YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Patrimonium und Bayview starten Finanzierungsplattform für gewerbliche Immobilienkredite im Umfang von 500 Mio. Euro

© pixabay

Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral Gables (Floria, USA), einge­gangen, einem globalen Investment­management-Unter­nehmen, das sich auf Hypotheken- und Verbraucher­kredite spezialisiert hat. Gegenstand der Partnerschaft ist die Bereit­stellung von gewerblichen Immobilienk­rediten für den euro­päischen Markt, ins­besondere für Deutsch­land und die Nachbar­länder Deutsch­lands.

Die Finanzierungsplattform startet mit einem anfänglichen Engagement von 500 Mio. Euro und plant die Ausgabe von erstrangigen und nachrangigen Finanzierungen mit einer Laufzeit von 2 bis 5 Jahren für den deutschen gewerblichen Immobilienmarkt sowie für ausgewählte Nachbarländer (Niederlande, Frankreich und Luxemburg).

Die Partnerschaft bringt bedeutendes neues privates Kapital auf den europäischen Markt, das in Immobilienkredite investiert werden soll, die sich durch starke Fundamentaldaten auszeichnen. Damit werden Chancen genutzt, die durch den Rückzug traditioneller Banken aus diesem Sektor entstanden sind.

Die Strategie zielt auf Kreditfinanzierungen zwischen 20 und 100 Mio. Euro ab und unterstützt etablierte Kreditnehmer bei der Refinanzierung bestehender Vermögenswerte oder der Finanzierung des Erwerbs neuer Immobilien und Portfolios. Zu den Immobilienkategorien gehören Core+-, Transitional-/Value-Add- und Entwicklungsprojekte.

„Die Strategie ist branchenunabhängig und umfasst Mehrfamilienhäuser, Einzelhandels-, Logistik-, Hotel- und hochwertige Büroimmobilien. Unsere Partnerschaft wird dazu beitragen, die Finanzierungslücke wieder zu schliessen, indem wir flexible Finanzierungslösungen mit vorrangigen und nachrangigen Krediten mit einem LTV von bis zu 75-80 % anbieten“, sagte Clement Jacquesson, Head of Real Estate Debt bei Patrimonium. „Die aktuellen Marktbedingungen bieten eine attraktive Gelegenheit, die durch die begrenzte Liquidität im europäischen Mittelstand, anhaltende Bewertungsanpassungen an höhere Zinssätze und die sich wandelnde Nutzung von Immobilien nach der Pandemie begünstigt wird.“

Dieses neue Mandat stärkt die Position von Patrimonium als führender alternativer Kreditgeber auf dem deutschen Immobilienmarkt und ermöglicht innovative Finanzierungslösungen. Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 5,0 Mrd. Euro in verschiedenen Strategien für Private Markets ergänzt diese Initiative die bestehenden Produkte von Patrimonium und nutzt dessen zwei Kernsäulen: Real Estate und Private Credit.

Dr. Daniel C. Heine, Mitbegründer und Managing Director Private Credit bei Patrimonium, kommentierte: „Wir beobachten den deutschen Immobilienkreditmarkt seit zwei Jahrzehnten und haben diesen Moment der Verwerfung erwartet. Wir sind überzeugt, dass deutsche Banken nun gezwungen sind, sich schrittweise aus der Immobilienfinanzierung zurückzuziehen, und dass sich der Markt ähnlich wie in Großbritannien, den Niederlanden und den USA entwickeln wird. Die Ära der alternativen Kreditgeber im deutschen Immobilienkreditmarkt ist angebrochen – und sie wird von Dauer sein. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Bayview, um diese Chance zu nutzen und zur Neugestaltung der deutschen Immobilienlandschaft beizutragen.“

Erste Transaktion in Höhe von 38,5 Mio. Euro in Rostock, Deutschland

Als bedeutenden Meilenstein haben Patrimonium und Bayview im Dezember 2025 ihre erste Transaktion erfolgreich abgeschlossen: eine vorrangige Finanzierung, die durch ein vollständig vermietetes Outlet-Center in Rostock besichert ist. Diese erste Transaktion in Deutschland unterstreicht die Fähigkeit der Partnerschaft, führende Sponsoren mit umfangreichem Kapital und maßgeschneiderten Finanzierungsstrukturen zu unterstützen.

Andrew Smith, Head of Commercial Real Estate Debt bei Bayview, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über den Start unserer Partnerschaft mit Patrimonium und den Abschluss dieser ersten Transaktion. Bayview baut seit Jahren seine Präsenz in Europa aus und wir sehen enorme Chancen, hochwertige Immobilienprojekte zu finanzieren, insbesondere in Deutschland und den angrenzenden Märkten. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser Wachstum als attraktive Finanzierungsquelle für eine Vielzahl von Transaktionen zu beschleunigen.“

Pierre Lussato, Head of Bayview International, fügte hinzu: „Die europäischen Märkte, die in der Vergangenheit von grossen Geschäftsbanken dominiert wurden, bewegen sich auch im Bereich der Immobilienkredite in diese Richtung. Angesichts der Fragmentierung und Granularität dieser Anlageklasse ist die Kreditvergabe schwierig, und die jahrzehntelange Erfahrung von Patrimonium im Mittelstandsbereich bietet einen natürlichen Zugang zu hochwertigen Immobilienkrediten, die einen der Kernmärkte von Bayview weltweit bedienen.“

www.fixed-income.org 

 

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hinter­grund der Befürch­tungen einer KI-Blase, hoher Haus­halts­defizite, einer schwachen Wirt­schaft in der Euro­zone und anhal­tender…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!