YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Wenn die Quantitative Lockerung weiterhin funktioniert, werden die verbleibenden Risikoprämien der Credits am Anleihemarkt weiter schrumpfen"

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

„Wenn die Quantitative Lockerung (QE) weiterhin funktioniert, werden die verbleibenden Risikoprämien der Credits am Anleihemarkt weiter schrumpfen", so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. "Die US-Notenbank (Fed) hat versprochen, die Leitzinsen für einige Zeit nicht anzuheben, und der Erwerb von Wertpapieren - im Rahmen des QE-Programms - wird die risikolosen Renditen niedrig halten. Angesichts der Nachfrage nach festverzinslichen Papieren wird dies zu einer weiteren Schrumpfung der Risiko-Spreads und einem anhaltenden Übertreffen von Unternehmensanleihen und High-Yield-Papieren führen. Wenn sich die Spreads vorübergehend ausweiten, wird es während der risk-off-Perioden immer wieder zu Einbrüchen kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Spreads immer noch oberhalb der Tiefststände liegen, die sie vor der Finanzkrise hatten - und bei Anleihen mit einem schlechteren Rating sind die Spreads noch weit entfernt von diesem Level. Das Ende dieser QE-getriebenen Trends auf dem Anleihemarkt wird sein, dass Investoren auf Vermögenswerte setzen, die nicht genug Rendite bringen, um sie für Zins-, Inflations- oder Kreditrisiken zu kompensieren. QE endet, die Renditen steigen, QE funktioniert, und die Renditen steigen ebenfalls - bis dahin ist es vielleicht noch einige Zeit. Wir befinden uns in einer Welt mit niedrigem beziehungsweise Null-Wachstum , und bis sich das ändert - und das vor dem Hintergrund einer verschärften Fiskalpolitik, die für Jahre andauern könnte - wird die Geldpolitik versuchen, Schwerstarbeit zu leisten. Niemand weiß genau, welche Nebenwirkungen das haben wird - eine davon kann durchaus eine höhere Inflation sein. Ich bin mir sicher, dass wir demnächst einen spürbaren Inflations-Anstieg erleben werden, wenn QE weiterhin die Credit Spreads drückt. Für mich funktioniert die Kombination von hohen Renditen und Breakeven-Inflationsrate immer noch."

www.fixed-income.org

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!