YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alfmeier Präzision AG: Konzern-Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 7,7% auf 106,8 Mio. Euro

EBITDA erreicht 7,4 Mio. Euro

Die Alfmeier Präzision AG konnte trotz verhaltener wirtschaftlicher Rahmenbedingungen den Konzern-Umsatz im ersten Halbjahr 2013 um 7,7% auf 106,8 Mio. Euro (Vorjahr: 99,2 Mio. Euro) steigern. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beliefert als international ausgerichteter, innovativer Hersteller von Präzisions-Ventilen, -Aktuatoren, -Pumpen und -Steuergeräten verschiedene Abnehmer der Automobil-, Medizin- und Elektronikbranche.

Haupttreiber der Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2013 war mit 15% Steigerung der Unternehmensbereich Fluid Systems. Hier entwickelt, produziert und vertreibt die Alfmeier-Gruppe ein breitgefächertes Produktportfolio an Präzisions-Ventilbaugruppen. Diese werden insbesondere in der Automobilbranche in den Bereichen Bremskraftverstärkung, Kraftstoffversorgung, Klappensteuerung, Kurbelgehäusebe- und entlüftung sowie Thermomanagement eingesetzt. Auch im Unternehmensbereich Seating Comfort, in dem statische und dynamische Sitzkomfortsysteme entwickelt werden, konnte in den ersten sechs Monaten 2013 ein Umsatzwachstum gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 von 5% generiert werden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 7,0 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro. Bei leicht höheren Abschreibungen ergab sich ein EBIT von 4,3 Mio. Euro nach 4,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Vorjahreswerte waren jeweils durch Sondereffekte in Höhe von knapp 2 Mio. Euro begünstigt. Das Konzern-Halbjahresergebnis stieg von 1,9 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro. Das im vierten Quartal 2012 gestartete Kostenoptimierungsprogramms mit den Schwerpunkten Material- und Fertigungskosten trug bereits zu der positiven Ergebnisentwicklung bei. Die Eigenkapitalquote lag zum 30. Juni 2013 bei 31,4%.

'Die Alfmeier-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2013 die geplanten finanziellen Ziele voll erreicht', erklärt Stephan Schulak, Finanzvorstand der Alfmeier Präzision AG. In den kommenden 5 Jahren plant die Alfmeier-Gruppe ein Umsatzwachstum um rund 100 Mio. Euro auf insgesamt 300 Mio. Euro sowie ein nachhaltiges EBIT von mehr als 5% bezogen auf den Umsatz.

'Um diese Ziele zu erreichen, werden wir konsequent an unserer Wachstums- und Diversifizierungsstrategie festhalten', erklärt Markus Gebhardt, Vorstand und Mitgesellschafter, zuständig für die Bereiche Geschäftsentwicklung, Produkte und Beteiligungen. 'Konkret beinhaltet das den weiteren Ausbau der Zielmärkte Automotive, Telekommunikation und Medizintechnik, aber auch den Eintritt in neue Industriezweige, wie Consumer Electronics oder die Verpackungsindustrie. Darüber hinaus werden wir unser Geschäft in neue geographische Märkte ausweiten und zusätzliche Maßnahmen zur weiteren Steigerung unserer Profitabilität ergreifen.'

Den Kern der Diversifizierungsstrategie bildet die SMA-Technologie (Shape Memory Alloy/Formgedächtnislegierung). Für diese Schlüsseltechnologie, die gegenüber herkömmlichen Elektromagnetspulen deutliche Vorteile bei Gewicht, Stromaufnahme, Geräusch sowie Leistungsdichte/Bauraum bietet, besitzt Alfmeier weltweit eine Vorreiterrolle. So konnte in der Automobilindustrie dadurch ein grundlegender Standard im Premiumsegment gesetzt werden, der sich zunehmend auch im Volumensegment durchsetzt. Gleichzeitig ermöglicht die SMA-Technologie auch den Eintritt in neue Märkte. So lassen sich SMA-Drähte u. a. in der Medizintechnik oder der Elektronikbranche - insbesondere in Mikrokameras - einsetzen.


www.fixed-income.org

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!