Die Eleving Group begibt nach dem Umtausch der Anleihen 2021/2026 und dem öffentlichen Angebot vorrangig besicherter und garantierter Anleihen 2025/2030 (ISIN XS3167361651) neue Anleihen im Volumen von 275 Mio. Euro. Die durch die Anleiheemission eingeworbenen Mittel werden von der Eleving Group hauptsächlich zur Refinanzierung der 2021 emittierten Anleihen im Wert von 150 Mio. Euro, zur Refinanzierung eines Teils der Mintos-Verbindlichkeiten sowie zur Unterstützung des Ausbaus des Kreditportfolios der Gruppe verwendet.
Aufgrund der starken Nachfrage institutioneller Anleger wurde der Zinssatz für die neuen Anleihen (ISIN XS3167361651) auf 9,50% p.a. festgelegt.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse und Vertrauen privater und institutioneller Investoren in die Eleving Group. Die Transaktion stieß weltweit auf Interesse, darunter institutionelle Investoren aus Europa, den USA und dem Nahen Osten sowie Privatanleger aus dem Baltikum und Deutschland. Die außerordentlich hohe Nachfrage bestätigt das Vertrauen der Investoren in unser Geschäftsmodell und die Wertschätzung unserer Arbeit an den Kapitalmärkten in den vergangenen Jahren. Diese Emission ermöglicht uns nicht nur die Refinanzierung bestehender Verpflichtungen, sondern auch den weiteren Ausbau unseres Nettokreditportfolios und damit nachhaltiges profitables Wachstum“, sagte Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group.
Das Management der Gruppe wertet die Emission als großen Erfolg. Die hohe Beteiligung privater und institutioneller Investoren spiegelt das anhaltende Vertrauen der Anleger und die wachsende Attraktivität der Finanzinstrumente der Eleving Group wider.
Im Rahmen der Emission emittierte die Eleving Group vorrangig besicherte und garantierte Anleihen mit einem Nominalwert von 1.000 Euro und einer Laufzeit bis zum 24. Oktober 2030. Die Zinsen werden halbjährlich am 31. März und 30. September fällig.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach den neuen Anleihen der Eleving Group für 2025/2030 beschloss das Management der Eleving Group am Freitag, den 17. Oktober 2025, den Gesamtnennbetrag der auszugebenden Anleihen zu erhöhen. Die Eleving Group hat am 29. September 2025 einen Nachtrag zum Prospekt bei der CSSF eingereicht, um den Betrag der angebotenen Anleihen von bis zu 250 Mio. Euro auf bis zu 300 Mio. Euro und die Gesamtzahl der angebotenen Anleihen von bis zu 250.000 auf bis zu 300.000 zu erhöhen. Dieser Nachtrag wurde am 17. Oktober 2025 von der CSSF genehmigt.
Die finanziellen Bedingungen der am 29. September 2025 von der Eleving Group an die Inhaber der ausstehenden Anleihen 2021/2026 ausgegebenen bedingten Call-Option wurden erfüllt. Die Eleving Group wird daher alle ausstehenden Anleihen 2021/2026, die im Rahmen des Umtauschangebots nicht umgetauscht wurden, vollständig zurückzahlen. Eine endgültige Rückzahlungsmitteilung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht. Die Rückzahlung erfolgt voraussichtlich am oder um den 29. Oktober 2025 zu einem Preis, der 100% des Nennbetrags zuzüglich aufgelaufener Zinsen bis zum endgültigen Rückzahlungstermin (ausschließlich) entspricht.
Die neuen EUR Anleihen 2025/2030 werden voraussichtlich am oder um den 27. Oktober 2025 zum Handel am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard) und am Baltic Regulated Market der Nasdaq Riga zugelassen.
Die Eleving Group beauftragte DNB Carnegie als Sole Global Coordinator und Joint Bookrunner. Gottex Brokers SA, BCP Securities Inc. und Signet Bank AS fungierten als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner, während die Banque Internationale à Luxembourg SA (BIL) als Sales Agent bestellt wurde. Die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG fungierte als Sales and Listing Agent. Aalto Capital (München) unterstützte die Eleving Group als Finanzberater.
Eine ausführliche Einschätzung zum neuen Corporate Bond der Eleving Group ist auf folgender Website zu finden:
https://www.fixed-income.org/anleihen-check/anleihen-check-eleving-group-starkes-wachstum-hoher-kupon-anbieter-von-konsumentenkrediten-bietet-950-1075-pa.html
www.fixed-income.org
