leicht aus. Auch freie Vertriebe konnten Anteile gewinnen, während private Banken ihr Vertriebsvolumen nicht steigern konnten.
Der Volumenanstieg in der privaten Immobilienfinanzierung wird im Wesentlichen getragen durch das Kreditvolumen mit den Verwendungszwecken Kauf von Bestandsimmobilien und Neubau. Die Kreditaufnahmen zur Refinanzierung auslaufender Zinsbindungen entwickelten sich von sehr niedrigem Niveau kommend ebenfalls positiv, während die Kreditaufnahme zur energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien weiterhin gering blieb.
In der Wohnungswirtschaft platzierte Dr. Klein Wowi Finanz für den sozialen Mietwohnungsneubau und zur energetischen Sanierung ein höheres Kreditvolumen gegenüber dem äußerst niedrigen Niveau des Vorjahres. Die Dynamik des Zugewinns an verwalteten Wohneinheiten für die wohnwirtschaftliche Verwaltungsplattform Dr. Klein Wowi Digital bleibt mit über 50% weiter sehr hoch. Der deutliche Anstieg des Geschäftsvolumens der Unternehmensfinanzierung der REM Capital erfolgte im gesamten Jahresverlauf 2025 vor einer margenschwächeren Förderkulisse. Der Anstieg des auf Europace vermittelten Volumens von Ratenkrediten blieb in einem schwachen Gesamtmarkt, der durch restriktivere Kreditvergabe der Banken geprägt ist, verhalten.
www.fixed-income.org
