YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Ist der US-Dollar noch King?

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Quelle: Bloomberg, 10.02.2026. Historische Markttrends sind kein verlässlicher Indikator für zukünftiges Marktverhalten. Diese Daten dienen lediglich zur Veranschaulichung. Je nach Veröffentlichungsdatum können die dargestellten Informationen von den aktuellen Daten abweichen.

Vor der Frage nach der zukünftigen Ent­wick­lung des US-Dollars müssen zunächst die Gründe für den Währungs­verfall in den letzten zwölf Monaten analysiert werden. Die Wirt­schafts­theorie lehrt uns, dass Wechsel­kurs­schwan­kungen von verschie­denen Faktoren beein­flusst werden, deren Bedeutung sich mit der Zeit verändert. Dies erklärt, warum es schwierig ist, mit reinen Währungs­inves­titionen eine stabile und robuste Performance zu erzielen.

Allerdings haben nicht alle Faktoren das gleiche Gewicht oder die gleiche Vorhersagekraft. Aus unserer Sicht ist der zuverlässigste Indikator der Spread zwischen den kurzfristigen Realzinsen (inflationsbereinigt). Wenn wir eine Trendanalyse zwischen dem 2-Jahres-Realzins-Spread (USA vs. Eurozone) und den Währungsbewegungen der letzten fünf Jahre durchführen, zeigen die Daten eine klare und starke Korrelation.

Gibt es Fälle, in denen die Daten von den tatsächlichen Zinserwartungen abweichen? Ja. Diese Abweichungen sind häufig auf politische, monetäre oder andere externe Ereignisse zurückzuführen. Ein Beispiel hierfür ist die Wahl von Donald Trump, als der US-Dollar stark anstieg, sowie die Zeit nach dem Liberation Day, als er deutlich an Wert verlor.

All dies ist jedoch letztlich nur Nebensache angesichts des zugrunde liegenden Trends, der sich aus der Realzinsdifferenz ableiten lässt. 2025 fielen die zweijährigen US-Realzinsen von 1,68% auf 1,15%, während die Realzinsen in der Eurozone von 0,28% auf 0,60% stiegen. Infolgedessen verbesserten sich die auf Euro lautenden Erträge, während die auf US-Dollar lautenden Erträge schwächer ausfielen. Diese Verringerung des Realzinsgefälles von 140 Basispunkten (BP) auf 55 BP führte zu einer Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar von 1,10 auf 1,15, was ein kohärentes Ergebnis ist. (Quelle: Bloomberg)

Wir gehen davon aus, dass die kurzfristigen Realzinsen in den USA im Jahr 2026 weiter sinken werden, während die kurzfristigen Realzinsen in der Eurozone stabil bleiben dürften. Dies dürfte 2026 zu einer weiteren Abwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro führen – wenn auch weniger ausgeprägt als in den letzten zwölf Monaten.

www.fixed-income.org 

 

Investment
Der Ausblick für Unter­nehmens­anleihen aus Schwellen­ländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfolio­managerin/ Analystin im…
Weiterlesen
Investment

Der jüngste Ausverkauf zeigt: Edelmetalle bewegen sich in Schüben. Inflationsbereinigt liegen die Preise weiter nahe an den langfristigen…

Gold kann schnell steigen – und dann noch schneller kippen. Unser Chart der Woche zeigt inflations­berei­nigte Preise für Gold und Silber über lange…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Gold und Edel­metalle stehen seit einigen Tagen auf­grund der außer­gewöhn­lichen Preis­schwan­kungen im Fokus: Ein Anstieg von 25% zwischen…
Weiterlesen
Investment

von Richard Clode, Alison Porter und Graeme Clarke, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Software ist seit langem einer der wichtigsten Treiber für Erträge und Wachs­tum im Tech­nologie­sektor. Dies spiegelte sich in dem viel zitierten…
Weiterlesen
Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!