YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Aloe-vera-Produkte sind segmentübergreifend die Säulen unseres Produktportfolios und stehen für etwa 40% des gesamten Bruttoumsatzes“, Dr. Andreas Laabs, LR Global Holding

Die LR Global Holding hat eine 4-jährige Anleihe mit einem Volumen von 125 Mio. Euro im Nordic Bond-Format begeben. Die Anleihe hat einen Zinssatz von 3-Monats-EURIBOR +7,25%. Die LR Firmengruppe zählt mit weltweit 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 285 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den größten Direktvertriebsunternehmen in Europa. Mit Aloe-vera-Produkten erzielt die Gesellschaft etwa 40% des Umsatzes. Die Coronapandemie hat die Digitalisierungstrends im Markt verstärkt und die Nachfrage nach LR Gesundheitsprodukten ist gestiegen, wie CFO/COO Dr. Andreas Laabs im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert. So ist beispielsweise der Umsatz des im Vorjahr gelaunchten Aloe Vera Immune Plus zur Unterstützung des Immunsystems im März 2020 um mehr als 160% im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist LR tätig?

Dr. Laabs: LR ist ein moderner Social Selling Partner. Das heißt, wir sind auf den Direktvertrieb spezialisiert und vertreiben hochwertige Gesundheits- und Beauty-Produkte über unsere Partner-Community. Inzwischen können wir auf mehr als 320.000 aktive Vertriebspartner und Kunden vertrauen. Durch die Nutzung unserer digitalen Plattform mit innovativen Produkten und die Option eines flexiblen und attraktiven Nebenverdienstes bieten wir unseren Partnern mehr Lebensqualität. Gleichzeitig profitieren unsere Partner und Kunden von unserem breiten Sortiment an Gesundheits- und Beauty-Produkten.

BOND MAGAZINE: Was unterscheidet Sie von Mitbewerbern?

Dr. Laabs: LR zählt mit 1.200 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 285 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den größten Direktvertriebsunternehmen in Europa. Damit sind wir auch 2020 dynamisch gewachsen und haben den Umsatz um 27% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Unser hochwertiges Produktsortiment aus den Bereichen Gesundheit und Beauty ist unser großer Trumpf. Wir können unseren Partnern immer wieder neue innovative Produkte an die Hand geben, so zum Beispiel Aloe Vera Immune Plus oder LR 5in1 Beauty Elixir. Daneben prägt uns unsere Community mit mehr als 320.000 aktiven Vertriebspartnern. Unsere Produkte werden von unseren Partnern vermarket. Sie testen und nutzen unsere Produkte selbst und empfehlen sie an ihre Community weiter.

BOND MAGAZINE: Welches sind Ihre wichtigsten Produkte?

Dr. Laabs: Unser Produktportfolio umfasst über 300 Produkte aus den Bereichen Gesundheit und Kosmetik, die wir über unsere Partner in 28 Ländern vertreiben. Unsere Produkte beruhen auf natürlichen Inhaltsstoffen, sind qualitätsgeprüft und zum großen Teil „Made in Germany“. Als LR sind wir auf die Herstellung von Aloe-vera-Produkten für Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik spezialisiert. Die Aloe-vera-Produkte sind segmentübergreifend die Säulen unseres Produktportfolios und stehen für etwa 40% des gesamten Bruttoumsatzes. Deutschland ist aktuell unser größter Absatzmarkt.

BOND MAGAZINE: Wo kommt das Aloe vera her und wie wird es angebaut?

Dr. Laabs: Für die Herstellung unserer Aloe Vera Drinking Gele benutzt LR Health & Beauty ausschließlich die Aloe Barbadensis Miller aus Mexiko – und von ihr nur das Blattfilet, das sich im Inneren des Blattes der Aloe vera befindet. Dadurch können wir neben der Qualitätssicherung im eigenen Labor und der Kontrolle unserer Produkte durch unabhängige Institute, zum Beispiel durch das SGS INSTITUT FRESENIUS, eine herausragende Produktqualität gewährleisten. Mit dem Bau unserer eigenen Aloe-vera-Produktionsstätte in Deutschland, die 2018 eröffnet wurde, haben wir unsere Produktkompetenz weiter gesteigert und die Grundlage für zukünftige Innovation geschaffen. Wir produzieren jährlich 4,5 Mio. Flaschen Aloe vera und MindMaster, also bis zu 100.000 Stück pro Woche. Damit ist LR Health & Beauty einer der größten Hersteller von Aloe-vera-Erzeugnissen weltweit.

BOND MAGAZINE: In welcher Form sind Sie von der Coronapandemie betroffen?

