YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Wenn die Quantitative Lockerung weiterhin funktioniert, werden die verbleibenden Risikoprämien der Credits am Anleihemarkt weiter schrumpfen"

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

„Wenn die Quantitative Lockerung (QE) weiterhin funktioniert, werden die verbleibenden Risikoprämien der Credits am Anleihemarkt weiter schrumpfen", so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. "Die US-Notenbank (Fed) hat versprochen, die Leitzinsen für einige Zeit nicht anzuheben, und der Erwerb von Wertpapieren - im Rahmen des QE-Programms - wird die risikolosen Renditen niedrig halten. Angesichts der Nachfrage nach festverzinslichen Papieren wird dies zu einer weiteren Schrumpfung der Risiko-Spreads und einem anhaltenden Übertreffen von Unternehmensanleihen und High-Yield-Papieren führen. Wenn sich die Spreads vorübergehend ausweiten, wird es während der risk-off-Perioden immer wieder zu Einbrüchen kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Spreads immer noch oberhalb der Tiefststände liegen, die sie vor der Finanzkrise hatten - und bei Anleihen mit einem schlechteren Rating sind die Spreads noch weit entfernt von diesem Level. Das Ende dieser QE-getriebenen Trends auf dem Anleihemarkt wird sein, dass Investoren auf Vermögenswerte setzen, die nicht genug Rendite bringen, um sie für Zins-, Inflations- oder Kreditrisiken zu kompensieren. QE endet, die Renditen steigen, QE funktioniert, und die Renditen steigen ebenfalls - bis dahin ist es vielleicht noch einige Zeit. Wir befinden uns in einer Welt mit niedrigem beziehungsweise Null-Wachstum , und bis sich das ändert - und das vor dem Hintergrund einer verschärften Fiskalpolitik, die für Jahre andauern könnte - wird die Geldpolitik versuchen, Schwerstarbeit zu leisten. Niemand weiß genau, welche Nebenwirkungen das haben wird - eine davon kann durchaus eine höhere Inflation sein. Ich bin mir sicher, dass wir demnächst einen spürbaren Inflations-Anstieg erleben werden, wenn QE weiterhin die Credit Spreads drückt. Für mich funktioniert die Kombination von hohen Renditen und Breakeven-Inflationsrate immer noch."

www.fixed-income.org

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!