YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Wir sehen gute Chancen, im nächsten Jahr wieder positive Ergebnisse zu erwirtschaften“, Dr.-Ing. Stefan Rinck, SINGULUS TECHNOLOGIES AG

Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands der SINGULUS TECHNOLOGIES AG, sieht gute Chancen, im nächsten Jahr wieder positive Ergebnisse zu erwirtschaften. Zudem plant die Gesellschaft auch durch Akquisitionen zu wachsen. Besonders interessant für SINGULUS ist dabei z.B. das Arbeitsgebiet Vakuumtechnik und Vakuum Beschichtungstechnik.

BOND MAGAZINE: Wie beurteilen Sie die aktuelle Geschäftsentwicklung?
Dr. Rinck: Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG vollzieht schrittweise einen Strukturwandel vom reinen Anbieter von Anlagen in Optical Disc hin zu einem führenden Anbieter für Vakuumtechnologie in unterschiedlichen Segmenten wie Optical Disc, Solar und Halbleiter. Auf der einen Seite müssen somit Kapazitäten angepasst werden. Andererseits wird in Zukunftsbereiche investiert und in neue Arbeitsgebiete expandiert. SINGULUS hat im Geschäftsjahr 2011 seine Verbindlichkeiten gegenüber Geschäftsbanken vollständig zurückgeführt. Es bestehen derzeit außer einem Kredit bei der KfW in Höhe von 4,8 Mio. Euro keine Bankverbindlichkeiten mehr. Mit den Mitteln der Anleihe ist es SINGULUS möglich, in allen drei Segmenten technologisch führend zu bleiben und die Aktivitäten weiter auszubauen.

BOND MAGAZINE: Worauf haben sich die Abschreibungen in Höhe von 43,3 Mio. Euro bezogen?
Dr. Rinck: Der Vorstand hat Ende Oktober eine Reihe von Maßnahmen für die zu restrukturierenden Bereiche beschlossen. Betroffen sind hiervon im Segment Optical Disc im Wesentlichen die ausländischen Niederlassungen und der Bereich Mastering. SINGULUS hat am 22. November eine Vereinbarung mit der niederländischen VDL Groep, Eindhoven, über ein mögliches Outsourcing von Teilen seiner Mastering-Aktivitäten unterschrieben. Inhalt der Vereinbarung ist die Kooperation bei aktuellen und künftigen Entwicklungsprojekten, die laufende Unterstützung der installierten Maschinen bei Kunden sowie das Neugeschäft im Bereich Mastering. Im Segment Solar wurden die Strukturen und Kapazitäten des Bereichs Nasschemie sowie aktivierte Entwicklungskosten für die herkömmliche Beschichtungstechnologie angepasst. So werden bis zum Ende des Geschäftsjahres 2012 am Standort Fürstenfeldbruck ca. 40% der Arbeitsplätze abgebaut. Die Überprüfung sämtlicher Bilanzpositionen auf ihre Werthaltigkeit hin ergab in Summe für das laufende Quartal 2012 Rückstellungen, Wertberichtigungen von Vorräten und Forderungen sowie Abschreibungen in der Bilanz in Höhe von 43,3 Mio. Euro. Der Großteil dieser bilanziellen Maßnahmen führt zu keinen weiteren Mittelabflüssen.

BOND MAGAZINE: Besteht nach derzeitigem Kenntnisstand das Risiko weiterer Abschreibungen?
Dr. Rinck: Wir überprüfen natürlich jährlich unsere Bilanz – aber im Moment sehen wir für 2013 keine Notwendigkeit.

BOND MAGAZINE: Sie prüfen derzeit mehrere konkrete Akquisitionsmöglichkeiten. Welche Zielunternehmen kommen dabei für Sie in Frage und welche Anforderungen müssen die Unternehmen erfüllen?

Dr. Rinck: Zur Stärkung der bestehenden Geschäftsfelder haben wir eine detaillierte Portfoliostrategie ausgearbeitet und prüfen derzeit mehrere konkrete Akquisitionsmöglichkeiten. Passend zu den Kernkompetenzen von SINGULUS sprechen wir dabei mit Firmen, die bereits erfolgreich in Hightech-Arbeitsgebieten tätig sind. Besonders interessant sind dabei z.B. das Arbeitsgebiet Vakuumtechnik und Vakuum-Beschichtungstechnik. Das Unternehmen soll in einem Wachstumsmarkt tätig sein und möglichst positive Finanzkennzahlen mitbringen.

BOND MAGAZINE: Wie entwickeln sich die Geschäftsbereiche Optical Disc, Solar und Halbleiter?
Dr. Rinck: Optical Disc war sicherlich in diesem Jahr schwierig. Da der Markt der Blu-ray Disc aber auch 2012 weiter zweistellig wächst, erwarten wir 2013 wieder stabile Umsatz- und Ergebnisbeiträge. Die Situation des Solarmarktes ist sicher bekannt. SINGULUS stellt Maschinen in den Bereichen Silizium-Solarzellen und CIGS/CIS Dünnschicht-Solartechnik her. Insbesondere bei den Anlagen für CIGS/CIS ist SINGULUS hervorragend positioniert. Wir konnten hier in diesem Jahr einige schöne Auftragseingänge verbuchen, und für 2013 sind bereits größere Investitionsprojekte angekündigt. Sollten diese entsprechend realisiert werden, wird es SINGULUS sicherlich gelingen, mit wesentlichen Anlagenlieferungen daran beteiligt zu sein. In einem schwierigen Markt für die Herstellung siliziumbasierter Solarzellen haben wir ja Anfang dieses Jahres einen Großauftrag verbuchen können. Wir sehen uns durch gute Entwicklungsarbeit der letzten Jahre technologisch für die Zukunft sehr gut positioniert. Das Nachrüstgeschäft im Bereich der kristallinen Solarzellen auf den PERC-Standard verspricht 2013 eine neue Nachfrage für diese speziellen Fertigungsanlagen. Das Halbleiter-Segment wird in diesem Jahr positive Ergebniszahlen liefern. Das Potenzial der verschiedenen Anwendungsbereiche für die Anlagen verspricht hier eine weiter aufsteigende Entwicklung in den kommenden Geschäftsjahren.

BOND MAGAZINE: Welchen Ausblick können Sie uns geben?
Dr. Rinck: Wir sehen gute Chancen, mit den bestehenden Segmenten Optical Disc, Solar und Halbleiter im nächsten Jahr wieder positive Ergebnisse zu erwirtschaften. Das Halbleiter Segment wird positiv, die Chancen für Blu-ray sind weiter gut und auch das Solarsegment bietet Potenzial für Projekte. SINGULUS ist im Gegensatz zu vielen anderen Firmen mit einer soliden Liquidität ausgestattet und wird diese für das interne und externe Wachstum in den nächsten Jahren nutzen.

Das Interview führte Christian Schiffmacher.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!