YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Durch die vorgenannten Refinanzierungsmaßnahmen sind keine weiteren Kapitalmarkttransaktionen notwendig“, Ralf Brinkhoff, Semper idem Underberg GmbH

Die Semper idem Underberg GmbH hat Anfang Juli eine neue Unternehmensanleihe (ISIN DE000A1H3YJ1) mit einem Volumen von 30 Mio. Euro und einer Laufzeit von 7 Jahren im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren platziert. Die Zinszahlung soll halbjährlich mit einem Kupon von 6,125% erfolgen. Der Emissionserlös soll überwiegend der frühzeitigen, teilweisen Refinanzierung der im April 2011 ausgegebenen alten Anleihe (Kupon: 7,125%; Fälligkeit: April 2016; ISIN DE000A1H3YJ1) dienen. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Ralf Brinkhoff, Geschäftsführer der Semper idem Underberg GmbH, Details zur Transaktion und gibt einen Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr.

BOND MAGAZINE: Der Großteil der neuen Anleihe dient zur Refinanzierung der alten Anleihe. Das Volumen der alten Anleihe übersteigt das Volumen der neuen Anleihe um 40 Mio. Euro. Wie möchten Sie die Lücke schließen? Sind u.U. weitere Kapitalmarkttransaktionen geplant?

Brinkhoff: Von dem Emissionserlös aus der 30 Mio. Euro Anleihe werden ca. 20 Mio. Euro zur Refinanzierung der alten Anleihe verwendet. Somit verbleibt eine Refinanzierungslücke von ca. 50 Mio. Euro. Diese soll durch verschiedene Maßnahmen wie z.B. der Zuführung von Gesellschaftermitteln, der Arrondierung des Markenportfolio sowie der Veräußerung von nicht betriebsnotwendigen Aktiva gedeckt werden. Durch die vorgenannten Refinanzierungsmaßnahmen sind keine weiteren Kapitalmarkttransaktionen notwendig.

BOND MAGAZINE: Die alte Anleihe wird im April 2016 fällig, vorher sehen die Anleihebedingungen keine Call Option vor. Wieso beginnen Sie die Refinanzierung in dieser frühen Phase und wie setzen Sie die Emissionserlöse in der Zwischenzeit ein.

Brinkhoff: Mit der erfolgreichen Platzierung der Anleihe und die damit einhergehende Umsetzung unseres Refinanzierungskonzepts, können wir bereits frühzeitig ein positives Signal an die Öffentlichkeit und den Kapitalmarkt senden. Das Vertrauen der Investoren in Form der deutlichen Überzeichnung der Anleihe ist überzeugender Beweis für unseren langfristigen Refinanzierungsansatz. Die Anleihe-Emission zum jetzigen Zeitpunkt ermöglicht der Semper idem Underberg GmbH darüber hinaus alle vorhandenen Refinanzierungsoptionen, auch in Bezug auf die alte Anleihe, auszuschöpfen.

BOND MAGAZINE: Welchen Ausblick können Sie auf das aktuelle Geschäftsjahr geben?

Brinkhoff: Für das aktuelle Geschäftsjahr 2014/2015 erwarten wir die weitere positive Entwicklung der bereinigten Umsatzerlöse. Zielsetzung ist das profitable Wachstum fortzusetzen. Natürlich wird das laufende Geschäftsjahr temporär durch die erhöhten Finanzierungskosten aus der neuen Anleihe-Emission belastet. Dem stehen aber umfangreiche Kostenoptimierungspotentiale entgegen, die wir bereits im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich eingeleitet haben und die zu einer deutlichen Profitabilitätsverbesserung geführt haben.


www.fixed-income.org

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!