YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Märkte nervös, da US-Shutdown Veröffentlichung wichtiger Daten gefährdet

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Blerina Uruci © T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter auch der am Freitag erwartete Arbeits­markt­bericht. Das ist ein Problem für die daten­abhängige Fed, insbesondere da Investoren versuchen, den Zeitpunkt und die Wahrschein­lichkeit künftiger Zins­senkungen einzus­chätzen.

Sollte es zu einer Schließung kommen, könnte die Fed gezwungen sein, sich auf weniger umfassende Indikatoren wie ADP und Arbeitslosenanträge zu stützen, was die politische Lage unübersichtlich machen könnte. Die mangelnde Klarheit könnte kurzfristige Schwankungen begünstigen und es den Märkten erschweren, sich mit Zuversicht zu positionieren.

Der Konsens geht von rund 50.000 neuen Arbeitsplätzen aus, wobei saisonale Besonderheiten ein gewisses Aufwärtsrisiko bergen. Der allgemeine Trend bleibt jedoch schwach, und das Beschäftigungswachstum dürfte für das Gesamtjahr unter 100.000 bleiben – was die Ansicht bestätigt, dass sich der Arbeitsmarkt abkühlt.

Angesichts dieser Unsicherheit versuchen einige Anleger, darunter auch unser Fixed-Income-Team, bereits, das Risiko zu reduzieren, da die Aussichten schwieriger einzuschätzen sind. Wenn die Daten ausbleiben, ist mit einer erhöhten Volatilität an den Märkten zu rechnen.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!