YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Wenn die Quantitative Lockerung weiterhin funktioniert, werden die verbleibenden Risikoprämien der Credits am Anleihemarkt weiter schrumpfen"

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

„Wenn die Quantitative Lockerung (QE) weiterhin funktioniert, werden die verbleibenden Risikoprämien der Credits am Anleihemarkt weiter schrumpfen", so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. "Die US-Notenbank (Fed) hat versprochen, die Leitzinsen für einige Zeit nicht anzuheben, und der Erwerb von Wertpapieren - im Rahmen des QE-Programms - wird die risikolosen Renditen niedrig halten. Angesichts der Nachfrage nach festverzinslichen Papieren wird dies zu einer weiteren Schrumpfung der Risiko-Spreads und einem anhaltenden Übertreffen von Unternehmensanleihen und High-Yield-Papieren führen. Wenn sich die Spreads vorübergehend ausweiten, wird es während der risk-off-Perioden immer wieder zu Einbrüchen kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Spreads immer noch oberhalb der Tiefststände liegen, die sie vor der Finanzkrise hatten - und bei Anleihen mit einem schlechteren Rating sind die Spreads noch weit entfernt von diesem Level. Das Ende dieser QE-getriebenen Trends auf dem Anleihemarkt wird sein, dass Investoren auf Vermögenswerte setzen, die nicht genug Rendite bringen, um sie für Zins-, Inflations- oder Kreditrisiken zu kompensieren. QE endet, die Renditen steigen, QE funktioniert, und die Renditen steigen ebenfalls - bis dahin ist es vielleicht noch einige Zeit. Wir befinden uns in einer Welt mit niedrigem beziehungsweise Null-Wachstum , und bis sich das ändert - und das vor dem Hintergrund einer verschärften Fiskalpolitik, die für Jahre andauern könnte - wird die Geldpolitik versuchen, Schwerstarbeit zu leisten. Niemand weiß genau, welche Nebenwirkungen das haben wird - eine davon kann durchaus eine höhere Inflation sein. Ich bin mir sicher, dass wir demnächst einen spürbaren Inflations-Anstieg erleben werden, wenn QE weiterhin die Credit Spreads drückt. Für mich funktioniert die Kombination von hohen Renditen und Breakeven-Inflationsrate immer noch."

www.fixed-income.org

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!