YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-Arbeitsmarktzahlen: Erneut besser als erwartet

von Lara Castleton, Head of Portfolio Construction and Strategy, Janus Henderson Investors

© pixabay

Die Monats­zahlen zur Beschäf­tigung über­trafen erneut die Erwar­tungen und erreichten vor dem Feiertags­wochen­ende am 4. Juli einen enormen Anstieg von 147.000. Die Arbeits­losen­quote ging auf 4,1% zurück und lag damit niedriger als im Vormonat und als die Markt­erwartung von 4,3%. Diese Daten zeigen, dass die Wirtschaft trotz der Erwar­tungen einer Konjunktur­abkühlung aufgrund der Zoll- und Steuerunsicherheit widerstandsfähig ist. Auch wenn viele nicht glauben wollen, dass dies ein Beleg für einen starken Arbeitsmarkt ist, vor allem angesichts der negativen ADP-Daten, so zeigen sie doch, dass die Fed nicht über die Daten verfügt, um eine Zinssenkung im Juli in Erwägung zu ziehen. Die Anleihemärkte bewerten die Renditen daher wieder höher, und die Anleger sollten sich weiterhin auf einen längeren Zeitraum mit höheren Renditen einstellen. Auch wenn die Aktienmärkte einige Zeit brauchen werden, um die Glaubwürdigkeit und die Auswirkungen dieser positiven Überraschung zu verdauen, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Märkte, die inmitten des derzeitigen Umfelds ein Allzeithoch erreichen, unabhängig von diesen Zahlen vorsichtigen Optimismus rechtfertigen sollten. Eine Neugewichtung zur Jahresmitte in qualitativ hochwertige Large-Cap-Titel bei gleichzeitiger Suche nach vernünftigen Bewertungs- und Ertragsstorys auf globaler Ebene kann dazu beitragen, dass die Märkte widerstandsfähiger werden, falls es zu Abwärtsüberraschungen kommen sollte.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!