Die Katjes International GmbH & Co. KG prüft eine Erhöhung ihrer im September 2023 begebenen Unternehmensanleihe 2023/2028 (WKN A30V78 / ISIN NO0012888769) im Umfang von 65 Mio. Euro im Rahmen der bestehenden Erhöhungsoption. Die Erhöhung soll im Wege einer Privatplatzierung erfolgen. Die zufließenden Nettoerlöse sollen vorrangig zur Finanzierung des Erwerbs einer 60%-Beteiligung an der Willy Bogner GmbH verwendet werden.
Das hohe Vertrauen des Kapitalmarkts sowie die starke operative Entwicklung der Katjes International seit der Emission der Anleihe im Jahr 2023 spiegeln sich im Anleihekurs wider. Der erwartete Verkauf der 23%-Beteiligung an CPK mit einem Liquiditätszufluss von bis zu EUR 80 Mio. in Q4 2025 unterstreicht den strategischen Fokus auf Mehrheitsbeteiligungen und wird das Kreditprofil sowie die Liquiditätsposition der Gesellschaft weiter stärken.
Katjes International hat sich auch im ersten Halbjahr 2025 positiv entwickelt und liegt somit im Plan der für das Gesamtjahr 2025 ausgegebenen Guidance. Auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen liegen sowohl Umsatz als auch EBITDA für die ersten sechs Monate des Jahres über den entsprechenden Vergleichswerten der Vorjahresperiode. Die Veröffentlichung der finalen Zahlen im Zwischenbericht der Katjes International wird in der zweiten Augusthälfte erwartet.
Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung und das genaue Volumen der Aufstockung wird Katjes International in Abhängigkeit von der Marktresonanz und den allgemeinen Kapitalmarktbedingungen treffen. ABG Sundal Collier AS wurde für die Durchführung der Investorenansprache mandatiert.
Die rechtlich selbständige Katjes International GmbH & Co. KG ist gemeinsam mit ihren Schwestergesellschaften Katjes Fassin GmbH + Co. KG und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Katjes International akquiriert vornehmlich Unternehmen mit etablierten Marken im Bereich Consumer Goods in Europa. Zu dem Unternehmen gehören die Tochtergesellschaften Sperlari mit Dulcioliva und Paluani in Italien, die deutschen Gesellschaften Piasten, Dallmann‘s Pharma Candy mit Bübchen Body Care und Bübchen Oral Care sowie Harlekijntjes in den Niederlanden. Darüber hinaus hält die Gesellschaft Beteiligungen in Höhe von ca. 88% an der britischen Candy Kittens Limited und von rund 23% an der französischen Carambar & Co. (CPK).
www.fixed-income.org
