YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warum gerade jetzt in US-Treasuries investieren? Fünf gute Gründe

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Chris Iggo © AXA Investment Managers

Die jüngsten Schwan­kungen am Treasury-Markt unterstreichen, wie wichtig er für die Kurse risiko­behafteter Wert­papiere, für die Absicherung, die Finan­zierung und gehebelte Anlage­instru­mente ist. Trotz der Probleme der US-Wirtschaft gibt es fünf gute Gründe, warum Investoren die Aufnahme von US-Treasuries in ihre Portfolios in Betracht ziehen sollten:

1.  Niedriges Ausfallrisiko

Treasuries haben nach wie vor ein niedriges Ausfallrisiko, weil die US-Wirtschaft grundsätzlich stabil und strukturell relevant für das Weltfinanzsystem ist. Dank dieser Stabilität vertrauen Anleger auf die Sicherheit von US-Staatsanleihen.

2.  Hoher Zinsvorteil

Ein herausragendes Merkmal des aktuellen Umfelds sind höhere Renditen – höher als in den letzten Jahren. Dies sorgt nicht nur für attraktivere erwartete Erlöse, sondern macht Treasuries auch zu einer attraktiven Option für Investoren, die laufende Erträge wünschen, und das in einem Umfeld, in dem stabile Ertragsströme sehr geschätzt werden.

3.  Abschwungrisiko schon berücksichtigt

Mögliche Abschwungrisiken wie Inflation und die Wahrscheinlichkeit anhaltend höherer Zinsen scheinen in den aktuellen Renditen bereits enthalten zu sein. Die jüngste Renditeentwicklung lässt vermuten, dass diese Bedenken übertrieben sind, vor allem, da einige Handelsvereinbarungen bereits auf dem Wege sind, was für einen Rückgang der Renditen sorgen könnte. Wenn das „Higher for Longer“-Szenario ausbleibt, sind Wertzuwachs und Zinsvorteile möglich.

4.  Assetklassen-Korrelation

Die Korrelation zwischen Aktien und Treasuries kann abhängig vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld und der Zyklusphase variieren. Deshalb kommt US-Treasuries in Multi-Asset-Portfolios eine wichtige Aufgabe zu, vor allem als Absicherung in Zeiten nachlassender Inflation. Investoren sollten sich der Risiken (und Chancen) bewusst sein, insbesondere jener im Zusammenhang mit einer Versteilung der Zinsstrukturkurve. Sie können immer Treasuries mit der Laufzeit auswählen, die am besten zu ihren Markterwartungen und Risikomanagementstrategien passt.

5.  Ordentliche Liquidität

Der Treasury-Markt ist noch immer ausreichend liquide, weil Staatsanleihen von Natur aus zu den liquidesten Anlageinstrumenten zählen. Diese Liquidität macht Investoren flexibel, sodass sie jederzeit in andere Wertpapiere, wie illiquide Vermögenswerte oder Unternehmensanleihen, umschichten können, vor allem, wenn die Spreads recht eng bleiben. Treasuries sind leicht und zu niedrigen Kosten zu verkaufen – ein weiterer Vorteil, insbesondere kurz laufender Treasury-ETFs, die mit minimalen Verlustrisiken verbunden sind.

www.fixed-income.org




 

Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!