YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MFS IM: Zinssenkung der EZB sicher

„Wir sind fest davon über­zeugt, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) den Leit­zins in ihrer Sitzung am 17. Oktober um 25 Basis­punkte von 3,50% auf 3,25% senken wird, weil sich die Wirt­schafts­daten und Konjunktur­aus­sichten für den Euro­raum ver­schlechtert haben. Das spiegelt sich auch in der Kommu­nikation der EZB wider. Christine Lagarde erklärte kürzlich in einer Rede vor dem Euro­päischen Parlament, dass sie zuversichtlich sei, das Inflationsziel zu erreichen, und dass sie "diese Zuversicht in die Oktober-Sitzung mitnehmen" werde,” sagt Peter Goves, Leiter der Abteilung Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management.

„Wir erwarten keine grundsätzliche Kursänderung. Wir gehen davon aus, dass schwache Wachstumsaussichten und nachlassende Inflation weitere Zinssenkungen erforderlich machen werden. Die Situation in Deutschland ist besonders akut, und die EZB kann dies nicht ignorieren.

Der jüngste Anstieg der Renditen hat dazu geführt, dass 10-jährige Bundesanleihen rund 20 Basispunkte höher notieren, nachdem sie zu Beginn des Jahres bei 2,00% lagen. Unserer Ansicht nach ist ein Großteil dieser Entwicklung mit der Entwicklung von US-Staatsanleihen verbunden, bei denen mittelfristig (und sogar kurzfristig) ein asymmetrisches Risiko niedrigerer und nicht höherer Renditen besteht. Mit Blick auf die Zukunft sind mehrere Zinssenkungen nacheinander nicht auszuschließen, und wir rechnen mit einem Niveau bei oder knapp unter dem neutralen Wert.”

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!