YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wandelanleihen: aktueller Spitzenreiter im Fixed Income-Bereich

von Jamil Bouallai, Portfolio Manager Fixed Income, Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Jamil Bouallai © Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Rund sechs Wochen vor dem Jahres­ende behaupten Wandel­anleihen, wie fast das gesamte Jahr über, ihre Position als Spitzen­reiter im Fixed Income-Bereich. Das Segment mit dem beson­deren Eigen­schaften-Mix aus Aktie und Anleihe weist per 18. November 2025 Year-to-date einen Gesamt­rendite von 13,02 Prozent aus – auf USD-Basis und gemessen am Refinitiv Global Focus Con­vertible Index. Insofern keine Marktkapriolen eintreten, dürfte das Gesamt­jahr als eines der besten in die Geschichts­bücher eingehen.

Der Markt für Wandelanleihen weist ein ausgewogenes Profil auf. Dies ließ sich bereits in den vergangenen zwei Jahren beobachten, als Wandelanleihen mehr von der Aufwärtsbewegung (rund 45 Prozent) der zugrunde liegenden Aktien mitnahmen als von deren Abwärtsbewegung (37 Prozent). Vor diesem Hintergrund kann es sich empfehlen, jederzeit ein ausgewogenes Profil beizubehalten und Emittenten mit niedrigerer Kreditqualität zu vermeiden. Derzeit finde ich Wandelanleihen weiterhin attraktiv im Vergleich zu reinen Aktien- oder Anleiheinvestments. Dies insbesondere aufgrund der günstigen Bewertung der eingebetteten Option. Der Anleiheanteil der durchschnittlichen Wandelanleihe bleibt mit fast 80% recht hoch, was angesichts der hohen Aktienbewertungen unserer Meinung nach Schutz nach unten bietet.

Generell handeln Wandelanleihen meiner Meinung nach relativ teuer im Vergleich zur jüngeren Geschichte. Der Markt erscheint mir aber immer noch deutlich günstiger als zu Zeiten der Corona-Pandemie-Ära oder in den Jahren 2013-2014 und 2017-2018. Nach Regionen betrachtet ist meines Erachtens Asien der günstigste Markt, während die USA als Marktregion als relativ teuer erscheinen. Betrachtet man das Universum nach Prämien, sind nur ‚busted‘ (tief außerhalb des Geldes liegende) Wandelanleihen günstig bis fair bewertet (rund 1,5 Prozent günstig).

Die implizite Volatilität von Wandelanleihen erscheint mir ebenfalls günstig im Vergleich zur realisierten Volatilität oder zur impliziten Volatilität von börsengehandelten Optionen. Die Aktivität bei Neuemissionen trägt meines Erachtens dazu bei, die günstige Bewertung im Universum zu erhalten, obwohl neue Emissionen heutzutage tendenziell teurer werden (durchschnittliche Kupons und Prämien von 2,5 Prozent beziehungsweise 30 Prozent, was mir aber immer noch attraktiver erscheint als die 0 Prozent und 50 Prozent, die nach der Pandemie zu sehen waren).

Ein möglicher Vorteil von Wandelanleihen ist, dass es Instrumente mit niedriger Duration sind. Derzeit weisen ausgewogene Wandelanleihen eine Duration von 1,4 auf, globale Unternehmensanleihen eine von 6. Es gibt meines Erachtens keine großen Unterschiede zwischen den Regionen – Europa und Japan weisen jedoch mit 1,8 die höchste Duration auf. In Bezug auf Sektoren zeigen der Öl- und Gassektor die höchste Duration (2,3), am anderen Ende finden sich Medien und Versorger mit der niedrigsten Duration von 0,9. Die zugrunde liegenden Aktien haben ebenfalls tendenziell eine geringere Zinssensitivität als traditionelle Aktienindizes. In früheren Zinsreduzierungs-Zyklen haben Wandelanleihen traditionelle Anleihen übertroffen – außer, wenn eine Rezession folgte.

Momentan bewerte ich den Primärmarkt als gesünder im Vergleich zu früheren Jahren, beispielsweise auch 2020-2021: Die aktuellen Emittenten sind typischerweise Large-Caps und von höherer Qualität, und die Konditionen der Deals bleiben oftmals unter den Spitzenwerten aggressiver Niveaus. Dies dürfte dazu führen, dass das globale Wandelanleihen-Universum weiterhin ein ausgewogenes Profil und relativ hohe Anleiheböden genießen sollte. Die Entwicklung könnte zwar je nach wirtschaftlicher Lage in beide Richtungen gehen; wir erwarten jedoch, dass die Euphorie der Anleger die Vermögenspreise weitertreiben kann. Auf der anderen Seite könnten die Anleiheböden in einem risikoscheuen Umfeld angesichts der engen Kredit-Spreads schnell erodieren.

Aus Bewertungsgründen sehe ich es als angezeigt, Asien gegenüber den USA stärker zu gewichten. Der asiatische Markt bietet meines Erachtens attraktive Titel mit Exposure gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI) und E-Commerce-Infrastruktur. Er weist meiner Meinung nach in der Regel auch eine höhere Qualität und attraktive Merkmale wie kündbare Anleihen auf. Die Chancen von Wandelanleihen aus Europa und Japan bewerte ich als neutral. Ich betrachte die Titel generell als qualitativ hochwertig und fair bewertet.

www.fixed-income.org 

 

Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hinter­grund der Befürch­tungen einer KI-Blase, hoher Haus­halts­defizite, einer schwachen Wirt­schaft in der Euro­zone und anhal­tender…
Weiterlesen
Investment

von Önder Çiftçi, CEO der Ophirum Group

Nachdem Gold in den vergan­genen Jahren etliche andere Anlage­klassen bei der Rendite deutlich über­troffen hat, startete 2025 Silber eine rasante…
Weiterlesen
Investment

von Mohammed Elmi, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Zölle werden zweifel­los langfristige Auswir­kungen auf die globalen Kapital- und Handels­ströme in Schwellen­ländern haben. Vor dem Beitritt Chinas…
Weiterlesen
Investment

von Bent Lystbaek, Jacob Ellinge Nielsen, Thomas Haugaard und Sorin Pirău, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die globale Markt­stimmung für Anfang 2026 baut auf dem starken Funda­ment des Jahres 2025 auf. Dieses war geprägt von einer robusten Perfor­mance von…
Weiterlesen
Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!