Dr. Laabs: Die Coronapandemie hat die Digitalisierungstrends in unserem Markt verstärkt und steigert die Nachfrage nach LR Gesundheitsprodukten. Ein Beispiel: Die Umsatzzahlen des im Vorjahr gelaunchten Aloe Vera Immune Plus zur Unterstützung des Immunsystems stiegen allein im März 2020 um mehr als 160% im Vergleich zum Vormonat. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund der Pandemie das Interesse der Partner an einem Nebenverdienst weiter gestiegen. Allein im November 2020 hat LR 29.000 neue Partner gewonnen. Das gibt unserem Geschäft zusätzlichen Auftrieb.

BOND MAGAZINE: Wie ist Ihre aktuelle Geschäftsentwicklung?

Dr. Laabs: 2019 stieg der Umsatz um 10% auf 225 Mio. Euro. Und im Jahr 2020 hat sich das Wachstumstempo nochmals deutlich beschleunigt. Angesichts der äußerst positiven Geschäftsentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr erzielte LR einen Rekordumsatz von 285 Mio. Euro im Gesamtjahr 2020 und blickt damit auf das mit Abstand stärkste Jahr in der 35-jährigen Firmengeschichte zurück. Ebenso ist es uns auch im vergangenen Geschäftsjahr gelungen, unser Geschäft äußerst profitabel zu gestalten. Für das Geschäftsjahr 2020 rechnen wir mit einem bereinigten EBITDA von mehr als 40 Mio. Euro.

BOND MAGAZINE: Wie ist Ihre Finanzierungsstruktur?

Dr. Laabs: LR ist solide finanziert. Dabei basiert die Finanzierungsstruktur von LR nach der Emission der Anleihe hauptsächlich auf zwei Säulen, dem eingenommenen Fremdkapital aus der emittierten Anleihe sowie die nach IFRS bilanzierten Leasingverbindlichkeiten. Zusätzlich haben die Eigentümer Kapital in Form von Gesellschafterdarlehen zur Verfügung gestellt, die als wirtschaftliches Eigenkapital angerechnet werden.

BOND MAGAZINE: Erhalten die Vertriebspartner nur Provisionen für den Vertrieb der Produkte oder auch für das Anwerben weiterer Vertriebspartner?

Dr. Laabs: Grundsätzlich bieten wir als Social Selling Partner unseren Partnern mehr Lebensqualität durch die Nutzung unserer digitalen Plattform mit innovativen Produkten. Wir möchten ihnen die Chance ermöglichen, sich individuell mit uns zu entwickeln und je nach Interesse einen Nebenverdienst oder Lebensunterhalt aufzubauen. Zum einen zahlen wir unseren Partnern Prämien auf alle Folgekäufe von vermittelten Kunden. Zum anderen bieten wir sehr attraktive Auto-Leasing-Angebote in Zusammenarbeit mit Herstellern wie z.B. Mercedes Benz, Volkswagen oder Audi. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine vielfältige Förderung, um unsere Partner ideal in ihrer individuellen Situation zu unterstützen, zum Beispiel über Mentorenprogramme.

BOND MAGAZINE: Sie haben eine Anleihe im Volumen von 125 Mio. Euro platziert. Wie sind die Eckpunkte der Anleihe?

Dr. Laabs: Der große Zuspruch und die positive Resonanz auf unser Geschäftsmodell, die wir vonseiten der Investoren erhalten haben, freut uns sehr und motiviert uns zugleich, unsere Wachstumsstrategie fortzuführen. Die Anleihe wurde von der LR Global Holding als Emittentin im Rahmen einer Privatplatzierung an institutionelle Investoren primär in Deutschland und dem europäischen Ausland begeben. Die Transaktion war deutlich überzeichnet. Sie hat einen jährlichen Zinssatz von 3-Monats-EURIBOR plus 7,25% und eine Laufzeit von 4 Jahren. Die LR-Anleihe ist im sogenannten „Nordic Bond-Format“ unter schwedischem Recht und Einbeziehung der Nordic Trustee & Agency AB als Treuhänder aufgelegt worden.

BOND MAGAZINE: Welche Financial Covenants gibt es?

Dr. Laabs: Im Rahmen der Transaktion wurde für den Nettoverschuldungsgrad ein Maintenance Covenant von 4,50x über die gesamte Laufzeit festgelegt. Zudem sind Ausschüttungen und eine weitere Verschuldung an gewisse Bedingungen gekoppelt.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie das Kapital aus der Anleiheemission verwenden?

Dr. Laabs: Wir haben das Unternehmen kontinuierlich professionalisiert und sind nun an dem Punkt, dass LR kapitalmarktfähig ist. Mit der börsennotierten Anleihe konnten wir den nächsten Schritt gehen und LR in der Finanzierung breiter und bankenunabhängiger aufstellen. Entsprechend werden wir den Nettoemissionserlös aus der Anleiheemission überwiegend zur Ablösung bestehender Verbindlichkeiten nutzen.

