YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-Arbeitsmarktzahlen: Erneut besser als erwartet

von Lara Castleton, Head of Portfolio Construction and Strategy, Janus Henderson Investors

© pixabay

Die Monats­zahlen zur Beschäf­tigung über­trafen erneut die Erwar­tungen und erreichten vor dem Feiertags­wochen­ende am 4. Juli einen enormen Anstieg von 147.000. Die Arbeits­losen­quote ging auf 4,1% zurück und lag damit niedriger als im Vormonat und als die Markt­erwartung von 4,3%. Diese Daten zeigen, dass die Wirtschaft trotz der Erwar­tungen einer Konjunktur­abkühlung aufgrund der Zoll- und Steuerunsicherheit widerstandsfähig ist. Auch wenn viele nicht glauben wollen, dass dies ein Beleg für einen starken Arbeitsmarkt ist, vor allem angesichts der negativen ADP-Daten, so zeigen sie doch, dass die Fed nicht über die Daten verfügt, um eine Zinssenkung im Juli in Erwägung zu ziehen. Die Anleihemärkte bewerten die Renditen daher wieder höher, und die Anleger sollten sich weiterhin auf einen längeren Zeitraum mit höheren Renditen einstellen. Auch wenn die Aktienmärkte einige Zeit brauchen werden, um die Glaubwürdigkeit und die Auswirkungen dieser positiven Überraschung zu verdauen, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Märkte, die inmitten des derzeitigen Umfelds ein Allzeithoch erreichen, unabhängig von diesen Zahlen vorsichtigen Optimismus rechtfertigen sollten. Eine Neugewichtung zur Jahresmitte in qualitativ hochwertige Large-Cap-Titel bei gleichzeitiger Suche nach vernünftigen Bewertungs- und Ertragsstorys auf globaler Ebene kann dazu beitragen, dass die Märkte widerstandsfähiger werden, falls es zu Abwärtsüberraschungen kommen sollte.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!