YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FFK Environment GmbH weiter auf Wachstumskurs

Die FFK Environment GmbH befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der Spezialist für die Produktion klimafreundlicher Ersatzbrennstoffe aus Abfällen mit Sitz in Peitz bei Cottbus hat im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz um 10 % auf 26,7 Mio. Euro gesteigert. Das Rohergebnis lag mit 15,2 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres, während das operative Ergebnis (EBIT), geprägt von Investitionen in das weitere Wachstum, mit 0,03 Mio. Euro nur leicht im Plus lag (Vorjahr: 3,3 Mio. Euro).

Frank Kochan, Geschäftsführer der FFK Environment GmbH: „Das Jahr 2011 war ein Quantensprung für unser Familienunternehmen. Mit der Emission der Unternehmensanleihe, dem Erwerb der neuen Produktionsstätte in Forst und dem Einstieg von Zouk Capital haben wir die Grundlagen für eine weitere positive Unternehmensentwicklung gelegt.“

Das Zahlenwerk 2011 der FFK Environment dokumentiert die Stärkung der Kapitalbasis des Unternehmens. Die Bilanzsumme stieg um 118% auf 44,7 Mio. Euro. Das Eigenkapital erhöhte sich primär durch die Beteiligung des europäischen Cleantech-Fonds Zouk Capital Europe II Fonds um 180% auf 15,2 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag erhöhte sich von 26% auf 34% und liegt damit weit über dem Durchschnitt deutscher Mittelständler. Mit der Emission einer Unternehmensanleihe im Volumen von 16 Mio. Euro erhöhte die Gesellschaft zusätzlich ihren finanziellen Spielraum für weiteres Wachstum.

Insgesamt sieht sich die Gesellschaft auf einem guten Weg. Im laufenden Jahr steht vor allem der Aufbau des neuen Werkes in Forst (Lausitz) zur Herstellung innovativer Biokohle für den Ersatz fossiler Brennstoffe in Kohlekraftwerken im Fokus. Darüber hinaus prüft die Gesellschaft weitere Übernahmen von Entsorgungs-Dienstleistern zur Stärkung der Inputbasis an Abfällen. Erst vergangene Woche hatte FFK den Erwerb eines Containerbetriebs zum Ausbau der Marktposition im Raum Berlin bekanntgegeben.

Creditreform bestätigt BB+ Rating

Trotz des Jahresfehlbetrags von 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: Überschuss von 1,9 Mio. Euro) bescheinigt die Ratingagentur Creditreform in ihrem aktuellen Ratingbericht von April dem Unternehmen eine im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittliche Bonität und bestätigt die Ratingnote BB+.

Die Analysten halten die Zukunftsplanung für realistisch, da FFK „auf ein bewährtes Geschäftsmodell und auf starke Partner setze und sich konservativ an den Finanzierungsmöglichkeiten orientiere.“

Frank Kochan: „Wir fühlen uns gut gerüstet für die Herausforderungen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Der Einsatz von klimafreundlichen Ersatzbrennstoffen aus Abfällen wird angesichts einer schnelleren Umsetzung der Energiewende weiter zunehmen.“
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.06. in München und am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,25%

nicht formal

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen
Die Mobimo Holding AG hat heute erfolgreich einen weiteren Green Bond im Umfang von 175 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Gesamt­umsatz der Eleving Group belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 auf 117,5 Mio. Euro, was einem Anstieg von 10,8% gegenüber…
Weiterlesen
Neuemissionen

Anleger setzen auf stark wachsenden Markt der Energiespeicher

Energie­speicher sind das Rückgrat der Energie­wende und bei Anlegern gefragter denn je – das spiegelt sich auch im Platzierungs­verlauf des reconcept…
Weiterlesen
Neuemissionen

Aufstockung um 70 Mio. Euro aufgrund signifikanter Überzeichnung

Katjes Inter­national GmbH & Co. KG hat heute erfolg­reich ihre bestehende Unter­nehmens­anleihe 2023/2028 (WKN A30V78, ISIN NO0012888769) im Rahmen…
Weiterlesen
Neuemissionen

Finanzierung durch 4-jährige besicherte, variabel verzinste Anleihe geplant

Die Jung, DMS & Cie. AG, eine 100%-Tochter der JDC Group AG, hat einen Kauf­vertrag zum Erwerb von 60% der Geschäfts­anteile der FMK compare GmbH…
Weiterlesen
Neuemissionen

Vorläufige Zahlen für das 1. Halbjahr positiv und im Einklang mit der Guidance

Die Katjes Inter­national GmbH & Co. KG prüft eine Erhöhung ihrer im September 2023 begebenen Unter­nehmens­anleihe 2023/2028 (WKN A30V78 / ISIN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die octopus group AG beabsichtigt den ersten Schritt an den Kapital­markt mit der Begebung einer Unter­nehmens­anleihe. Die Emission ist für den…
Weiterlesen
Neuemissionen

Impact Investment im kanadischen Wachstumsmarkt der Erneuerbaren Energien

Die reconcept GmbH, Projekt­entwickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geldanlagen, startet mit dem reconcept CHF Green Energy Bond…
Weiterlesen
Neuemissionen
Vorstand und Aufsichts­rat der Heidel­berger Betei­ligungs­holding AG, Heidel­berg, ISIN DE000A254294, haben unter Ausnutzung der Ermächtigung der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!