BOND MAGAZINE: Wo sehen Sie LR in vier Jahren, am Laufzeitende der Anleihe?

Dr. Laabs: Unser Ziel für die kommenden Jahre ist es, LR zur führenden digitalen Social Selling Plattform zu entwickeln. Dazu richten wir die Strukturen und Prozesse auf die Digitalisierungstrends im Markt aus und treiben die Entwicklung neuer Blockbuster-Produkte voran. Neben dem europäischen Markt legen wir einen stärkeren Fokus auf den asiatischen Raum. Anfang März planen wir mit Korea das erste asiatische Land zu eröffnen.

BOND MAGAZINE: Wie werden Sie die Anleihe am Laufzeitende zurückzahlen?

Dr. Laabs: LR hat im vergangenen Jahr einen dynamischen Wachstumskurs verzeichnet und dabei die Profitabilität überproportional gesteigert. So gehen wir davon aus, dass wir aus den erwirtschafteten Ergebnissen und Cashflows die Anleihezinsen bedienen werden. Uns ist es wichtig, dass wir hier unseren Pflichten gegenüber den Gläubigern pünktlich nachkommen. Was die Rückzahlung der Anleihe betrifft, werden wir zu gegebener Zeit die verschiedenen Optionen sorgfältig prüfen, die uns dafür zur Verfügung stehen.

BOND MAGAZINE: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Foto: Dr. Andreas Laabs, CFO/COO
© LR Global Holding

Eckdaten der LR-Anleihe

Emittent

LR Global Holding GmbH

Kupon

3-Monats-EURIBOR plus 7,25 % p.a.

Besicherung

Vorrangig besichert

Emissionsvolumen

125 Mio. EUR

ISIN / WKN

NO0010894850 / A3H3FM

Rating

BB-/Stable (Scope Ratings)

Nachhaltigkeits-Rating

n/a

Stückelung

1.000 Euro

Listing

Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse & Regulierter Markt Nasdaq Stockholm (innerhalb von 12 Monaten nach Ausgabetag)

Bookrunner

Pareto Securities und SEB

Financial Advisor

n/a

Internet

https://www.lrworld.com/

 

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04

31.10.-17.11.2025 (Umtausch), 31.10.-18.11.2025 (Zeichnung über Schalke), 31.10.-20.11.2025 (Zeichnung über Börse)

6,500%

nein

solmotion holding

08.09.2025-05.09.2026

7,250%

nicht formal

SUNfarming

30.09.-23.10.2025 (Umtausch), 13.10.2025-25.09.2026 (Zeichnung)

5,250%

nicht formal

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,750%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,000%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,000%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,000%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,250%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,250%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen

Erwartungen bei Unternehmensanleihe 2025/2030 bereits jetzt übertroffen: Überzeichnung der ursprünglich verankerten 50 Mio. Euro möglich

Großes Interesse an der neuen Unter­nehmens­anleihe des FC Gelsen­kirchen-Schalke 04: Aufgrund der sehr starken Nachfrage erhöht der Verein das…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Schaeffler AG hat am 5. November 2025 eine Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von 750 Mio. Euro erfolgreich bei inter­nationalen Investoren…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Vonovia SE hat erfolgreich drei Serien von Euro-Bonds im Gesamt­volumen von 2,25 Mrd. Euro und Laufzeiten von 7, 11 und 15 Jahren am Kapital­markt…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Rohstoff­handels- und Vermark­tungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, die 10,00%-Anleihe 2025/2030 (WKN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Christina Rühl-Hamers, Vorständin für Finanzen beim FC Schalke 04, spricht über Planbarkeit, finanzielle Disziplin und den Blick nach vorn. Während…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Rohstoff­handels- und Vermark­tungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat gestern bekannt gegeben, dass…
Weiterlesen
Neuemissionen

Privatplatzierung ausschließlich an qualifizierte institutionelle Investoren

Die TIN INN Holding AG, die vertikal integrierte Hospi­tality-Plattform für standar­disierte ESG-Hotels in deutschen Mittel­städten, beschleunigt vor…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die HMS Bergbau AG (WKN 606110, ISIN DE0006061104), ein führendes unab­hängiges Rohstoff­handels- und Vermark­tungs­unter­nehmen aus Deutsch­land,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Emission stark überzeichnet

Die Deutsche Rohstoff AG hat die Platzierung ihrer Unter­nehmens­anleihe 2025/2030 (WKN A460CG, ISIN DE000A460CG9) mit einem Emissions­volumen von 50…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Zeichnungs­frist für die neue Anleihe der Deutsche Rohstoff AG wurde stark nachgegfragt. Bereits in den ersten Tagen der Zeichnungs­phase…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!