YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Märkte nervös, da US-Shutdown Veröffentlichung wichtiger Daten gefährdet

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Blerina Uruci © T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter auch der am Freitag erwartete Arbeits­markt­bericht. Das ist ein Problem für die daten­abhängige Fed, insbesondere da Investoren versuchen, den Zeitpunkt und die Wahrschein­lichkeit künftiger Zins­senkungen einzus­chätzen.

Sollte es zu einer Schließung kommen, könnte die Fed gezwungen sein, sich auf weniger umfassende Indikatoren wie ADP und Arbeitslosenanträge zu stützen, was die politische Lage unübersichtlich machen könnte. Die mangelnde Klarheit könnte kurzfristige Schwankungen begünstigen und es den Märkten erschweren, sich mit Zuversicht zu positionieren.

Der Konsens geht von rund 50.000 neuen Arbeitsplätzen aus, wobei saisonale Besonderheiten ein gewisses Aufwärtsrisiko bergen. Der allgemeine Trend bleibt jedoch schwach, und das Beschäftigungswachstum dürfte für das Gesamtjahr unter 100.000 bleiben – was die Ansicht bestätigt, dass sich der Arbeitsmarkt abkühlt.

Angesichts dieser Unsicherheit versuchen einige Anleger, darunter auch unser Fixed-Income-Team, bereits, das Risiko zu reduzieren, da die Aussichten schwieriger einzuschätzen sind. Wenn die Daten ausbleiben, ist mit einer erhöhten Volatilität an den Märkten zu rechnen.

www.fixed-income.org


 

Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hinter­grund der Befürch­tungen einer KI-Blase, hoher Haus­halts­defizite, einer schwachen Wirt­schaft in der Euro­zone und anhal­tender…
Weiterlesen
Investment

von Önder Çiftçi, CEO der Ophirum Group

Nachdem Gold in den vergan­genen Jahren etliche andere Anlage­klassen bei der Rendite deutlich über­troffen hat, startete 2025 Silber eine rasante…
Weiterlesen
Investment

von Mohammed Elmi, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Zölle werden zweifel­los langfristige Auswir­kungen auf die globalen Kapital- und Handels­ströme in Schwellen­ländern haben. Vor dem Beitritt Chinas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!