YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Wandelanleihen: aktueller Spitzenreiter im Fixed Income-Bereich

von Jamil Bouallai, Portfolio Manager Fixed Income, Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Jamil Bouallai © Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Rund sechs Wochen vor dem Jahres­ende behaupten Wandel­anleihen, wie fast das gesamte Jahr über, ihre Position als Spitzen­reiter im Fixed Income-Bereich. Das Segment mit dem beson­deren Eigen­schaften-Mix aus Aktie und Anleihe weist per 18. November 2025 Year-to-date einen Gesamt­rendite von 13,02 Prozent aus – auf USD-Basis und gemessen am Refinitiv Global Focus Con­vertible Index. Insofern keine Marktkapriolen eintreten, dürfte das Gesamt­jahr als eines der besten in die Geschichts­bücher eingehen.

Der Markt für Wandelanleihen weist ein ausgewogenes Profil auf. Dies ließ sich bereits in den vergangenen zwei Jahren beobachten, als Wandelanleihen mehr von der Aufwärtsbewegung (rund 45 Prozent) der zugrunde liegenden Aktien mitnahmen als von deren Abwärtsbewegung (37 Prozent). Vor diesem Hintergrund kann es sich empfehlen, jederzeit ein ausgewogenes Profil beizubehalten und Emittenten mit niedrigerer Kreditqualität zu vermeiden. Derzeit finde ich Wandelanleihen weiterhin attraktiv im Vergleich zu reinen Aktien- oder Anleiheinvestments. Dies insbesondere aufgrund der günstigen Bewertung der eingebetteten Option. Der Anleiheanteil der durchschnittlichen Wandelanleihe bleibt mit fast 80% recht hoch, was angesichts der hohen Aktienbewertungen unserer Meinung nach Schutz nach unten bietet.

Generell handeln Wandelanleihen meiner Meinung nach relativ teuer im Vergleich zur jüngeren Geschichte. Der Markt erscheint mir aber immer noch deutlich günstiger als zu Zeiten der Corona-Pandemie-Ära oder in den Jahren 2013-2014 und 2017-2018. Nach Regionen betrachtet ist meines Erachtens Asien der günstigste Markt, während die USA als Marktregion als relativ teuer erscheinen. Betrachtet man das Universum nach Prämien, sind nur ‚busted‘ (tief außerhalb des Geldes liegende) Wandelanleihen günstig bis fair bewertet (rund 1,5 Prozent günstig).

Die implizite Volatilität von Wandelanleihen erscheint mir ebenfalls günstig im Vergleich zur realisierten Volatilität oder zur impliziten Volatilität von börsengehandelten Optionen. Die Aktivität bei Neuemissionen trägt meines Erachtens dazu bei, die günstige Bewertung im Universum zu erhalten, obwohl neue Emissionen heutzutage tendenziell teurer werden (durchschnittliche Kupons und Prämien von 2,5 Prozent beziehungsweise 30 Prozent, was mir aber immer noch attraktiver erscheint als die 0 Prozent und 50 Prozent, die nach der Pandemie zu sehen waren).

Ein möglicher Vorteil von Wandelanleihen ist, dass es Instrumente mit niedriger Duration sind. Derzeit weisen ausgewogene Wandelanleihen eine Duration von 1,4 auf, globale Unternehmensanleihen eine von 6. Es gibt meines Erachtens keine großen Unterschiede zwischen den Regionen – Europa und Japan weisen jedoch mit 1,8 die höchste Duration auf. In Bezug auf Sektoren zeigen der Öl- und Gassektor die höchste Duration (2,3), am anderen Ende finden sich Medien und Versorger mit der niedrigsten Duration von 0,9. Die zugrunde liegenden Aktien haben ebenfalls tendenziell eine geringere Zinssensitivität als traditionelle Aktienindizes. In früheren Zinsreduzierungs-Zyklen haben Wandelanleihen traditionelle Anleihen übertroffen – außer, wenn eine Rezession folgte.

Momentan bewerte ich den Primärmarkt als gesünder im Vergleich zu früheren Jahren, beispielsweise auch 2020-2021: Die aktuellen Emittenten sind typischerweise Large-Caps und von höherer Qualität, und die Konditionen der Deals bleiben oftmals unter den Spitzenwerten aggressiver Niveaus. Dies dürfte dazu führen, dass das globale Wandelanleihen-Universum weiterhin ein ausgewogenes Profil und relativ hohe Anleiheböden genießen sollte. Die Entwicklung könnte zwar je nach wirtschaftlicher Lage in beide Richtungen gehen; wir erwarten jedoch, dass die Euphorie der Anleger die Vermögenspreise weitertreiben kann. Auf der anderen Seite könnten die Anleiheböden in einem risikoscheuen Umfeld angesichts der engen Kredit-Spreads schnell erodieren.

Aus Bewertungsgründen sehe ich es als angezeigt, Asien gegenüber den USA stärker zu gewichten. Der asiatische Markt bietet meines Erachtens attraktive Titel mit Exposure gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI) und E-Commerce-Infrastruktur. Er weist meiner Meinung nach in der Regel auch eine höhere Qualität und attraktive Merkmale wie kündbare Anleihen auf. Die Chancen von Wandelanleihen aus Europa und Japan bewerte ich als neutral. Ich betrachte die Titel generell als qualitativ hochwertig und fair bewertet.

www.fixed-income.org 

 

Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!